1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Disk Striping

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von hochstammapfel, 31.10.05.

  1. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Hey Ho!
    Ich weiss nicht, wo ich das posten soll, darum gehts einfach mal ins Café...
    Jedenfalls: Hat irgendwer hier eine Ahnung von Disk Striping und könnte mir ein paar Links über das Thema posten? :eek:

    Danke schon mal... :)
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    *threadhochschieb*
    Niemand eine Idee..? ;)
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin hochstammapfel,

    worum speziell geht es denn? Ansonsten, wie immer bei Wikipedia.


    Gruss KayHH
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  5. KayHH

    KayHH Gast

    hähä …
     
  6. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Ich suche Infos über RAIDs, mit Schwerpunkt auf jenes Disk Striping. Mir wurde nämlich von der Schule aus der Auftrag erteilt, ein paar Sätze darüber zusammenzufassen. Leider habe ich aber keine Ahnung von RAIDs und weiss nicht, wo ich anfangen soll.

    Nicht, dass ich nicht finden würde, im Gegenteil; Es gibt inzwischen so einen Haufen Sachen im Netz, dass ich einfach den Überblick nicht behalten kann. ;)

    Dachte nur, vielleicht kennt ja jemand etwas, wo sich diese Informationen weniger mühsam beschaffen lassen, nicht brockenweise von 20 verschiedenen Seiten... :p

    Nochmals: Herzlichen Dank an alle :)
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Erkläre ich es doch einmal anhand der Möglichkeiten, die das Festplattendienstprogramm bietet unter dem Reiter RAID:

    Festplatten striped: Beide Festplatten werden zu einer großen gemeinsamen Festplatte zusammengefasst. Die Gesamtgröße richtet sich nach der kleineren der beiden (zB 1x 300GB HD, 1x250GB HD macht ein Stripe von 500GB)
    Vorteil: Sehr schnelles Schreiben auf ein solches RAID, da die Daten gleichzeitig auf beide Platten verteilt werden beim Schreiben
    Nachteil: Raucht dir eine Platte ab, ist alles futsch, da ja eine Datei auf beide Platten verteilt ist

    Festplatten zusammengefasst:Beide Festplatten werden zu einer großen gemeinsamen Festplatte zusammengefasst. Die Gesamtgröße richtet sich nach der kleineren der beiden (zB 1x 300GB HD, 1x250GB HD macht eine zusammengefasste Platte von 500GB).
    Vorteil: Im Gegensatz zu striped wird erst die eine Festplatte vollgeschrieben, dann die andere. Dadurch könnte man beim abrauchen einer Platte möglicherweise noch Daten retten, je nachdem welche gerade abgeraucht ist

    Festplatten gespiegelt (mirrored): Festplatten werden NICHT zusammengefasst, sondern die eine wird auf die andere gespiegelt. Die Größe des Spiegels richtet sich nach der kleinsten Festplatte.
    Vorteil: Raucht dir eine Platte ab, hast du das ganze noch einmal vorliegen, weil gespiegelt.
    Nachteil: Dir geht eine Festplatte mit ihrer Kapazität "verloren".

    GRuss

    Carsten
     
    hochstammapfel gefällt das.

Diese Seite empfehlen