• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Direkter Zugriff von GoodReader auf Dateien von Pages, Numbers und Keynotes

fw1962

Gala
Registriert
28.08.07
Beiträge
49
Hallo,

das Arbeiten mit Pages, Numbers und Keynotes funktioniert mit entsprechender Ablage auf dem iPad (und iTunes/Apps/Dateifreigabe auf dem Mac) oder auf iWorks.com.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit direkt aus GoodReader (als FileManager) auf die Pages, Numbers und Keynotes Files auf dem iPad zuzugreifen ?
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Eine direkte Möglichkeit gibt es glaube ich bisher noch nicht. Du kannst auf dem iPad aber aus Pages heraus ein Dokument per Mail verschicken, oder es auf iWork veröffentlichen und dann direkt in Goodreader öffnen, so das es dann dort auch gespeichert ist. Ist zwar nur der indirekte Weg, aber es funktioniert.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jo leider.

Hier liegt es wohl an Apple in den Apps nachzubessern.
Andere Apps schaffen es ja auch Dokumente direkt an andere Apps zu schicken, die für diesen Datentyp registriert sind.
Und Goodreader oder AirSharing sind ja als "Alles-Reader" auf dem iPad angelegt.

Evtl. ein Workaround wenn man nicht Online ist, oder Traffic sparen will:
Anstatt es echt abzuschicken abbrechen.
Hier sollte doch das Gerät fragen ob man den Entwurf speichern will.

Dies bestätigen und dann in der Mail-App schauen ob man aus dem Entwurf heraus das Dokument geöffnet bekommt.
Mangels iPad in Reichweite aber nicht getestet.
 

Stromberg

Gloster
Registriert
16.12.06
Beiträge
63
Idee ist gut ... Funktioniert aber nicht, da man bei einem Entwurf den Anhang generell wohl nicht öffnen kann...

In Puncto Dateimanagment muss Apple m.E. dringend nachbessern ... Das ist einfach mies ... Da rennt man regelmäßig frontal gegen eine Mauer ... Zumindest geht es mir so.
Wenn man sich alleine das ganze Gefrickel mit GoodReader und Co. anschaut, damit man die Apps irgendwie mit Dateien befüllen kann.
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
was ist denn da Gefrickel beim Goodreader. Die Datei befüllung ist doch sehr einfach und geht ruck zuck über Wlan oder über Itunes oder über Idisk oder Google usw.
 

Stromberg

Gloster
Registriert
16.12.06
Beiträge
63
Ich meine das jetzt nicht negativ in Bezug auf den GoodReader sondern auf das iPhone OS ... Ich finde es persönlich nicht so besonders schick gelöst das jede App Schnittstellen wie eben WebDAV-Anbindung implementieren muss, damit ich an Dateien kommen kann ... Oder dass das Programm einen eigenen Download-Manager mitbringen muss ... Sowas sollte irgendwo zentral und einheitlich gelöst werden.

Bei Vorschau auf dem Mac hat man sowas ja auch nicht ...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Es entspricht voll und ganz einem der erklärten Kernziele, das iPad möglichst einfach zu halten. Dazu gehört auch, dass der User sich eben keine Gedanken um Dateispeicherorte und Verzeichnisstrukturen machen muss.

Windows Mobile bietet dem ambitionierten Benutzer da mehr Möglichkeiten, auf Ordnerstrukturen zuzugreifen und mit Dateien zu jonglieren. Vier Fünftel aller Besitzer von Win-Mobile-Geräten wissen da nix von und könnten damit nicht sinnvoll umgehen, wenn sie es kennen würden.

Ist beim Desktop-Windows übrigens nicht anders. Bei den meisten Nutzern liegen alle Benutzerdateien ungeordnet in den Ordnern "Eigene Dateien", "Eigene Bilder" und "Musik", weil die genutzten Programme sie dort einfach hinspeichern und andere Programme sie dort - zum Glück - auch als erstes suchen.
 

Stromberg

Gloster
Registriert
16.12.06
Beiträge
63
Es entspricht voll und ganz einem der erklärten Kernziele, das iPad möglichst einfach zu halten. Dazu gehört auch, dass der User sich eben keine Gedanken um Dateispeicherorte und Verzeichnisstrukturen machen muss.
Ich spreche ja auch nicht von einem Dateisystem, aber bspw. muss ich meine WebDAV-Benutzerdaten in jedem Programm separat hinterlegen ... Genauso kann der Safari ein PDF (wenn das doch geht, erleuchte man mich bitte) kein PDF in GoodReader aufmachen etc. Sowas ist einfach nervig und umständlich und macht das ganze eben nicht "einfach".