• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dilemma mbpr oder imac27

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo zusammen,
Stehe noch vor dem Dilemma der Entscheidung imac27 oder macbook retina 15".
Ich weiss, jeder empfiehlt wenn man mobil sein muss ein mbpr ansonsten einen imac.
Muss nicht direkt mobil sein, jedoch auch mobilität in wohnung, terasse und gelegentlich auswärts steht evtl in Frage....

Andererseits kam ich bis jetzt mit dem 24" imac auch gut zurecht und war immer zufrieden...die Kinderkrankheiten vom Macbook machen mir teilweise auch noch Sorgen (image ghosting..,)

Preislich kosten beide Basismodelle mit 16GB Ram und SSD bzw fusion beinahe gleich...demnach kein Entscheidungskriterium.
Beim retina hat man jedoch den i7 sowie 1gb Grafikchip dabei (imac "nur" i5 und 512 mb).
Das imac i7 modell mit 1gb kostet gleich einige 100euronen mehr...

Scheint es nur so oder ist bei gleichem Preis das retina performancemässig besser?

Was mach ich mit dem Gerät: office, internet, aperture und gelegentlich fcp

Vielleicht kann mir jemand noch einige Entscheidungshilfen geben

Vielen Dank inwischen
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Der iMac hat schon wesentlich mehr Power. Er hat Desktop CPUs und bei Grafikkarten ist der RAM nur sekundär wichtig. Den normalen RAM kannst du günstig selber nachrüsten.
Der iMac bietet schon wesentlich mehr Power pro Geld ;)
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Außerdem hat der iMac ja auch ein viel größeres Display als das MBPr.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn dein iPad deine mobilen Bedürfnisse ausreichend befriedigt, dann würde ich auch zum iMac greifen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Warum muss es unbedingt ein Retina MBP sein? Lässt sich anhand der genannten Anwendungen nicht so ganz erschließen.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Da mir, wenn es ein book wird, ein 13" zu klein ist, 17er gibts nicht mehr und das 15" classic inkl 8gb ram, ssd, und dem hires display weit über dem mbpr liegt...zudem hat das retina eine auflösung von 1900x... Und das display ist im vergleich zum cmbp um einiges besser...?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der iMac hat schon wesentlich mehr Power. Er hat Desktop CPUs und bei Grafikkarten ist der RAM nur sekundär wichtig. Den normalen RAM kannst du günstig selber nachrüsten.
Der iMac bietet schon wesentlich mehr Power pro Geld ;)

Das dachte ich auch immer, dem ist aber beim Prozessor nicht so. Der 2,3 GHz i7 ist ungefähr genauso schnell wie der 2,9 GHz i5 im iMac. So steht es zumindest in der aktuellen Mac & i.
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Weitere Variante: MBPr 15" kaufen und für daheim ein 27" Thunderbolt-Display als "großer Bildschirm" und Dockingstation für den Anschluß der Peripherie sowie das Laden des Akkus. Vorteil dieses Setups: Kein Synchronisieren von Daten nötig.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Schwierig da einen Tip abzugeben.
Hat alles seine vor und Nachteile.
Ich habe mich voriges Jahr für ein MBP 13" i7 126SSD/750HD (kein Retina) und Thunderbolt Display entschieden.
Vorteile sind bekannt,extrem mobil mit dem 13" wobei sich mobil bei mir im Haus und auf den Garten beschränkt.
Thunderbolt Display für Foto und Film möchte ich nicht mehr missen.
Das iPad füllt die restlichen Lücken aus.

Habe mich bewusst für das 13" entschieden wegen der möglichen "Mobilität".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da mir, wenn es ein book wird, ein 13" zu klein ist, 17er gibts nicht mehr und das 15" classic inkl 8gb ram, ssd, und dem hires display weit über dem mbpr liegt...zudem hat das retina eine auflösung von 1900x... Und das display ist im vergleich zum cmbp um einiges besser...?
In die normalen MBPs kannst Du aber den RAM und die SSD günstig nachrüsten. Mein MBP15", 16GB RAM, 512GB SSD hat 2050 Euro gekostet.