• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Digitale Unterschrift in Mail?

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

gibt es die Möglichkeit seine Unterschrift in Mail als Signatur einzusetzen?
Es gibt ja jetzt möglich PDF-Dokumente zu "Unterschreiben".

Bis dann

Tobias P79
 

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
ja, z.b. mit Autograph. Einfach eine Unterschrift erstellen und dann in die Signatur einfügen in Mail......
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Warum denn das? Wäre es nicht sinnvoller ein Zertifikat zu benutzen?
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Also Autograph ist ohne Zeichentablet nicht zu gebrauchen - abgesehen davon hätte es mich interessiert ob man die Lion-Funktion zum signieren von PDF´s auch etwas Zweckentfremden kann.
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Warum denn das? Wäre es nicht sinnvoller ein Zertifikat zu benutzen?

Mir gehts jetzt nicht darum eine Zertifizierte Unterschrift in der mail zu haben - nur das man die Unterschrift sozuagen in die Signatur der email mit integriert.

Wenn Lion schon Unterschriften umwandeln kann - vielleicht kann man diese dann auch in Mail einfügen.

Tobias P79
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mail -> Einstellungen -> Signatur kennst du aber?
Dort kannst du doch Bildchen einfügen, mach einfach nen Bild deiner Unterschrift?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde nie meine Unterschrift als Grafik an die Welt verteilen (wenn überhaupt, dann in S/MIME-verschlüsselten Mails, und da wäre das Ganze unnütz, denn wenn man schon S/MIME benutzt, kann man digital signieren). Wer weiß, wer die ggf. anschließend auf was für gedruckte Dokumente setzen kann. Das ist ja schon fast wie das Gratis-Verteilen von Unterschriftenstempeln mit meiner Unterschrift in der Fußgängerzone.
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
Auch wenn es schon ein uralter Thread ist gebe ich die Antwort dazu.
PGP ist eine Möglichkeit aber mühsam. Es gibt secure mime, ein weltweit üblicher Standart - die Zertifikate kann man kaufen oder für privat gibt es diese bei trustcenter.de (internet id) oder bei commodo kostenlos. Zertifikat beantragen, im OS installieren und somit kann man digital unterschreiben. Wenn der Partner auch eine digitale Signatur hat (egal von welcher Stelle -trustcenter,verisign,commodo ....) dann kann man auch verschlüsseln. Diese Art von Zertifikaten kann man übrigens auch für PDF Verschlüsselung verwenden.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
mit PGP wie auch GPG kann man prinzipiell alles verschlüsseln und signieren.

Dennoch würde ich wenn man Mails verschlüsselt zu GPG raten. PGP und GPG Sind nicht zu einander komptaibel, Apple Mail unterstützt meines Wissens kein GPG(?)

Zertifikate kann man sich selbst erstellen, kenne da nur die Terminal Variante ;)

Vorher sollte man sich wirklich ausreichend gut mit dem Thema auseinander setzen.

Für eine "Digital UNterschrift" reicht aber das signieren.