• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digitale Zustellung in Zeiten von Corona - DHL

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Daher, bei hochwertigen Dingen immer mit Käuferschutz zahlen und einfach die Paypal Gebühren für „Waren und Dienstleistungen“ selbst dazu rechnen.
Es gibt bei kurzer Google Suche, Portale im Netz, die die Gebühren ausrechnen.
Falls der Verkäufer einer Bezahlung mit Käuferschutz nicht zustimmt, ist er nicht seriös genug um den Artikel bei ihm zu kaufen.
Elegante Lösung, um das Versandrisiko und auch sonstige Risiken auf den (privaten) Verkäufer abzuwälzen. Wenn der Käufer irgendeinen Mangel geltend macht, den es gar nicht gibt, sind die Ware und das Geld weg. Selbst schon erlebt. Ich kann jedem Privatverkäufer nur davon abraten. Wer Käuferschutz will, soll bei Händlern kaufen. Dafür zahlt er in der Regel dann halt mehr. Das hat absolut nichts mit „Seriösität“ zu tun. Wer von privat kauft, geht gewisse Risiken ein, kauft dafür aber günstiger.
Wenn ich selbst etwas verkaufe, biete ich immer als erste Option die Abholung an. Wenn jemand unbedingt den Versand will, kann er ihn haben. Aber ich übernehme hierfür mit Sicherheit nicht die hieraus resultierenden Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Elegante Lösung, um das Versandrisiko und auch sonstige Risiken auf den (privaten) Verkäufer abzuwälzen. Wenn der Käufer irgendeinen Mängel geltend macht, den es gar nicht gibt, sind die Ware und das Geld weg. Selbst schon erlebt. Ich kann jedem Privatverkäufer nur davon abraten. Wer Käuferschutz will, soll bei Händlern kaufen. Dafür zahlt er in der Regel dann halt mehr. Das hat absolut nichts mit „Seriösität“ zu tun. Wer von privat kauft, geht gewisse Risiken ein, kauft dafür aber günstiger.
Wenn ich selbst etwas verkaufe, biete ich immer als erste Option die Abholung an. Wenn jemand unbedingt den Versand will, kann er ihn haben. Aber ich übernehme hierfür mit Sicherheit nicht die hieraus resultierenden Risiken.

Da hast du natürlich recht. Das war halt auch der Grund, warum er nicht den Verkäuferschutz in Kleinanzeigen wollte. Schwieriges Thema.
Aber wie weiß der Verkäufer denn, ob ich nicht einfach den Mehrbetrag bei PayPal als Dienstleistung selbst hinzuzahle? Bekommt er das angezeigt, als was ich bezahle?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Elegante Lösung, um das Versandrisiko und auch sonstige Risiken auf den (privaten) Verkäufer abzuwälzen. Wenn der Käufer irgendeinen Mängel geltend macht, den es gar nicht gibt, sind die Ware und das Geld weg. Selbst schon erlebt. Ich kann jedem Privatverkäufer nur davon abraten. Wer Käuferschutz will, soll bei Händlern kaufen. Dafür zahlt er in der Regel dann halt mehr. Das hat absolut nichts mit „Seriösität“ zu tun. Wer von privat kauft, geht gewisse Risiken ein, kauft dafür aber günstiger.
Wenn ich selbst etwas verkaufe, biete ich immer als erste Option die Abholung an. Wenn jemand unbedingt den Versand will, kann er ihn haben. Aber ich übernehme hierfür mit Sicherheit nicht die hieraus resultierenden Risiken.

Zum Glück muss ich ja nicht bei dir kaufen. =)

Wenn der Verkäufer die Kommunikation mit Paypal aufnimmt und seinen Standpunkt darlegt, werden seine Rechte gewahrt.
Der Paypal Schutz wirkt in beide Richtungen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Da hast du natürlich recht. Das war halt auch der Grund, warum er nicht den Verkäuferschutz in Kleinanzeigen wollte. Schwieriges Thema.
Aber wie weiß der Verkäufer denn, ob ich nicht einfach den Mehrbetrag bei PayPal als Dienstleistung selbst hinzuzahle? Bekommt er das angezeigt, als was ich bezahle?

Ja, es steht dann dort.

Ich schätze mich auch als seriösen Verkäufer bei Kleinanzeigen ein, lehne aber jede Zahlung mit Käuferschutz ab.

Der Grund ist einfach:
Der Käufer kann ein halbes Jahr (!) die Ware bemängeln. Egal, ob es nun stimmt, oder nicht, friert Paypal erst mal den gesamten Kaufbetrag beim Verkäufer ein. Und der Verkäufer ist dann in der Beweispflicht (nach Ansicht von Paypal!), darzulegen, dass er den Artikel funktionierend, bzw. wie beschrieben, versendet hat.

Ich hatte selbst den Fall.
Canon Eos M3 verschickt. Käufer schrieb mir, dass alles i.O. sei.

3 Monate später kam eine Nachricht von Paypal: Ihr Konto wurde gesperrt. Wir haben den Betrag von XXX € zu Ihren Lasten blabla. Bitte gleichen Sie Ihr Paypal Konto bis .. blabla.

Das Ganze ging dann 2 Monate hin und her, bis ich wieder Zugriff auf mein Paypal Konto hatte und der Fall wg. fehlender Beweise der "Klägerseite" geschlossen wurde.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Zum Glück muss ich ja nicht bei dir kaufen. =)

Wenn der Verkäufer die Kommunikation mit Paypal aufnimmt und seinen Standpunkt darlegt, werden seine Rechte gewahrt.
Der Paypal Schutz wirkt in beide Richtungen.
Ich würde Dir auch nix von privat verkaufen mit „Käuferschutz“.

Der Käuferschutz wirkt erst mal nur in Richtung des Käufers. Du als seriöser und ehrlicher Verkäufer kannst Dich dann monatelang damit beschäftigen. Ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber “Käuferschutz“ ist primär für gewerbliche Zwecke gedacht und dient vornehmlich dem Schutz des Kunden.

Kann ja jeder halten, wie er will. Ich werde das auf jeden Fall nie mehr wieder anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und arminrc

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
PAYPAL FOR FRIENDS
und nicht
PAYPAL FOR RANDOM STRANGERS WHO ARE SELLING GOODS ON KLEINANZEIGEN.
;)

genauso wie Paypal Waren und Dienstleistungen nicht nur für kommerzielle Händler gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wer bei mir kauft oder mir etwas verkauft ist automatisch mein Freund :innocent: