• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] "Digitale Bilder" findet iPhone nicht, Fotoimportproblem

SimonsQuest

Golden Delicious
Registriert
02.09.17
Beiträge
11
Hallo,
in letzter Zeit habe ich Probleme damit Fotos und Videos von meinem iPhone zu importieren. Wenn ich z. B. einen großen Batzen an Urlaubsfotos und -videos importieren möchte, fehlt mir eine unkomplizierte Lösung dies erledigen zu können. Früher war es immer möglich, dass ich das iPhone an den Mac anschließe und die Dateien z. B. über Dropbox importiert werden. Das funktioniert seit einiger Zeit auch nicht mehr korrekt. Ich hatte daher nach einer Alternative gesucht und bin noch mal auf den Hinweis zur App "Digitale Bilder" gestoßen. Wenn ich das Program starte und das iPhone anschließe, wird komischerweise gar nichts erkannt; das iPhone wird also nicht als neues Gerät angezeigt.
Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?

Auch über andere Importideen würde ich mich freuen. Mit "Fotos" kann ich die Fotos importieren, wenn ich diese vorher via iCloud bereitgestellt habe. Das ist aber auch umständlich, da der Vorgang gerade bei längeren Videos langsam läuft bzw. hakt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Foto bzw. Videoqualität komprimiert wird, wenn man über die iCloud "geht".....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wird das iPhone denn bei iTunes korrekt erkannt und ist es dort als bekanntes Gerät (vertrauenswürdiges Gerät) eingetragen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hab keinerlei Probleme die Bilder vom iPhone auf den Mac zu bekommen, irgendwelche Zwischenschritte mit der Dropbox bedarf es nicht, wozu auch, iPhone/Mac und die darauf laufenden Systeme erledigen dieses normalerweise problemlos, mit der Fotos.app/ früher iPhoto oder eben auch digitale Bilder.
 

SimonsQuest

Golden Delicious
Registriert
02.09.17
Beiträge
11
Wird das iPhone denn bei iTunes korrekt erkannt und ist es dort als bekanntes Gerät (vertrauenswürdiges Gerät) eingetragen?
Ja, das iPhone wird bei iTunes normal erkannt.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo man es ggf. noch als vertrauenswürdiges Gerät einstufen könnte.

@Macbeatnik: Früher war es so, dass Dropbox automatisch neue bzw. noch nicht importierte Fotos und Videos importiert hat. Kann man diesen Vorgang eigentlich auch manuell aktivieren? Die Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das macht man beim ersten Mal, wenn das iPhone mit iTunes verbunden wird.
Hast du die aktuellste iTunes Version installiert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dropbox.app auf dem idevice öffnen und dann Einstellungen/kameraUpload einstellen, meinst du das?
Wobei ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann warum du nicht die systemeigenen Methoden nimmst, wie iCloud oder eben die sonstigen Import Möglichkeiten, denn augenscheinlich gibt es bei dir gerade dort ja einen Fehler, den solltest du beseitigen, nicht das noch weitere Funktionen ausfallen.
 

SimonsQuest

Golden Delicious
Registriert
02.09.17
Beiträge
11
Dropbox.app auf dem idevice öffnen und dann Einstellungen/kameraUpload einstellen, meinst du das?
Wobei ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann warum du nicht die systemeigenen Methoden nimmst, wie iCloud oder eben die sonstigen Import Möglichkeiten, denn augenscheinlich gibt es bei dir gerade dort ja einen Fehler, den solltest du beseitigen, nicht das noch weitere Funktionen ausfallen.
Man kann unter den Einstellungen einstellen, dass der Import automatisch startet, wenn ein Gerät angeschlossen wird. Ich suche nach einer Möglichkeit den Import manuell zu starten.
Ich denke aber, dass du recht hast. Irgendwo sitzt ein Fehler, den ich erst mal beseitigen sollte.