• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disketten under OS X extrem langsam

datru

Gast
Ich habe von OS 9 auf OS X gewechselt. Nun dauert es extrem lange bis meine Diskette auf dem Bildschirm erscheint, ca. 2 min. Und wenn ich ein 244K File darauf kopieren will dauert dies auch ca. 2 Minuten. Ich benutze 10.2.8.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Danke!
 

morten

Gast
Disketten waren doch diese komischen magnetischen Datenträger, oder? :p

Mal ernsthaft: was hast du für ein Laufwerk, welchen Mac, wie ist das Laufwerk an den Mac angeschlossen, warum benutzt du noch Jaguar, wie ist das Wetter in der Schweiz usw. usw... :D
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

datru

Gast
Es ist ein Powermac G4 das Ding ist an einem USB-Hub angeschlossen. Wenn ich es direkt am Mac anschliesse ändert sich nichts. Jaguar benutzen wir weil wir keine neuere Lizenz haben und es keinen Scanner-Treiber für ein neueres OS X gibt.

PS: Das Wetter ist schlecht. :(
 

morten

Gast
Ich rate Euch:

Sichert die nötigen Daten von euren Disketten auf HD (auch wenns lange dauert)
und steigt dann auf USB-Sticks als Wechseldatenträger um. ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Oder wie währe es damit: FDD-Raid - hohe Geschwindigkeit, höhere Datensicherheit, standard Floppys …
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

datru

Gast
Danke für die super antworten.

Hat hier auch jemand einen guten Tipp?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
morten schrieb:
Ich rate Euch:

Sichert die nötigen Daten von euren Disketten auf HD (auch wenns lange dauert)
und steigt dann auf USB-Sticks als Wechseldatenträger um. ;)

Wenn das kein guter Tip ist.
Damit hat man einmal die Mühe alles aufzuspielen, dannach geht alles rasend schnell.
Dazu kommt, selbst wenn es hunderte Disketten sein sollten, 100x1,44= 144 MB, das ist doch kein Platz und du kannst alles auf einem Stick transpotieren, der hundertmal schneller ist.
Sind sie erst auf Platte geht es noch schneller.
Hinzu kommt, kein Medium ist was die Sicherheit betrifft, unsicherer, ein stärkerer Magnet in der Nähe und alles ist weg.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Sir Q schrieb:
Oder wie währe es damit: FDD-Raid - hohe Geschwindigkeit, höhere Datensicherheit, standard Floppys …
Genial :-D

Ich rate auch von Disketten ab. USB Memory Sticks kosten ja nun wirklich nicht mehr viel. Meiner Mutter konnte ich auch schon beibringen, was fuer ein Mist eine Diskette heutzutage ist ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

um mal zu deiner ursprünglichen frage zurückzukommen, wie lange hat es den vorher gedauert? disketten benutze ich schon lange nicht mehr, aber die waren ja schon immer furchtbar langsam. ging es denn unter OS 9 bei dir schneller? ist es dasselbe diskettenlaufwerk?

gruss

jürgen
 

datru

Gast
vorher gings je etwa 10 sek. Es ist das gleiche Diskettenlaufwerk. Und es muss ne Diskette sein, da unsere Mitarbeiter damit die Daten auf einen Win-PC übertragen muss welcher leider noch kein USB beherscht.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
schneller ginge es z.b. über das internet.

falls das nicht möglich ist, versucht es doch mal im classic-mode.

gruss

jürgen
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Häääh...?! DISKETTEN...?!?? Ach du Sch..ande...!?! :oops:

.:: MILE ::.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Gibts 'ne USB-Lösung für meine Classics? Muss davon booten können. :p
Wenn ja: Weg mit den Disketten. :D
 

datru

Gast
fantaboy schrieb:
schneller ginge es z.b. über das internet.

falls das nicht möglich ist, versucht es doch mal im classic-mode.

gruss

jürgen

Meinst du damit OS 9 booten oder gibts ne möglichkeit die Diskette mit Classic anzusprechen?

Übers Internet gehts leider auch nicht.

Und über Disketten ist leider zurzeit die einzige Möglichkeit.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
nun ja, ich meinte booten unter OS 9. wenn du unter os x bootest und dann den classicmode startest, wird das diskettenlaufwerk bestimmt zuerst von os x angesprochen. womit dasselbe geschwindigkeitsproblem auftreten wird. aber ich würde alle varianten mal ausprobieren, wer weiss, vielleicht....
 

datru

Gast
Das Ziel wäre es ja, OS 9 nicht mehr zu brauchen.

Der PC wo die Diskette rein muss wird so in ca. einem Monat ersetzt. aber bis dahin immer so lange zu warten ist halt schon nicht optimal.
 

datru

Gast
Für einen Kunden tut man doch schliesslich alles. :)

Etliche Stunden habe ich ja nicht vergeudet. Ich habe mir gedacht ich frage hier mal, vielleicht hat ja jemand gleich eine Idee. Aber dies scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Also warten wir halt jetzt ab.

Merci für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
naja, den einen monat wirst du mit os 9 schon noch zurechtkommen. wenn du es bis jetzt damit ausgehalten hast, wirst du wohl noch einen monat durchstehen, dann kannst du es immer noch in die tonne hauen.

gruss

jürgen