1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Direkter Zugriff auf Benutzer-Ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Peter Adam, 10.03.07.

  1. Peter Adam

    Peter Adam Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.03.07
    Beiträge:
    6
    Um auf meinen Benutzer-Ordner zuzugreifen ist der Weg über die Festplatte sehr umständlich. In einem Handbuch zu OS X Tiger 10.4. habe ich gelesen, dass es einfacher ist, das Haus-Symbol in das Dock zu ziehen. Die Idee ist gut, funktioniert bei mir mit meinem neuen MacBook Intel 1,83 aber leider nicht. Ebensowenig ist es mir möglich, das Haus-Symbol als Verknüpfung auf die Schreibtischoberfläche zu ziehen oder zu kopieren.

    Kennt jemand einen Trick, wie es trotzdem geht. Bin erst seit zwei Wochen Mac-User.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hallo Peter Adam und willkommen zu Apfeltalk!

    Du machst Dir das leben wie viele Switcher selbst unnötig schwer. :) Das ist keine Kritik, sondern ein Erfahrungswert. Dir kann geholfen werden.

    1. Wenn Du kein Fenster im Finder offen hast und im Dock auf den Finder klickst, dann öffnet sich ein Fenster wo schon Dein Häuschen dargestellt wird.

    2. Wenn Du Dich mit Tastenkürzeln anfreunden möchtest, kommst Du mit Shift-Apfel-H (H wie Home oder Häuschen) sofort und direkt zu Deinem Häuschen.

    3. Das Häuschen kannst Du sehr wohl ins Dock ziehen, allerdings nicht überall, da es im Dock eine Gruppentrennung gibt. Links, bzw. oberhalb des Trennstriches findest Du ausschließlich Programme. Dort kannst Du das Häuschen nicht hinziehen wie Du schon bemerkt hast. Rechts, bzw. unterhalb des Trennstriches finden Ordner und Dokumente Platz. (Das Häuschen ist genaugenommen auch nur ein Ordner.) Dort kannst Du es dann auch problemlos hinziehen.

    4. In den Einstellungen des Finder kannst Du im Reiter "Allgemein" einstellen welcher Ornder bei einem beliebigen neuen Fenster dargestellt werden soll. Dort kannst Du natürlich auch Dein Home wählen.

    5. In der Seitenleiste jedes Finderfensters findet sich per Default ebenfalls Dein Häuschen. Dieses kannst Du selbstverständlich auch dazu verwenden, oder es auch entfernen wenn Du es dort nicht habenmöchtest.

    Wie immer am Mac gibt es einige unterschiedliche Wege zum Ziel zu kommen. Welchen Du wählst ist unerheblich, Du mußt Dich dabei wohlfühlen. :)
    Gruß Pepi
     
  3. Peter Adam

    Peter Adam Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.03.07
    Beiträge:
    6
    Hallo Pepi,

    danke für Deine Hilfe. Habe das Symbol für den Benutzer-Ordner nun in die "Abteilung" rechts vom Trennstrich neben den Papierkorb gezogen. Hat -wie Du geschrieben hast - wunderbar geklappt. Nach 15 Windows-Jahren denke ich noch um zu viele Ecken. Bin bis jetzt sehr glücklich mit meinem Wechsel zu Macintosh.

    Viele Grüße aus München

    Peter Adam
     

Diese Seite empfehlen