• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Disk lässt sich nicht reparieren

Berit78

Jonagold
Registriert
15.05.10
Beiträge
20
Hallo

Ich fürchte meinem PowerBook G4 (mit Tiger) geht es nicht so gut...

Als ich letzte Woche Software Updates durchführte, ist irgendein Fehler passiert und seitdem ist mein Dock weg, die Sidebar ist leer (die linke Spalte mit dem Häuschen usw). Dort sind auch die Vor- und Zurück-Buttons, sowie die Ansichtauswahl oben links nicht da. Auch viele Programme kann ich nicht mehr öffnen. Bei InDesign wird dieser Fehler gemeldet: Application Launch Failure.The application "InDesign" could not be launched because of a shared library error: ".<InDesign CS><CarbonLib><CFMPriv_CarbonCore><>"

Wenn ich eines der Programme nutzten möchte, die ein Update erhalten haben, z.B. Safari, kommt eine Fehlermeldung (You cannot open ... because it may be damaged or incomplete). Jedoch kann ich über ein Link problemlos mit Safari surfen - komischerweise mit der erneuerten Version.

Disk Utility kann ich auch nicht benutzten, lässt sich einfach nicht öffnen.

Hier im Forum habe ich schon Tipps bekommen, wie das wieder in den Griff bekommen kann - und so habe ich folgendes versucht. Reparieren von der CD mit beim starten mit gedrückter C-Taste. Dabei hängt sich der Rechner jedes Mal auf. Also habe ich es Single User Mode versucht. Dort kam das raus:

Volume bitmap needs minor repair
...
Repairing volume
...
Rechecking volume
...
...was repaired succesfully
Harddisk seems to be ok (oder so ähnlich)

Also habe ich rebootet und dachte ich hatte es geschafft. Aber Pustekuchen, alles wie gehabt (ausser das ein Ordner mit "Damaged Files" angelegt worden ist). Habe dann nochmal das gleiche im Single User Mode durchlaufen, aber es war alles ok. Habe anschliessend wieder versucht über die CD mit gedrückte C-Taste zu reparieren, geht aber nicht.

Was denn nun? Kann ich die Updates nicht einfach rückgängig machen und alles ist wieder gut? Hat jemand einen Tipp für mich und kann mit helfen?

Hoffe ich habe das hier richtig gepostet, ansonsten bitte verschieben. Danke.
LG Berit