• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DIN A3 Bauplan auf DIN A4 100% drucken

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Hallo.
Ich baue bald ein Haus und habe nun die EingabePläne vom Architekten in DIN A3 bekommen.
Ich möchte diese jetzt auf 100% ausdrucken. Ist das möglich?
Drucker hab ich einen Epson und einen Brother.

Vielen Dank,
Tom.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Wie meinst Du das? 100% bedeutet A3. Dann bräuchtest Du einen A3-Drucker. Oder meinst Du Blatt-füllend auf A4?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du DIN A3 Pläne hast, und du möchtest die auf DIN A4 ausdrucken, dann verkleinert sich das automatisch. D.h., dass sich der Maßstab auch verändert.

Wenn du dein Haus im Maßstab 1:100 (Maßstab Genehmigungspläne) auf einem DIN A4 Blatt haben möchtest, dann soll dir das der Architekt im CAD machen. Stichwort: Layout!
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ich möchte mehrere A4 ausdrucken und "zusammenkleben" das ich auf A3 komme. Da sind viele masse drinn, auf A4 seh ich zu wenig.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das wird schwer. Acrobat Reader kennt nur verkleinern oder vergrößern. Im CAD würde das funktionieren...

Lass dir die Pläne vom Architekten ausdrucken und zuschicken bzw. selbst abholen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich würde mit der Datei in den nächsten Copy-Shop gehen und mir gleich mehrere Exemplare auf A3 drucken lassen. Dazu ein oder zwei auf Transparentpapier; ich kann mir vorstellen, daß es ganz nützlich sein kann, Änderungen auf den originalen Plan "drauflegen" zu können.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Posterazor is gut. Geht nur irgendwie mit den .pdf´s nicht. jpgs geht.
I werd mir des ganze wohl doch nochmal in einem anderen Massstab zukommen lassen.
Vielen Dank an alle.
Gruss.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Tipp für dich, wenn du noch etwas ändern willst am Grundriss bzw. Ansicht, dann lass dir einmal den ganzen Plansatz im Maßstab 1:50 audrucken. Danach ein Transparentpapier über die Originale kleben und drauf los "malen". Maßstab 1:100 geht auch, aber mir ist das immer zu klein. Ich hab gerne Platz. ;)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
PDF in Photoshop laden und Bild in der Mitte teilen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mönsch Leute, da baut einer ein Haus, ein ganzes Haus! Und dann leistet man sich keinen Ausdruck vom Profi? Fünf Pläne auf A3, einen auf A0 (Für die Wand) und ein paar auf Transparentpapier. Das fällt doch gar nicht ins Gewicht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Was denkst du, warum ich die immer wieder drauf hin gewiesen hab? ;)
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Posterazor hat super funktioniert. Mein Plan war übrigends DIN A1.
Ich hab meine Pläne mitlerweile schon so oft umgeplant, da würd der Copyshop gar nicht mehr mitkommen.
Anfangs hab ich den Grundriss ausgedruckt und Pergament drüber gelegt. Da drauf gezeichnet. War super.
Jedenfalls hab ich dank Posterazor 15 A4 Seiten zusammengeklebt. Top. Für Heizungsbauer, Schreiner reichts. Der Massstab passt auch zu 100%.
Und da ich auf dem Land wohne und der nächste Copyshop 15km weg ist ist das eine gute alternative wenns schnell gehen muss.

Den Profiausdruck gibts wenn nix mehr geändert wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Den Profiausdruck gibts wenn nix mehr geändert wird.
ich habe zwar noch kein Haus gebaut, gestatte mir an dere Stelle aber ein breites Grinnsen/unterdrücktes Gelächter. :-D
Aber man soll ja keinem die Illusionen vorzeitig nehmen. ;)

Ich wünsche Dir viel Glück!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich aktualisiere die Pläne teilweise gar nicht mehr, sondern mach das mit einem Protokoll.