• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Discounter Netto führt bargeldloses Bezahlen mit iPhone ein

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Ab sofort können Kunden in den deutschlandweit rund 4.000 Filialen der Discount-Kette Netto ihren Einkauf bargeldlos über das iPhone bezahlen. Möglich ist das über die passende App des Discounters. Nutzer können dort ihre Kontodaten hinterlegen, die Bezahlung an der Kasse erfolgt dann über das Lastschriftverfahren. Damit ergreift das Unternehmen als eine der bisher wenigen Supermärkte die Mobile-Payment-Initiative. Noch hat das System allerdings Tücken.[PRBREAK][/PRBREAK]

„Mit Mobile-Payment bieten wir unseren Kunden einen innovativen, mobilen Service und erfüllen damit moderne Verbraucherwünsche. Mit unseren mobilen Serviceangeboten nehmen wir in der Branche eine Vorreiterrolle ein“, teilt der Discounter um Geschäftsführer Franz Pröls im unternehmenseigenen Blog mit.

Netto-Mobile-Payment.jpg Nach dem Willen des Unternehmens funktioniert dies wie folgt: Nachdem Nutzer die "NettoApp" heruntergeladen haben, ist zunächst eine kostenlose Registrierung für das Mobile-Payment-Verfahren notwendig. Nach anschließender Hinterlegung der Kontoinformationen erfolgt die Abbuchung des Einkaufswert (nach vorheriger Verifizierung des Kontos) über das Lastschriftenverfahrens der Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH. Dazu wird an der Kasse stets ein kurzzeitiger PIN-Code generiert, der dem Personal vorzulegen ist. Als kleines Extra stehen die Kassenbons und Coupons ebenfalls in der App zur Verfügung.

"Einfach, schnell und sicher" soll das Verfahren nach Aussage des Markendiscounters sein.

Nach einem ersten Selbstversuch der Kollegen von Caschys Blog bringt das System allerdings gleich mehrere Probleme mit sich. Erstens erfordert die Übermittlung des vierstelligen PIN-Codes eine aktive und stabile Internetverbindung. Bei Sascha Ostermaier, einer der Autoren von Caschys Blog, führte allerdings schon der EDGE-Empfang zu entsprechenden Fehlermeldungen. Zudem sind generierte Codes offenbar nur für die ausgewählte Filiale gültig. Wer in einer anderen Filiale einkauft, muss dies im Kundenkonto abändern. Im Selbsttest waren auch die Mitarbeiter an der Kasse noch nicht eingeweiht, sodass hier unter Umständen zunächst der Kunde "Aufklärungsarbeit" leisten muss.

Allerdings ist dies bereits zwei Tage her, Netto hat den offiziellen Startschuss für heute abgegeben. Ob das die Probleme behebt, ist unklar. Ein zweiter Testversuch soll in Kürze folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ob so eine selbstgestrickte Lösung eines Discounters wie Netto je so sicher und praktisch sein wird, daß ich es als sinnvolle Alternative ansehen würde bezweifle ich.

Aber mir ist sowieso Bargeld am angenehmsten ;)
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ähm... Man unterscheide zwischen Netto und Netto-Markendiscount. Das sollte entsprechend geändert werden ;)

----

Man sollte eine stabile Internetverbindung haben, konnte ich lesen... Bei Netto Markendiscount eigentlich so gut wie unmöglich. Alle Filialen in meiner Nähe schirmen scheinbar (gefühlt) das Internet ab. Und das im Telekomnetz... Also fällt das Bezahlen mit iPhone schon mal flach.

----

Ich bevorzuge doch lieber die Visa oder Bargeld. :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also ist es mit der EC-Karte immer noch einfacher? Schade.
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Werde es heute auch mal testen. Die Filiale muss aber nicht jedes mal unter Einstellungen geändert werden. So ist es möglich beim Bezahlvorgang die richtige Filiale aus den Favoriten auszuwählen. Finde ich auch besser, ist zumindest ein kleinwenig sicherer.

Ist übrigens per Lastschrift, kann also innerhalb 90 Tage zurückgebucht werden.
 

italien0123

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
16
Solange man für jeden unterschiedlichen Laden eine extra App braucht ist das völlig sinnlos.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe es heute auch direkt mal ausprobiert.

