• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskstation an Airport Express ins Netzwerk einbinden?

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Hey ihr schlauen Leute!

Meine Situation ist folgende:
Ich bin umgezogen. Früher stand meine Diskstation DS415play (als Musikserver, Datengrab) ein Stockwerk tiefer als mein Wohnzimmer und war direkt am Router abgebunden. Das lief soweit problemlos.
In der neuen Wohnung steht der Router direkt am Schreibtisch und die Diskstation ist mir deutlich zu nervig (Lautstärke), ich würde sie also gerne weiter wegstellen.

Ich hatte die Idee die Diskstation einfach an eine uralte Airport Express (diese Iteration: https://upload.wikimedia.org/wikipe...t_express.jpg/220px-Apple_airport_express.jpg ) zu hängen, die ich noch rumfliegen hab. Aber im Airport Dienstprogramm wird die Station nicht angezeigt und auch sonst nicht im Netzwerk erkannt..

Funktioniert das mit der Express überhaupt? Muss ich irgendwas Besonderes einstellen, damit die Station erkannt wird?
Was wären Alternativen? Könnte ich einen alten Router als "Repeater" einstellen und die Station da dranhängen?
Es gibt wohl auch WLAN-Dongles die man direkt an die Station hängen kann und sie somit direkt WLAN-fähig machen kann..?

Was ich letztlich will:
Das Ding in einen anderen Raum stellen, wo es mich nicht stört, ohne irgendwelche Kabel zu verlegen. Also per WLAN einfach wie bisher ins Netz einbinden, ohne die Station direkt an den Router hängen zu müssen. Router kann nicht umgestellt werden.