• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Digitale Bilder" in Snow Leopard - Ausführen eines Programms

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Hallo an das Forum,

unter Leopard gab es beim Importieren von Bildern über das OS-eigene "Digitale Bilder" die Möglichkeit, nach dem Import autmatisch ein Programm ausführen zu lassen. Ich hatte diese Möglichkeit mit Exifremaner konfiguriert, um nach dem Import die Bilder automatisch nach Exif-Daten umzubenennen.
Unter SL ist diese Möglichkeit leider verschwunden und ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten wieder "hervorzurufen".

Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Besten Dank ... ;)
KW
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Besten Dank für den Link. Leider findet sich darin auch nicht die entsprechende Lösung für das Problem "Bilder mit Digitale Bilder" herunterladen und danach Exifrenamer ausführen. Mit den Einstellungen kann man lediglich festlegen, welches Programm geöffnet werden soll, wenn man eine Kamera/ Cardreader anschließt ...
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
du könntest dir ein Apple Script, bzw. einfacher einen Automator-Workflow, zusammenbasteln, das/der genau diese Aufgaben, Actions, der Reihe nach durchführt. Habe aber leider keine Erfahrung mit dem Exifrenamer.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo kwlorenz! :)
Ja, Automator ist das Zauberwort.

In der Hilfe zu Automator ist die Vorgehensweise gut beschrieben. Suchwort: Digitale Bilder (wer hätte es gedacht :p)

aus der Automator Hilfe schrieb:
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Plug-In für das Programm "Digitale Bilder" zu erstellen:

Wählen Sie "Ablage" > "Neu".

Wählen Sie die Vorlage "Plug-In für Digitale Bilder" aus und klicken Sie auf "Auswählen".

Erstellen Sie Ihren Arbeitsablauf, indem Sie die Aktionen hinzufügen, die ausgeführt werden sollen, wenn Bilder in das Programm "Digitale Bilder" importiert werden.

Wählen Sie "Ablage" > "Sichern", geben Sie einen Namen für das Plug-In ein und klicken Sie dann auf "Sichern".

Möchten Sie das erstellte Plug-In verwenden, öffnen Sie das Programm "Digitale Bilder" und schließen Sie eine Digitalkamera an den Computer an.

Wählen Sie "Ablage" > "Importieren". [Anmerkung: Quatsch, gibt es gar nicht: Klicke "Importieren"/"Alle Importieren" ]

Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Importieren nach" den Arbeitsablauf aus, den Sie als Plug-In für das Programm "Digitale Bilder" gesichert haben. [Anmerkung: Sorry, die OS X Hilfe ist sonst eigentlich ganz gut: Wähle aus dem Pop-Up Button links von "Importieren" den Arbeitsablauf aus, den Du als Plug-In für das Programm "Digitale Bilder" gesichert hast]

Klicken Sie auf "Importieren"/"Alle Importieren".

Während die Fotos importiert werden, werden sie vom Plug-In bearbeitet.




Jetzt fehlt dir nur noch die Aktion, die Du für dieses Plug-In für Digitale Bilder brauchst.
Es ist wirklich nur eine (1) Aktion. Sie lautet
• Finder-Objekte öffnen (Öffnen mit ExifRenamer)

- - - - -

Mit weiteren Aktionen könntest Du das ganze aber noch effektiver gestalten
Möchtest Du z.B. den Speicherort nicht in ExifRenamer einstellen, bzw. wenn Du öfter dynamische Pfade verwendest, so empfiehlt sich eine Aktion wie "Finder Objekte bewegen" voranzustellen (Option: Beim Ausführen anzeigen)
Aber auch ein Import nach iPhoto in ein vorhandenes/neues Album und vieles vieles mehr ist möglich....


Sedna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vahdeani

hcb

Golden Delicious
Registriert
17.09.06
Beiträge
6
So denn:

1. Im Programm Digitale Bilder habe ich unter "Anschließen von Kamera öffnet:" die Option "Digitale Bilder" ausgewählt

2. "Digitale Bilder" öffnet sich auch (siehe Screenshot 2) und zeigt auch alle Bilder an

3. Im Einblendmenü "Importieren nach" habe ich das Plugin (einen Arbeitsablauf kann ich hier nicht auswählen, auch kein Programm, daher habe ich mit dem Automator ein "Plugin für Digitale Bilder" erstellt) ausgewählt.

4. Klicke ich nun auf "Importieren", oder "Alle Importieren", verschwinden die Bilder im Nichts.
Cool ist es, wenn ich dann noch die Option "Nach dem Import löschen" ausgewählt habe, dann war alles für die Katz. (weder Spotlight noch locate (nach einem "updatedb &") waren in der Lage die Bilder wiederzufinden.

5. Wähle ich VOR dem "Importieren" noch mal eine andere Aktion im Einblendmenü "Importieren nach" aus, und dann noch mal das selbsterstellte Plugin, werden die Bilder zwar nicht in den gewünschten Ordner "RAWs" importiert (siehe Screenshot 1), sondern in den Ordner Bilder kopiert, der ExifRenamer wird aber korrekt ausgeführt.

WAS mache ich falsch?

(Ach ja, im Screenshot 1 sieht man noch den Part "Bilder laden". Ich habe es mit diesem (Ziel ein "Programm" erstellen um alles automatisch ablaufen zu lassen (wie vor 10.6)) versucht, als auch ohne diesen Part...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-09 um 21.26.00.JPG
    Bildschirmfoto 2009-10-09 um 21.26.00.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2009-10-09 um 21.29.34.JPG
    Bildschirmfoto 2009-10-09 um 21.29.34.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 174

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo hcb!

WAS mache ich falsch?

"Bilder laden" ist nicht die richtige Aktion für deine Zwecke. Sie empfängt keinen Input und ist deshalb als Plug-In nicht geeignet! (Sieht man aber auch im Automatorfenster: Der Output "Plug-In empfängt Bilddateien" wird nicht mit der Aktion verbunden)
Nimm die in meinem Post beschriebene "Finder Objekte bewegen"
Oder aber definiere einen Speicherordner im Programm Exif Renamer...

"Bilder laden" wäre allerdings durchaus als (gespeichertes) Programm geeignet, um deinem Wunsch des "alles automatisch ablaufen lassen" zu realisieren.
Da kannst Du ja die Aktion, welche den Exif-Renamer öffnet, ranhängen
Dann das Programm in Digitale Bilder unter "Anschließen von DEINERKamera öffnet:" auswählen.