• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DigiTimes: Apple denkt über 14 Zoll MacBook Air nach

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Dass Apple über kurz oder lang auch auf dem asiatischen Markt Fuß fassen will, ist ein durchaus nachvollziehbares Ziel. Einem Artikel von DigiTimes zufolge soll sich dieser Wunsch bald sogar in einem 14 Zoll großen MacBook Air manifestieren. Der Grund für diese Anpassung sieht DigiTimes schlicht in der höheren Popularität dieser Displaygröße auf dem asiatischen Kontinent. Der Marktanteil für 14 Zoll große Displays liegt dort bei rund 35 bis 40 Prozent, auf dem globalen Markt sind es dagegen nur 20 bis 25 Prozent. Laut DigiTimes soll das neue Modell sogar schon in naher Zukunft vom Band rollen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Gerüchte in Richtung größere MacBook Air-Modelle sind in der Tat nicht ganz neu. Eine bestimmte 'Sondergröße', die auf die Bedürfnisse eines bestimmten Marktes zugeschnitten ist, wäre aber eine ziemliche Überraschung. Zumal der Größenunterschied zum vorhandenen 13 Zoll großen MacBook Air (und MacBook Pro) minimal wäre.



MacBookAir_Asien.jpg
Via MIC Gadget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zumal der Größenunterschied zum vorhandenen 13 Zoll großen MacBook Air (und MacBook Pro) minimal wäre.
Eben. Daher glaube ich eher an ein 15'' MacBook Air.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also, wenn es die Möglichkeit gibt, RAM und SSD einfach zu tauschen beim Air, dann kaufen die das auch. Ich denke nach wie vor, das es das grösste Problem ist, das man es selber nur min. aufrüsten kann.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sicher.....genauso wahrscheinlich wie ein iPhone mit Induktionsfeld.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich will ein HoloBildschirm den ich mir nach belieben auf bis 50" vergrößern kann :p
Was ist das denn für ne Aussage "Ich will" ...
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ist das MacBook Air nicht ein Netbook, welches sich gerade durch seine Handlichkeit/Leichtigkeit charakterisiert wird? Wieso muss denn da noch ein größerer Bildschirm dran?! Dafür gibts doch normale MacBooks...
 

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
Was lese ich in dem Artikel? "Dass Apple über kurz oder lang auch auf dem asiatischen Markt Fuß fassen will, ist ein durchaus nachvollziehbares Ziel."
Leute, Leute, in welcher Welt lebt Ihr? In Asien ist Apple eine der heissesten Nummern.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was ist denn daran unwahrscheinlich? Es wäre ganz ohne veränderung der Außenmaße möglich, einzig der unschöne breite Displayrand würde schmaler werden.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich vermute wohl eher, dass sie eine 15" version herausbringen. glaubt ihr denn wirklich, dass ein chinese sich für ein anderes laptop model entscheidet, weil 40% seiner landsmänner die größe von 14" bevorzugen? rediculus.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Was lese ich in dem Artikel? "Dass Apple über kurz oder lang auch auf dem asiatischen Markt Fuß fassen will, ist ein durchaus nachvollziehbares Ziel."
Leute, Leute, in welcher Welt lebt Ihr? In Asien ist Apple eine der heissesten Nummern.


...vollkommen richtig! Übrigens würde Porsche in Afrika auch gern viiiel mehr Cayenne verkaufen :p

Aber die Foxconn-Mitarbeiter bekommen jetzt angeblich ja mehr Geld, das ist der einzige Weg, um in Asien "Fuß zu fassen".
Luxusartikel braucht man aber erst dann, wenn alle grundsätzlichen Bedürfnisse befriedigt sind. Bei 12-16 Std. Arbeit, 6 Tage die Woche...da bleibt kaum Zeit für ein entspanntes Gedaddel mit dem iPhone, oder?:eek:
 

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
...vollkommen richtig! Übrigens würde Porsche in Afrika auch gern viiiel mehr Cayenne verkaufen :p

Aber die Foxconn-Mitarbeiter bekommen jetzt angeblich ja mehr Geld, das ist der einzige Weg, um in Asien "Fuß zu fassen".
Luxusartikel braucht man aber erst dann, wenn alle grundsätzlichen Bedürfnisse befriedigt sind. Bei 12-16 Std. Arbeit, 6 Tage die Woche...da bleibt kaum Zeit für ein entspanntes Gedaddel mit dem iPhone, oder?:eek:

Jein. Von Indien bis nach China (lassen wir Japan 'mal aussen vor) gibt es eine Mittelschicht, die in ihrer Zahl etwa der gesamten Bevölkerung der EU ensprechen dürfte. Die sind schaft auf Apple, und kaufen sich das Zeugs auch.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
...vollkommen richtig! Übrigens würde Porsche in Afrika auch gern viiiel mehr Cayenne verkaufen :p

Aber die Foxconn-Mitarbeiter bekommen jetzt angeblich ja mehr Geld, das ist der einzige Weg, um in Asien "Fuß zu fassen".
Luxusartikel braucht man aber erst dann, wenn alle grundsätzlichen Bedürfnisse befriedigt sind. Bei 12-16 Std. Arbeit, 6 Tage die Woche...da bleibt kaum Zeit für ein entspanntes Gedaddel mit dem iPhone, oder?:eek:
Quatsch! Es gibt genügend Chinesen, die über genügend Geld verfügen um sich solche Produkte zu kaufen. Ebenso hat der asiatische Markt noch riesiges Wachstumspotential. Es wäre ein vielgrößerer Fehler nicht auf die Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Juhu, endlich ein 14"-MBA ... und wofür soll das nun gut sein? o_O
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Eine Firma die denkt .... Apple wird mir langsam unheimlich. Früher wurde bei Apple nachgedacht, heute denkt Apple selbstständig ... wuuuhuha.

Ich bin mir sicher, dass bei Apple auch über den Kauf eines neuen Toasters für die Kantine nachgedacht wurde oder über die Höhe der Firmentoiletten ... vielleicht kommt das als News im Sommerloch.

Genau genommen möchte ich aber gar nicht wissen, welche Gedanken in einem Unternehmen mit über 60.000 Mitarbeitern schon alle gedacht wurden (die Weltherrschaft war ganz sicher schon mehrmals dabei),
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also, wenn es die Möglichkeit gibt, RAM und SSD einfach zu tauschen beim Air, dann kaufen die das auch. Ich denke nach wie vor, das es das grösste Problem ist, das man es selber nur min. aufrüsten kann.
Dafür ist aber das MacBook Air gar nicht konzipiert. Hier heißt das Motto: Möglichst klein, möglichst leicht. Und das geht nun mal nur mit hochintegrierten Komponenten.

Wer Aufrüsten will, kann ja zum 13"-MBP greifen, das im Vergleich zum 13" Air ja auch nicht so viel größer ist.