• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digital-Optischer Ausgang

  • Ersteller Majestic1987
  • Erstellt am

Majestic1987

Gast
Hi liebe Forumsgemeinde der Apfeluser!

Hab da so ne Frage:

Das MacBook hat ja einen sog. Optisch/Digitalen ausgang.

nachdem ich versucht hab das Ding per SPDIF an meinen Pio Amp anzuklemmen merkte ich schnell, dass da kein Ton kommt.

Dann kam ich hier im Forum auf die lösung, dass es wohl ein Kabel 3,5mm SPDIF auf Toslink sein muss.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss nach dem anschließen jenen Kabels dann eine umstellung auf digitale Ausgabe gemacht werden? wenn ja Wo?

2. Gibt es besagtes Kabel von Oehlbach, Sommer, Kimber oder Monster? Wenn nein: Qualitativ vergleichbare Alternativen vorhanden?

Vielen Dank!
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Klick

Ich versuch seit ner Woche einen Ton aus dem Ding zu bekommen - ohne Erfolg. Licht ist an aber vom Ton keine Spur. Analog klappts.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Habe mir das Oehlbach-Kabel "Red Opto Star" (gibts im MM oder Saturn) gekauft und angeschlossen - keine Probleme. Ich betreibe mein MB an einem Pioneer AV-Receiver AX4. Der Klang ist einfach super, wenn ich mein itunes über die Anlage abspiele, haben auch meine Nachbarn was davon ...
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ich klinke mich hier auch mal rein, da ich bald das selbe Problem habe.
Der digitale Ausgang ist optisch - nur wo kann ich auf digital umstellen?
In der Systemsteuerung habe ich unter Ton nichts gefunden.
Was mich auch wundert, dass keine rote Sende-LED an ist.
 

Fuxx

Empire
Registriert
21.09.04
Beiträge
89
HAllo,

habe gerade mal testweise das MacBook meines Mitbewohners (warte noch auf mein MBP :p ) an meinen Sony Digitalreceiver angeschlossen - absolut keine Probleme, top Sound, DolbyDigital 5.1 Ton aus VLC völlig problemlos!

Ich musste keinerlei Einstellungen ändern, das MacBook hat sofort erkannt das ein Digitalkabel anegschlossen war und auch den Wechsel zurück auf analog in Sekundenbruchteilen "gemerkt".

Als Kabel habe ich ein altes 3,5mm optisch-Toslink Kabel verwendet, das ich noch aus Minidisc Zeiten hatte :)