• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digitale Krone: Neues Patent zeigt neuen Sensor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
California-Streaming-Apple-Watch-Series-7-Marketing-10-700x401.jpg


Jan Gruber
Es ist Jahresende, traditionsgemäß die Zeit, wo wir häufig neue Apple Patente sehen. Jetzt gibt es eine neue Schutzschrift, die die digitale Krone der Apple Watch beenden könnte.

Seit dem ersten Model der Apple Watch verbaut Apple die digitale Krone. Ein Drehregler der für diverse Einstellungen, der Apple Watch genutzt werden kann, seit einiger Zeit versteckt Apple auch den Sensor zur EKG-Messung in dem kleinen Knopf. In einer neuen Schutzschrift zeigt Apple eine neue Variante. Dort wird eine "Watch with optical sensor for user input" erwähnt und skizziert.
Digitale Krone - das ende der beweglichen Teile


Seit Jahren verzichtet Apple in anderer Hardware immer mehr auf bewegliche Teile, das bekannteste Beispiel sind wohl die Trackpads. Gerade in der Apple Watch sieht sich Apple mit Platzproblemen konfrontiert, ein Sensor würde deutlich weniger Platz benötigen. Zudem ist eine optische Lösung ziemlich sicher stabiler. Ob Apple bereits in der nächsten Watch auf deinen neuen Sensor setzt? Wir werden es hoffentlich im September nächsten Jahres wissen.

Via Patently Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
yeah... wieder etwas mechanisches einsparen und durch einen doofen Touch Sensor austauschen... man sieht ja wie toll sowas in den Autos funktioniert...

Hauptsache man spart wieder ein paar Cent
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Bis jetzt klappen die Touch-Sachen von Apple nicht schlecht…
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wer oder was war die Touchbar gleich nochmal? ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
War es schlechte Technik und hat nicht funktioniert oder war es einfach nicht so praktisch, wie viele hofften?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es geht um die schlechte Bedienbarkeit. Austausch von Drehknöpfen/Druckknöpfen durch Touch verschlechtert die Bedienbarkeit erheblich. Zu lernen in jedem UX Studium.

Meist wegen Design, Kosten, Updatebarkeit oder anderen Faktoren (Dichtigkeit) in Betracht gezogen, aber nie wegen der Usability.

mit der neusten V11 als Teslafahrer bekommt man ein Gefühl, wie schlecht das sein kann. Weil dann noch die Angewohnheit der Entwickler dazu kommt, alles in Untermenüs verstecken zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Es geht um die schlechte Bedienbarkeit. Austausch …. durch Touch verschlechtert die Bedienbarkeit erheblich. Zu lernen in jedem UX Studium.

Meist wegen Design, Kosten, Updatebarkeit oder anderen Faktoren (Dichtigkeit) in Betracht gezogen, aber nie wegen der Usability.
Stimmt - das wäre aber auch der Untergang der Smartphones…. Back to the 3210… Vielleicht gut, dass Jobs kein Designer war.

Die Touchbar hatte Freunde u. Gegner. Letzten Endes war sie von Apple wahrscheinlich überschätzt worden - und kam wieder weg.

Bedienung im Auto MUSS blind funktionieren bei den zum fahren notwendigen Funktionen. Da hat Tesla wohl Probleme - aber es folgen dem Trend leider immer mehr (Weil der Hersteller, der gerade eine Jahresproduktion in den Rückruf holt als der Autobauer mit Visionen gilt…)

Die Bereiche kann man aber schlecht/unmöglich vergleichen - Apple Watch -> Tesla….
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Bis jetzt klappen die Touch-Sachen von Apple nicht schlecht…

Es gab doch mal ne Variante der Airpods die über Touch statt über Tapping gesteuert werden konnten? Ist im Winter sicher geil mit Handschuhen oder unter der Mütze. Weil Tapping geht in dem Szenario noch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Nicht alles, was zum Patent angemeldet wird, muss in einem Produkt umgesetzt werden.

Die digitale Krone der Watch finde ich persönlich super. Sie funktioniert hervorragend und erlaubt eine sehr gute Bedienbarbkeit. Nicht zuletzt auch bei der Lautstärkeveränderung der AirPods oder unter Wasser.

Übrigens finde ich die Touchpads in unserem Mercedes GLE (zwei am Lenkrad und eines in der Mittelkonsole) sehr gut zur Bedienung des Entertainment-Systems und des Navis. Aber ihäufiger nutze ich dafür den großen Touchscreen.