• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diktiersoftware

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Hallo liebe Apfeltalk Community,

bald beginnt mein Studium und ich hätte gerne eine Diktiersoftware (natürlich für mac), die das Gesprochene in Schrift verwandelt. Leider finde ich nur - nach meiner Ansicht - sehr teure Software. Weiß jemand vielleicht eine billigere Variante? Ich würde bis zu 70 € gehen, wobei mir das auch schon teuer erscheint.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Ben360
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du haben willst, ist nun mal teuer - sonst ist es nichts wert.
Aber ich würde dir raten, schreibe doch das Aufgenommene selbst ab, dann ersparst du dir das Lernen (und übst zugleich das Schreiben).
So verschwendest du deine Zeit nur mit dem Vergleichen, ob die sich das viel Geld auch gelohnt und der Drache alles richtig übersetzt hat.
Denkt die weise
Ente
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ente hat recht - langjährige Erfahrung auf beiden Seiten des Pultes bestätigen WdE (Weisheit der Ente): Mitschreiben rockt!
 

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Hallo Ente und Co,

danke für die schnelle Antwort. War gar nicht als mitschreibe Ersatz gedacht, sondern für die eigene Textproduktion. Hab das noch nie ausprobiert, aber wie es aussieht kommt man wohl aufs gleiche Zeitergebniss, wenn man selbst tippt.
Jetzt weiß ich auch das es einfach teuer ist o_O.

liebe Grüße bene
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja, wenn du gut tippen kannst, bist du wahrscheinlich sogar schneller (ich kenne solche Leute)

cheers, der Co
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Meiner Erfahrung nach dauert es sehr lange, bis man ein solches Dikitierprogramm eingelernt hat. Bis das Programm sich auf deine Stimme eingestellt hat, hast du schon 100mal den Text selbst getippt. Du musst selbst entscheiden, wie oft du in Zukunft so etwas benötigst und ob es sich für dich dann lohnen würde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kommt halt auch darauf an, WO man seine Texte entwirft. Wer zum Beispiel in Baumwipfeln oder in einer Aufschlußwand, vielleicht noch bei Regen, lieber etwas auf Band spricht als zu schreiben, oder wer seine besten Ideen im Auto oder beim Segeln hat, wird sich sicher gerne mit den Mühen der Einarbeitung beschäftigen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der TE hat vom Studienbeginn gesprochen. Dabei sitzt man gemienhin nicht in Bäumen sondern im Hörsaal.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vorpraktika gibt es schon vorher, erste Geländekurse und Exkursionen können auch früh beginnen. Möglicherweise gibt es heute an den Unis auch ein Pendant zu den beliebten Waldkindergärten…
Gerade wenn die Einarbeitung lange dauert, empfiehlt es sich ja, schon zu Studienbeginn damit anzufangen.
Und der TE sprach auch von eigener Textproduktion. Dafür würde ich im Hörsaal sowieso auf jeden Fall auf ein Diktiergerät verzichten.

Abgesehen davon bezog ch mich eigentlich mehr auf den allgemeinen Teil der Diskussion - Nutzen und Umstände eines solchen Programms.
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ich habe mit Dragon naturally speaking beste Erfahrungen gemacht auf meinem Win Rechner.
Es funktioniert hervorragend wenn man richtig spricht und es spart viel Zeit.
Es ist eine tolle Sache und Erleichterung. Ich kann nichts Negatives über Dragon sagen.
Meine Erfahrung.

lG
Maddi