• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

disk utility: invalid sibling link

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
moin
heute Morgen gabs eine kurze stromstörung während ich dateien auf ein externes raid0 kopierte.
osx mountet die festplatte jetzt nur noch read-only und manche ordner haben keinen inhalt wenn ich mit dem finder nachsehe (terminal via 'ls' sieht aber was).

reparieren mit dem disk utility schlug fehl:
Code:
2010-09-07 01:31:12 +0200: Verify and Repair volume “My Book”
2010-09-07 01:31:12 +0200: Starting repair tool: 
2010-09-07 01:31:12 +0200: Checking Journaled HFS Plus volume.
2010-09-07 01:31:12 +0200: Checking extents overflow file.
2010-09-07 01:31:13 +0200: Checking catalog file.
2010-09-07 01:31:13 +0200: [COLOR="red"]Invalid sibling link[/COLOR]
2010-09-07 01:31:13 +0200: Rebuilding catalog B-tree.
2010-09-07 01:31:23 +0200: The volume My Book could not be repaired.
2010-09-07 01:31:23 +0200: Volume repair complete.2010-09-07 01:31:23 +0200: Updating boot support partitions for the volume as required.2010-09-07 01:31:23 +0200: Error: Disk Utility can’t repair this disk. Back up as many of your files as possible, reformat the disk, and restore your backed-up files.2010-09-07 01:31:23 +0200: 
2010-09-07 01:31:23 +0200: Disk Utility stopped repairing “My Book”: Disk Utility can’t repair this disk. Back up as many of your files as possible, reformat the disk, and restore your backed-up files.
2010-09-07 01:31:23 +0200:

was bedeutet "invalid sibling link" und gibt es vielleicht andere tools die das dateisystem reparieren können?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Irreparabel zerstörte B-Baum Struktur. Böser, böser Fehler. Leider.
Gib DiskWarrior seine Chance. (ansonsten keine Experimente)
Wenn es überhaupt ein Programm schafft da was zu stemmen, dann dieses.

Und klicke damit bitte gleich nicht wild drauf los. Den Empfehlungen in der Anleitung zu folgen ist sehr viel klüger. Vor dem Versuch der Reparatur sollte unbedingt das umkopieren und retten von Daten stehen, schlägt die Reparatur auch damit fehl ist diese Chance vertan. Nach der Analyse des Volumes kannst du dort in einen sehr effektiven "Vorschau" Modus wechseln, wo du alles sehen und kopieren kannst was das Prog evtl noch retten könnte. Nutze diese letzte Gelegenheit um so viele Schäfchen ins trockene zu bringen wie möglich. Nicht jede Reparatur verläuft erfolgreich, und wenns blöd läuft ist der Schaden danach sogar noch viel grösser.

Und noch ein kleiner Tip: Das Programm hat sehr viel Hunger. Bricht die oft stundenlang laufende Analyse mit einer Fehlermeldung ab, versuch dein Glück auf einem Rechner mit mehr RAM. So viel wie nur möglich. Das Prog versucht vor der Reparatur ein komplettes Dateisystem im Arbeitsspeicher neu zu konstruieren, und der Platzbedarf dafür kann bei gut gefüllten Festplatten erschreckend hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Zum Retten der Daten, bevor ein Reparaturversuch gestartet wird, habe ich mit Data Rescue gute Erfahrungen gemacht. Das kann Tage dauern, aber funktioniert wirklich gut.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
danke für die tipps. außer viel zeit hab ich nichts verloren da ich ja nur was auf die platte kopiert habe. es ist aber gut zu wissen was zu tun ist falls es mal ernst werden sollte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Übrigens... ein "externes RAID 0"?
Dir hat noch nie jemand erklärt, warum sowas ziemlich kontraproduktiver Blödsinn ist?
Ein "RAID 1" wäre ja noch verständlich, aber wozu denn externe Platten (an einem relativ langsamen Bussystem) "stripen"? Nur für den <räusper> Spassfaktor </räusper> daran?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
es war ursprünglich als raid1 verbund gedacht, mittlerweile habe ich dafür aber eine andere lösung. raid0 nun desshalb weil ich einfach mehr platz brauche (jbod bietet mir das ding nicht an). die erhöhte wahrscheinlichkeit die daten auf dem verbund zu verlieren ist auch nicht wirklich schlimm da darauf eh nur dateien kommen die eh schon irgendwo anders gespeichert sind und bleiben. :p
 

HerrOlli

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
3
Oh je!!
Kleine Frage zu größerem Problem!!

Mir ist mein MacBook Pro 4,1 runtergefallen. (dumme Aktion von mir )
und als ich dann startete: grauer Bildschirm...
Balken blieb stecken Stunden lang nix!

DiskU aufgemacht: Invalid sibling!!!
Platte aber noch lesbar in Windows Bootcamp ( komischer Weise ),
nur nix mit booten.
Also Daten runter und gleich ein Image mit DiskU
auf anderen Festplatte gemacht.

Dann fsck_hfs -r usw.

ach ja und noch mal alles gelöscht ( 5std ) neu formatiert und
mac neuinstalliert. Und geht alles.

Nur jetzt meine Frage, was ist mit mit meinem Image das ich
in DiskU gemacht habe? Wenn ich das jetzt auf die heile Partition
zurück kopiere, sollte dann alles wieder gehen? Weil die Platte
wieder geht. Also sind durch "invalid sibling" auch meine Daten
im Arsch oder war das nur die Platte?

Hoffe habe mich verständlich gemacht