• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diktat/Spracherkennungs-Software

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Hallo,
lt. Presseberichten von 10/2018 gibt es von Nuance keine Diktat/Spracherkennungs-Software mehr.
Welche Alternative kann man kaufen?
Gruß
Markus
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Dragon für Mac läuft auf meinem MacBook unter Mojave einigermaßen, auf meinem iMac (2019) nicht, stürzt einfach ab. Mit High Sierra gab es das Problem nicht.
Die Diktier-Software von OS X ist nur rudimentär und kaum zu gebrauchen.
Ich habe deshalb auf dem iMac mit Parallels und Windows 10 Dragon NaturallySpeaking in der Version 15 installiert, das funktioniert und ist nur etwas umständlich zu gebrauchen. In Anwendungen, wie diesem Forumsbeitrag öffnet sich ein Diktierfenster und man kann den Text anschließend in die Anwendung übertragen. Ich kann einigermaßen damit leben, da ich nach wie vor immer noch schneller sprechen kann als tippen.
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt. Dragon für Mac ist selbst in der Version 6 nie so richtig angepasst gewesen, es gab immer wieder Probleme.

Frank