• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Direkter Hibernate 3/25 Befehl?

Lanu

Idared
Wir alle kennen ja den Befehl um den Ruhezustand Modus von Mac von Sleep auf Hibernate umzustellen:

In meinem Fall:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 25

Allerdings nun wo ich es so habe gefällt es mir nicht so wirklich. Da der Mac nun nach kurzer Zeit wirklich in den echten Hibernate Modus geht. Eigentlich hätte ich es lieber das ich einfach nur ein Terminal Befehl ausführe der den Mac in den Hibernate Modus bringt.

Und der Ruhezustand des Macs brav auf Sleep ( sudo pmset -a hibernatemode 0 ) bleiben kann.

Sozusagen immer Sleep, außer ich möchte ihn von mich aus in den Hibernate 25 Modus bringen. (meistens wenn man für den Tag am Mac aufhört)

Gibt es so einen? Ein Befehl der den Mac sofort in den Hinbernate 25 schickt?

Welches Betriebssystem?
Früher gab es ein Widget namens DeepSleep, da konnte man das einstellen, daß unterschieden wurde zwischen Ruhezustand über Menü oder Dauer des Nichtstuns einerseits und Ruhezustand per Widget andererseits. Ob es bei Systemen neuer als 10.6 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Wichtig ist zu wissen, welches Modell und Baujahr du hast.

Oh, ich verwende einen iMac (21,5 Zoll, Ende 2013) und das Betriebssystem ist OSX 10.11.5

Unterstützt dein iMac denn nicht den Standby-Modus (hat dein iMac eine SSD)? Standby soll nach einer bestimmten Zeit nämlich genau das bewirken. Außerdem haben neuere Geräte einen zusätzlichen Energiesparmodus, ‘autopoweroff’. Du kannst das überprüfen mit: pmset -g cap.

Bevor ich ihn auf 25 gestellt hab war er auf 0. SSD glaube ich hat er noch nicht. Ich empfinde nur die Startzeit von OSX als sehr langsam. Weshalb ich das herunterfahren mit Hibernate ersetzen möchte und auf das kurzweillige Sleep für Zwischendruch nicht verzichten mag.

Darum suche ich nach einem Befehl der diesen Modus direkt ausführt.

Hier die Ausgabe von deinem Befehl:
Code:
Capabilities for AC Power:
displaysleep
disksleep
sleep
womp
autorestart
halfdim
standby
standbydelay
powernap
ttyskeepawake
hibernatemode
hibernatefile
autopoweroff
autopoweroffdelay

Dein Mac unterstützt jedenfalls beide Funktionen, wobei ich nicht weiß was das im Falle von Standby bedeutet (da keine SSD vorhanden). Du kannst das hier nachlesen: https://support.apple.com/HT202124 und https://support.apple.com/HT201635. Beide Funktionen sollten in diesem Fall letztendlich den gleichen Effekt haben. Die Wartezeiten von 3 und 4 Stunden kann man mit pmset einstellen. Du kannst mit pmset -g überprüfen, ob sie eingeschaltet sind.

Ich glaube nicht, dass es sonst eine elegante Lösung gibt. Laut der Anleitung von pmset, ist nur dieses Programm dazu in der Lage um diesen Modus einzuschalten, und zwar nur als Einstellung. Du könntest höchstens ein kleines Shellscript basteln, welches die Abläufe für dich automatisiert. Diese Handlung müsstest du vor und nach dem Start ausführen. Letzteres ließe sich vielleicht zusätzlich mit einem Programm wie ControlPlane ansteuern.

• Like
Reaktionen: Lanu