• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digitaler Audioausgang bei ibook G3 oder G4?

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Hallo allerseits!
Mein Problem:
Ich suche ein preiswertes gebrauchtes Notebook, dass ich als Client für itunes verwenden kann. Das Teil sollte einen digitalen Audioausgang (möglichst optisch!) haben, da ich das Signal über einen externen DA an die Verstärker leiten will.
Nun habe ich gesehen, dass es teilweise iBooks G3 oder G4 schön günstig gibt. Ich finde aber keine näheren Infos.

Deshalb hier die Frage: Haben diese Geräte digitale Audioausgänge und wenn ja - in welcher Form.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 

thumax

Gast
Klare Antwort: nein.

Einfachste Möglichkeit: Externes Audio-Interface mit optischem S/PDIF-Ausgang.
Zum Beispiel M-Audio Transit.
 

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Danke für die klare Antwort.
Die vorgeschlagene Lösung löst leider meinen Wunsch nicht, da ich den internen DA-Wandler ja gerade umgehen wollte.
Gut - muss ich doch Richtung macBook denken, was leider teurer wird ...
 

thumax

Gast
Das Transit ist eine autarke Soundkarte mit S/PDIF-Out, die via USB 2.0 angebunden wird.
Das bedeutet, die D/A-Wandlung findet erst in deiner verwendeten PA statt.