• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Disc-Markt: Disney stellt optische Medien langsam ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Disney-Logo-700x401.jpg


Jan Gruber
Eine wenig überraschende Wendung - erste Anbieter verlassen den Disc-Markt. So wird Disney in Australien bald keine physischen Medien mehr anbieten.

Das Sammeln von Filmen und Serien auf Disc ist ein Hobby, das immer weniger Menschen pflegen. Disney reagiert nun darauf – zumindest in Australien.

Mein Leben als Sammler​


Ich kaufe hin und wieder Filme und Serien auf Disc. Meistens, weil es die Titel nicht bei Streaming-Anbietern oder auf digitalen Plattformen wie Apple TV gibt. Oder weil mir eine 4K-Version fehlt. So habe ich beispielsweise die UHD Blu-ray zu „Star Trek: Strange New Worlds“ erworben. Doch ich gehöre zu einer aussterbenden Art. Das hat auch Disney bemerkt.

Disney zieht sich aus dem Disc-Markt zurück​


Disney zieht sich nun aus dem Disc-Markt zurück, jedenfalls in Australien. Das berichten die Kolleg:innen von The Digital Bits. Sie haben diese Information von mehreren vertrauenswürdigen Quellen erhalten. Das passt zu einer Entwicklung, die wir bereits beobachtet haben: Disney hatte sich zuvor aus dem Vertrieb von DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays in Lateinamerika und Asien zurückgezogen – Japan ausgenommen.

Die Gründe für den Rückzug​


Die Gründe für Disneys Entscheidung sind vielfältig. Der wichtigste ist sicherlich, dass der Markt für Discs schrumpft. Darüber hinaus möchte Disney seine Kund:innen eher auf Disney+ sehen. Dort erhalten sie nicht nur kontinuierliche Abonnementgebühren, sondern auch wertvolle Nutzungsdaten. Es wird auch angenommen, dass Hardcore-Fans die gewünschten Titel notfalls als Importe besorgen können.

Ausblick für den Disc-Markt​


Der letzte Titel, den Disney in Australien auf Disc veröffentlichen wird, ist „Guardians of the Galaxy Vol. 3“. Bis Ende 2023 will Disney den Händlern noch die Möglichkeit geben, ihr physisches Repertoire abzuverkaufen. Danach ist Schluss und es kommt kein Nachschub mehr.

Via The Digital Bits

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Bin auf die "das konnte doch keiner kommen sehen"-Empörung gespannt, wenn sich die großen Studios und Labels aus dem Markt mit Ton- und Bildträgern vollständig zurückziehen und dann auch den Streaming-Plattform langsam den Saft abdrehen und Lizenzen für Apple oder Amazon widerrufen, womit auch die "Käufe" dann weg sind. Besonders beliebte Streifen und Serien nur noch periodisch und häppchenweise anbieten. Während die Preise erhöht werden und die Menschen dann nur noch die Wahl zwischen Hirntod im linearen Fernsehen oder hohen Kosten im Streaming haben.

CDs, DVDs, BluRays und LPs klaut einem niemand aus dem Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nur weil Disney sich zurück zieht heißt es ja nicht das es keine Disney Filme mehr auf Disc gibt.
Sie geben es nur an Leonine ab.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
1) Lineares TV wird sterben. Bei der Generation meiner Kids (Jahrgang 2007 und 2009) spielt das überhaupt keine Rolle mehr
2) Auch bei CD und Co. hast du keine Garantie das die in 20 Jahren noch spielbar sind
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nur weil Disney sich zurück zieht heißt es ja nicht das es keine Disney Filme mehr auf Disc gibt.
Sie geben es nur an Leonine ab.
Habe noch keine Quelle gelesen, die das für Australien bestätigt. In anderen Ländern gebe ich dir recht, da wurde dieses Geschäft sublizenziert. Gibt es da auch für Australien schon einen Vertrag?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
und Lizenzen für Apple oder Amazon widerrufen, womit auch die "Käufe" dann weg sind.

Ich habe einige Titel in der Mediathek, bei denen der Lizenzinhaber gewechselt hat, neue Versionen eingestellt oder die Titel ganz aus dem Store entfernt wurden. Alles weiterhin abspielbar.

Das Gerücht, daß diese Inhalte dann weg wären, scheint sich hartnäckig zu halten.

Und das sage ich, der gerne Disks kauft, jedenfalls von meinen Lieblingsfilmen und Filmen, die dem woken Irrsinn zum Opfer fallen könnten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das Gerücht, daß diese Inhalte dann weg wären, scheint sich hartnäckig zu halten.
Weil es Bestandteil deiner Vertragsbedingungen ist.

Ich habe einige Titel in der Mediathek, bei denen der Lizenzinhaber gewechselt hat, neue Versionen eingestellt oder die Titel ganz aus dem Store entfernt wurden. Alles weiterhin abspielbar.
Weil die Lizenzinhaber die Lizenz nicht zurückgezogen haben, dies aber jederzeit könnten.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Physische Medien rar zu machen hat bei Disney ja Tradition. Videokassetten gab es dort damals auch schon nur in relativ kurzen Zeiträumen und begrenzten Auflagen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Physische Medien rar zu machen hat bei Disney ja Tradition. Videokassetten gab es dort damals auch schon nur in relativ kurzen Zeiträumen und begrenzten Auflagen.
Da musste ich auch dran denken. War in den 80ern und 90ern jedes mal n Highlight mit nem richtigen Hype, wenn bestimmte Filme mal wieder für eine begrenzte Auflage käuflich zu erwerben waren, denn man wusste, die nächste Chance kann auch mal 5 bis 10 Jahre auf sich warten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Uhd blurays bringen weit mehr wie 40mbps.
Da geht es bis 100! 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich habe auch lange CDs gesammelt und hier stehen noch circa 1000 Stück in einem Regal, ich glaube abgespielt habe ich die letzte vor gut 3 Jahren, meine ich. Den Rest finde ich bei Streaming Anbietern. Heute würde ich kein festes Material mehr kaufen, wenn ich mal nicht mehr bin dann interessiert das eh keinen mehr, wäre nur Müll für die Entrümpelung unseres Hauses. Ja die Qualität wäre eine andere, wenn man einen Film auf BlueRay anschaut, keine Frage. Nur wie oft schaut man die Filme in der Regel?

Es stehen auch einige DVDs in einem Regal daneben und wir haben auch noch ein paar in der Schublade im Wohnzimmer liegen, seitdem die PlayStation vor 2,5 Jahren verkauft wurde hätte ich nur noch einen alten DVD Player im Keller, der Aufwand wäre mir allerdings zu groß, da schaue ich lieber, wenn ich noch mal Lust auf die Filme habe, ob diese irgendwo frei sind, bei einem Streaminganbieter.

Ich verstehe jeden der das anders handhabt, wären wir alle gleich wäre die Welt dermaßen langweilig, so haben wir alle unsere Hobbys bzw. Ansichten.