• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diktierfunktion: längere Absätze diktieren und Fehlerkorrektur

Cuidiu

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
7
Die neue Diktierfunktion ist wirklich genial! 3 Fragen hab ich noch dazu

1. Ich kann immer nur einen Satz diktieren. Ich hätte es gerne so, dass der Mac einfach kontinuierlich meinen Gedanken folgt und ich nicht jedesmal stoppen muss, wenn ich eine Pause mache. Auch wenn ich viel Text am Stück sprechen kann, weil ich nicht nachdenken muss, bricht die Aufnahme irgendwann ab (30 sek.?) und es wird gar kein Text ausgegeben.

2. Manchmal muss ich kurze Sätze oder Satzteile auf Englisch einflechten. Wie kann ich der Diktierfunktion den Sprachwechsel kenntlich machen? Wechsel zu Französisch wär auch schön.

3. Wo kann man die korrigierten Wörter einsehen. Wenn eine blaue Linie unter einem diktierten Wort erscheint, kommen nur manchmal die Optionen, manchmal nicht. Oft ist bei der Auswahl das richtige Wort auch nicht dabei. Lernt die Diktierfunkion dann trotzdem?

Insgesamt finde ich die Systemeinstellungen für die Diktierfunktion angesichts eines so komplexen Programms sehr spärlich (Stichwort Sprachwechsel, gelernte Wörter etc.). Kann ich das wirklich nirgendwo sonst anpassen? Nachdem es die Funktion ja bei iOS schon länger gibt, dürfte ich nicht die erste sein, die diese Fragen hat.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, das wäre auf jeden Fall toll :)
Viele Grüße.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zu 1: das ist mir auch aufgefallen.
Zu 2: das scheint nicht zu gehen.
Zu 3: du musst mit dem Cursor hinter das Wort gehen, dann funktioniert es.
 

sauschwein

Idared
Registriert
13.11.11
Beiträge
25
zu 1
Ich denke, dass die Diktierefunktion sich deshalb nach 30 Sekunden abschalten, weil der gesprochenen Text zum konvertieren erstmal nachhause schicken muss? Allerdings finde ich das auch saublöd und hoffe dass sich das bald abstellen lassen wird. Es kann ja nicht sein, dass man bei längeren zu diktierenden Texten ständig auf die Uhr gucken muss.P. S.
Diesen Text habe ich gerade mit der diktiere Funktion diktiert.