Nach einem etwas aufwändigem aber komplett am Handy durchführbaren Registrierungsvorgang kanns direkt losgehen. Es wird eine Kontoverifizierung durchgeführt (1 Cent wird überwiesen und im Verwendungszweck steht ein Code der eingegeben werden muß), bis diese durch ist kann man für bis zu 150 € einkaufen. Danach 250€/Woche.

In der Praxis ging es dann aber überraschend Problemlos. Zwar war die Frau an der Kasse tatsächlich ahnungslos, hat aber schnell geschaltet und auf Ihrer Kasse war ein entsprechender Button für "zahlen per App" gefunden. Dort wurde dann nach einem Code gefragt den Ich Ihr schon hingehalten habe. Nach dem der Eingetippt wurde gabs ein paar Gedenksekunden während die Kasse beim Server nachgefragt hat ob der Code Gültig ist und dann wars auch schon fertig.

Ich habe bei diesem Einkauf keinen Coupon eingelöst. Das wäre in diesem Fall auch vollautomatisch mit passiert. Mein zutun im Laden beschränkte sich auf: App starten -> einkaufen klicken -> die Filiale ausgewählen -> (m)eine vierstellige PIN eingeben. Zu den Filialen muß man sagen das man am anfang gefragt wird wo man denn immer so einkauft. Ich habe die zwei Filialen in meiner Umgebung ausgewählt die jetzt beim Bezahlvorgang auch immer zur Auswahl stehen. Wenn Ich jetzt in einer fremden Stadt bin müßte Ich in der Tat in der App erst diese Filiale hinzufügen.

Natürlich ist dieses Verfahren auch nur ein aufgeblasenes Lastschriftverfahren. Es sind eher mehr Schritte als wenn Ich direkt meine Bankkarte gezückt hätte. Es bietet im Prinzip keinen Vorteil. Ich habe das heute auch nur aus beruflichem/technischem Interesse ausprobiert.

IMG_1149.PNG
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Der große Vorteil ist doch. dass man auch bezahlen kann, wenn man den Geldbeutel mal nicht dabei hat...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Lustigerweise habe ich mein iPhone in er BookBook Tasche. Das bedeutet das mein Handy sowieso in meinem Portmonee ist.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Geldbeutel vergessen und Handy vergessen und dann ? Zahlt man mit seinem guten Namen und fertig. Wer keinen guten Namen hat ?
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Für mich als Großstadt Einwohner (Berlin) eher ungeeignet. Ich gehe nicht in einem oder zwei Nettos einkaufen, dafür ist die Stadt zu groß. Ich kaufe da ein, wo ich gerade bin. Das ist nicht nur Netto. Wenn man nur ein Netto in der Nähe hat, wo man sowieso immer einkaufen geht, ist es aber sicherlich ganz ok.

Ich finde gut, dass überhaupt mal jemand den Start für das Bezahlen mit dem Smartphone macht. Ist eigentlich überfällig. Ich hoffe jedoch auch, dass sich eine universellere Variante für möglichst alle Geschäfte durchsetzen wird.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Hierbei handelt es sich um den Netto ohne Hund, richtig?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Geldbeutel vergessen und Handy vergessen und dann ? Zahlt man mit seinem guten Namen und fertig. Wer keinen guten Namen hat ?

Im Tante-Emma-Laden mag das ja noch funktionieren, aber bei großen Handelsketten ist das dann wohl eher die Ausnahme.

Was ich absolut nicht verstehe, ist das anscheinend die Mitarbeiter nicht geschult werden!?!?!? Wie geht das?
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Ja, richtig.
Edit:
Mein Post bezieht sich auf die Frage von Maszie!
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich denke der durchschnittliche iPhone Besitzer geht doch eh nicht zum Discounter, der setzt meiner Meinung doch mehr auf Qualität und Einkaufen mit Niveau.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dir ist schon klar das ein iPhone heutzutage nichts besonderes mehr ist, oder?

Abgesehen davon gibt es die App auch für Windows Phone und Android.