• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disaster Recovery, komme nicht weiter.

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich habe einen iMac 27" late 2013. Als ich diesen neu bekam, habe ich als erstes das Fusion Drive "aufgelöst".
Ich habe also eine 128 GB SSD und eine 3 TB HD die ich getrennt verwalten kann. Zusätzlich habe ich eine Lacie 2TB USB 3.0 Platte als Time Machine Backup.

Auf der SSD liegen nur OSX und meine Programme. Die 3 TB hat zwei Partitionen, Daten und Bootcamp. Meinen OS X Benutzerordner habe ich auf Daten ausgelagert. Soweit so gut.

Nun wollte ich Windows neu aufsetzen und bei der Gelegenheit die 3 TB Platte neu partitionieren. Daher habe ich mittels Terminal und ditto den Benutzerordner von Daten auf die TM Platte kopiert und unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> erweiterte Optionen den Pfad geändert. Nach einem Reboot wurde diese Einstellung auch übernommen.

Danach habe ich mit dem Bootcamp Assistenten die 3 TB neu partitioniert und das Windows Setup gestartet. Aus irgendeinem Grund wollte Windows aber partout die Bootcamp Partition nicht akzeptieren, also habe ich das Setup abgebrochen und unter OS X neu gebootet. Erneut Bootcamp Assistent, Windows Setup, wieder kein Erfolg.
Ich wollte das ganze Vorhaben dann erstmal auf Eis legen und zurück zu OS X. Zu meinem Entsetzen konnte ich mich nicht mehr anmelden, da mein Benutzerordner nicht gefunden wurde.

Ich habe dann mit einer Parted Magic CD gebootet und tatsächlich, die TM Platte hatte nur eine Partition die als unallocated markiert war. Ich habe dann TestDisk gestartet und nach verlorenen Partitionen suchen lassen. Da TestDisk keine HFS Partitionen schreiben kann, habe ich das Ergebnis gespeichert und habe dann über die Recovery Partition von OS X gebootet und dort im Terminal pdisk gestartet. Leider konnte pdisk die Partition Table nicht zurückschreiben.

Ich hatte also ein nicht mehr funktionierendes OS X und eine zerschossene Backup Platte.
Um wenigstens wieder in OS X booten zu können habe ich im Recovery das FDP gestartet und eine neue Partition auf die Backup Platte geschrieben, so konnte OS X wenigstens einen neuen, leeren Benutzerordner anlegen.
Ich habe dann Data Rescue 4 über die TM Platte laufen lassen und es wurden auch Dateien gefunden.

Die mir wichtigsten Daten habe ich dann auf die interne 3 TB zurückgeschrieben. Diese stammen aus dem Backups.backupdb Ordner, da der mittels ditto kopierte Benutzerordner nicht gefunden wurde. Leider sind die zurückgeschriebenen Daten nicht lesbar. Bilder können nicht geöffnet werden, und Textdateien sehen inhaltlich nach Bytecode aus. Aktuell habe ich gigabyteweise Datenmüll, mit dem ich nichts anfangen kann.

Irgendeine Idee, wie ich die Daten doch noch retten kann?
Aktuell läuft ein zweiter Scan auf der 3 TB Platte, allerdings mache ich mir hier wegen dem mehrfachen Partitionieren durch Bootcamp weniger Hoffnungen.