• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Digitaler Audioausgang MacBook Pro 13"

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich weiß dass mein Macbook Pro 13" einen kombinierten analagen und digitalen Ausgang hat und möchte es irgendwie an mein Soundsystem anschließen, blicke allerdings bei den ganzen Kabeln und Adapter nicht ganz durch...

Ich hab folgendes SoundSystem bzw. Anschlußmöglichkeiten:
http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B0006HBCL8/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0

An optisch digialen (Eckigen) hängt meine PS3.

Mein Gedanke ist: krieg ich den optischen Ausgang vom MacBook irgendwie an den Coaxial meiner Anlage?
Hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen oder sogar die benötigten Kabel verlinken?

Danke euch...

Gruß, Livin
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Mit solch einem Umwandler solltest du das optische Signal des Macbooks in ein Coaxiales umwandeln können. Dann brauchst du noch einen Adapter um das optische Kabel ans Macbook anzuschließen. Allerdings gibt das Macbook kein 5.1 aus.
Der verlinkte Shop ist übrigens sehr zu empfehlen:)
 

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
super, danke schonmal.
aber was bringt denn ein digitaler ausgang ohne 5.1? mehr qualität?
oder reicht es dann einfach nen normales klinkenkabel zu nehmen?
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Was das bringt kann ich dir nicht beantworten... Ich hab ein Klinke auf Chinch-Kabel angeschlossen. Das würde mit dem Coaxial-Eingang deiner Anlage aber nicht funktionieren, da dieser ein digitales Signal braucht (und normale Chinch-Kabel, bzw. Mini-Klinke auf Mini-Klinke übertragen nur analoge Signale)
 

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
Was das bringt kann ich dir nicht beantworten... Ich hab ein Klinke auf Chinch-Kabel angeschlossen. Das würde mit dem Coaxial-Eingang deiner Anlage aber nicht funktionieren, da dieser ein digitales Signal braucht (und normale Chinch-Kabel, bzw. Mini-Klinke auf Mini-Klinke übertragen nur analoge Signale)

es hat auch ein analogen eingang. aber ich dachte eben lieber digital weil ich 5.1 wollte... schade drum und danke nochmal
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
es hat auch ein analogen eingang. aber ich dachte eben lieber digital weil ich 5.1 wollte... schade drum und danke nochmal

Ich sehe gerade: die Meinungen darüber gehen in den Foren auseinander. Es gibt durchaus Stimmen die sagen, dass 5.1 mit dem Macbook möglich ist. Das müsste man dann im Programm "DVD-Player" selber einstellen.
Also sollte dein Vorhaben mit den verlinken Mitteln möglich sein:)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Verwenden digitaler Audiogeräte:
DVD-Player kann das Audiomaterial von einer DVD auch auf digitalen Audiogeräten wie einer Heimkinoanlage, die 5.1-Audiounterstützung bietet, abspielen. Damit Sie die digitale Audiowiedergabe nutzen können, müssen Sie möglicherweise Softwaretreiber installieren, die Sie vom Hersteller Ihrer Audiogeräte erhalten haben.

Gehen Sie wie folgt vor, um digitales Audiomaterial abzuspielen:

Wenn Sie ein externes Audiogerät verwenden, schließen Sie dieses an Ihren Computer an.

Manche Computer sind mit integrierten digitalen Ausgabegeräten ausgestattet.

Stoppen Sie ggf. die Filmwiedergabe.

Wählen Sie "DVD-Player" > "Einstellungen" und klicken Sie anschließend auf "DVDs".

Wählen Sie die Option "Digitaler Ausgang" aus dem Einblendmenü "Tonausgabe" aus, das den Namen des gewünschten digitalen Audiogeräts enthält.

Wenn Sie die Option "Digitaler Ausgang" gewählt haben und die Verbindung zwischen dem Computer und dem digitalen Audiogerät trennen, während der Film abgespielt wird, schaltet DVD-Player auf analoge Audioausgabe um (z. B. auf die Computerlautsprecher).

Falls Probleme beim Senden digitaler Daten an Ihr Audiogerät auftreten, wird die Filmwiedergabe möglicherweise gestoppt.
 

Livin

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
26
hab jetzt auch noch was gefunden. sollte also mit meinem system möglich sein
Macs and 5.1 can be tricky as Apple expects us to buy/own an AV receiver for a home theatre system. They really don't expect or really support users who want to make their MacBook into their home theatre system. Here's how you can do this....

IF your speaker system has a built-in DD 5.1 / DTS decoder, then all you have to do is use the optical out with an appropriate converter if needed, i.e. an optical to coaxial if your speaker system has a coax input for its digital in. DVD Player will pass through the digital audio stream and the speaker system will take care of the DD / DTS decoding and route the appropriate signals to the appropriate speakers.

danke noch für deine hilfe! :)
 

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
also zu 5.1 kann ich nichts sagen. allerdings kann ich dir sagen, daß die qualität deutlich besser ist. zumindest höre ich auf meiner anlage, welche nicht gerade billig war (deutlich vierstellig), einen großen unterschied.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab am Montag erst Sherlock Holmes (ausgeliehen via iTunes) auf meinem MBP angeschaut und mit 5.1 angehört. Musste nur in iTunes den Ton auf 5.1 umstellen.
DVDs gingen übrigens auch. Zumindest mit VLC hab ich's bereits ausprobiert.