• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

dimm tasten wollen nicht mehr

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Tach!

hab ein Problem mit meinem iBook (12/2004), seit neuestem reagieren die F1/F2 Tasten zum Verdunkeln des Displays nicht mehr.
Nun Frage ich mich ob es sich dabei um ein bekanntes Hard- oder Software Problem handelt. Ausserdem Flimmert das Display hin und wieder wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hole...
Weiss da jemand bescheid?

vielen Dank
Sedat
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
AW: dimm tasten wollen nicht mehr

gehen denn die anderen F-Tasten (z.B. für Lautstärke)? Und geht dimmen vielleicht wenn man die fn-Taste (ganz links unten) drückt? Dann ist vielleicht nur die F-Voreinstellung (System Preferences) umgedreht.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
AW: dimm tasten wollen nicht mehr

Jo, die anderen funktionieren alle. Lautstärke, Exposé...alles kein Problem.
Hab auch in der Systemsteuerung geläuert...war auch OK.
Komische Sache...

Sedat
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
AW: dimm tasten wollen nicht mehr

das ist wirklich SEHR komisch, dann weiß ich auch keine Lösung. Der Helligkeitsschieber in Systemsteuerung>Monitore geht?
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
denn helligkeitschieber finde ich gar nicht... beim Kumpel ist der da wo er hingehört.
Hat n Powerbook...ob es daran liegt?


Sedat
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
beim iBook muss es auch einen Helligkeitsschieber geben -- hab' hier grad keins zum Testen.

Das ist dann wohl das eigentliche Problem: das Modul für Bildschirmhelligkeit ist defekt. Erwäge das System neu drüber zu installieren, oder, einfacher, das letzte Combo-Update nochmal laufen lassen. Vielleicht hilft das.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
werd ich mal testen ;)

danke schonmal
Sedat
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei meinem nuene PowerBook ging vorgestern die "Num."-Taste nicht mehr (F6). Neustart und alles war wieder gut. (Seltsam... vielleicht Alzheimer?)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Sehr komisch...
Hab aber auch so ein paar Probleme mit meinem Titan...
Aber... ..komisch ist das...

Gruß Rasmus

Mein Vater hatte bisher noch keine Probleme mit seinem Alu PowerBook...
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
also n neustart bewirkt bei mir nix...
mit dem update erneut aufspielen warte ich bis ich wieder ne schnelle Internet verbindung habe... weil mit ISDN is ja albern....
Sedat