• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Digitalkamera direkt anschließen

RicoPausB

Gala
Registriert
27.01.04
Beiträge
48
Aloha zusammen ...
... ich bin mir nicht sicher, ob der Titel für meine Frage aussagekräftig genug ist und ob der Thread in dieses Unterforum gehört ...
Aber man verzeihe mir dieses "Unwissen", da ich in diesem Fall leider auch nicht mehr viel Zeit zum Suchen habe ...

Folgender Sachverhalt:
Ich soll in Kürze mit einem Kollegen zusammen auf einer kleinen Veranstaltung eine "Buttonmaschine" für Kids betreiben.
Nun kam bei uns jemand auf die geniale Idee, man könnte ja auch die Kids fotografieren und das Bild dann für den Button verwenden ...

Das Problem ist nun allerdings:
Sobald die Kamera ( eine Panasonic Lumix DMC-TZ8 ) direkt per USB mit dem eMac verbunden ist, taucht ihre SD als Massenspeicher auf. Gleichzeitig wandert die Kamera in einen "PC-Modus", so dass leider kein Bild mehr geschossen werden kann ...
Also muss die Kamera jedes Mal abgeklemmt werden, um ein Foto zu machen ...

Das ist reichlich mühselig ...

Wir suchen quasi eine Lösung, um das Bild der Kamera direkt auf den eMac zu übertragen ...
Also funktionell quasi so etwas wie einen "WebCam-Modus" ...

Ich habe zu dieser Thematik leider nur Infos zur EOS Serie von Canon und einem kostenpflichtigen Tool für ein paar wenige Nikon-Modelle gefunden ...

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, einen Hinweis oder einen Link ...

danke im voraus ...

Rico
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich fürchte dass sowas nur bestimmte Profikameras mit Firewire anbieten. Beisielsweise bei den Mittelformatkameras wie Hasselblad oder Mamiya, da gibts eine Software die geschossenen Bilder direkt überträgt - fürchte dass sowas bei den Consumergräten nciht möglich ist...
Meine Vermutung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Das Stichwort hierzu ist übrigens Tethered Shooting... :)

Wie bereits erwähnt ist das allerdings nur bei ausgewählten Profikameras üblich...

EDIT: Der Wikipedia-Link stimmt da nur bedingt. Deswegen habe ich auf Let me Google that for you verlinkt, nicht um dich zu ärgern oder so... ;)
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Seit OS X 10.6. funktioniert so etwas ähnliches mit "Digitale Bilder" - zumindest mit meinen Nikons. Die Fotos werden zwar immer noch auf der Speicherkarte gespeichert, man kann sie aber quasi live auf die Festplatte laden und weiterfotografieren. Habe das allerdings vor 10.6 nicht ernsthaft ausprobiert, geht evtl. auch (?)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Das Problem ist, dass die meisten Kompaktkameras und auch kostengünstige DSLRs automatisch in den USB-Modus wechseln sobald sie angeschlossen werden. Damit wird dann ein Auslösen kameraseitig unmöglich.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Natürlich muss es deine Kamera unterstützen... Umstellen, dass die Kamera , bei Nikon, als MTP, vom Mac nicht als USB speicher erkannt wird...

Dann einfach die App "Sofortbild" laden und schon kannste der PC Fotos schießen ;)