• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disk Striping

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Hey Ho!
Ich weiss nicht, wo ich das posten soll, darum gehts einfach mal ins Café...
Jedenfalls: Hat irgendwer hier eine Ahnung von Disk Striping und könnte mir ein paar Links über das Thema posten? :eek:

Danke schon mal... :)
 

KayHH

Gast
Moin hochstammapfel,

worum speziell geht es denn? Ansonsten, wie immer bei Wikipedia.


Gruss KayHH
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich suche Infos über RAIDs, mit Schwerpunkt auf jenes Disk Striping. Mir wurde nämlich von der Schule aus der Auftrag erteilt, ein paar Sätze darüber zusammenzufassen. Leider habe ich aber keine Ahnung von RAIDs und weiss nicht, wo ich anfangen soll.

Nicht, dass ich nicht finden würde, im Gegenteil; Es gibt inzwischen so einen Haufen Sachen im Netz, dass ich einfach den Überblick nicht behalten kann. ;)

Dachte nur, vielleicht kennt ja jemand etwas, wo sich diese Informationen weniger mühsam beschaffen lassen, nicht brockenweise von 20 verschiedenen Seiten... :p

Nochmals: Herzlichen Dank an alle :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Erkläre ich es doch einmal anhand der Möglichkeiten, die das Festplattendienstprogramm bietet unter dem Reiter RAID:

Festplatten striped: Beide Festplatten werden zu einer großen gemeinsamen Festplatte zusammengefasst. Die Gesamtgröße richtet sich nach der kleineren der beiden (zB 1x 300GB HD, 1x250GB HD macht ein Stripe von 500GB)
Vorteil: Sehr schnelles Schreiben auf ein solches RAID, da die Daten gleichzeitig auf beide Platten verteilt werden beim Schreiben
Nachteil: Raucht dir eine Platte ab, ist alles futsch, da ja eine Datei auf beide Platten verteilt ist

Festplatten zusammengefasst:Beide Festplatten werden zu einer großen gemeinsamen Festplatte zusammengefasst. Die Gesamtgröße richtet sich nach der kleineren der beiden (zB 1x 300GB HD, 1x250GB HD macht eine zusammengefasste Platte von 500GB).
Vorteil: Im Gegensatz zu striped wird erst die eine Festplatte vollgeschrieben, dann die andere. Dadurch könnte man beim abrauchen einer Platte möglicherweise noch Daten retten, je nachdem welche gerade abgeraucht ist

Festplatten gespiegelt (mirrored): Festplatten werden NICHT zusammengefasst, sondern die eine wird auf die andere gespiegelt. Die Größe des Spiegels richtet sich nach der kleinsten Festplatte.
Vorteil: Raucht dir eine Platte ab, hast du das ganze noch einmal vorliegen, weil gespiegelt.
Nachteil: Dir geht eine Festplatte mit ihrer Kapazität "verloren".

GRuss

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel