• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Differenzierte Aktivitätsanzeige möglich?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok, dann ist aktiv und inaktiv jeweils der falsche Ausdruck. Was ich mir vorgestellt habe sind drei unterschiedliche Anzeigen:

  • Online (grün)
  • Offline (grau)
  • Unsichtbar (mit was für einem Zeichen auch immer)
Wenn die Unsichtbar-Option in diesem Forum dazu dienen soll, dass diese Nutzer (vermeintlich diskriminierungsfrei) als Offline angezeigt werden ist das völlig ok. Aber ich habe im Kontrollzentrum nicht "unsichtbar" gewählt um als Offline angezeigt zu werden. Ich persönlich würde es besser finden, wenn dies neutral als unsichtbar (also weder on- noch offline) erfolgen würde. Oder wenn in diesem Fall gar keine Anzeigen erscheinen würde. Das wäre wirklich unsichtbar und nicht unter einem falschen Label "offline".

Wolltest Du, dass andere Dich wahrnehmen, hättest Du wohl im Kontrollzentrum nicht ausgewählt, dass Du quasi unsichtbar sein willst. Oder? ;)
Ich bin in diesem Fall eben nicht unsichtbar, sondern werde (teilweise fälschlicherweise) als offline angezeigt anstatt richtigerweise neutral, unsichtbar oder wie auch immer man das nennen will. :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@mastercore: Wie machst du das bloß immer offline zu posten! Ich bin begeistert! :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich verstehe nicht ganz, was so eine Anzeige bringen soll. Vor allem, weil die meisten Leute wohl bewusst "unsichtbar" sein wollen, eben Inkognito.

Jetzt:
grüner Punkt: Online
grauer Punkt: Offline/Unsichtbar+Offline/Unsichtbar+Online

Euer Vorschlag:
grüner Punkt: Online
grauer Punkt: Offline
irgendein weiterer Punkt: Unsichtar+Online/Unsichtbar+Offline

Ihr wisst auch dann nicht, ob eine Person nun online ist oder nicht, nehmt aber allen Leuten, die bewusst als Offline angezeigt werden wollen, die Möglichkeit das zu tun?!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok Martin, dann braucht es aber nur einen Punkt: den grünen. "Offline" ist so nur ein Sammelposten für alles mögliche und ohne jeglichen Wert.

Vor allem, weil die meisten Leute wohl bewusst "unsichtbar" sein wollen, eben Inkognito.
Warum also nicht auch als Inkognito anzeigen?

Ihr wisst auch dann nicht, ob eine Person nun online ist oder nicht
Will ich ja auch gar nicht, sondern ich will nur wissen, dass diese Person Inkognito unterwegs ist
nehmt aber allen Leuten, die bewusst als Offline angezeigt werden wollen, die Möglichkeit das zu tun?!
Das stimmt wohl. Dann nennt es doch Offline Modus. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Um noch abschliessend was dazu zu sagen. Rupft mich nicht gleich ja^^
Es soll Foren geben wo man den Tarnmodus nicht einstellen kann.

Manchmal bin ich grün , manchmal grau. es soll jedoch keiner auf die Idee kommen (gab es schon) zu fragen *hast du nichts besseres zu tun als den ganzen Tag im Forum zu sein* dann stellen sich aber meine Nackenfedern........;)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
@ Raven: Nein, ich frag Dich das sicher nicht! Du mich aber auch nicht. :-D

Edit: @ Martin:ich würde es eher als Hinweis sehen, wie: "Hey, Du kannst mich anschreiben, doch es kann sein, dass ich nicht online bin." Diese Funktion wäre somit in erster Linie für neue User praktisch, die ja noch nicht wissen können, wer unsichtbar ist und wer nicht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Dann verstehe ich nicht, worum es dir geht. Nur um die Befriedigung deiner Neugierde?
Das merke ich nachhaltig. :) Nein, wer diese Option nutzt interessiert mich null. Ich habe tatsächlich besseres zu tun. Mir geht es nur um eine sinnvolle Anzeige von On- und Offline. Wer nicht will, dass das für ihn angezeigt wird, bekommt dies grau hinterlegt (diese Anzeige ist inaktiv) oder es erscheint nichts oder ein anderes neutrales Zeichen. Und für alle anderen wird es richtig angezeigt. Um letzteres geht es mir und nicht um eine Forenanalyse der unsichtbaren Forenmitglieder.

Einige hier nutzen ja auch die Altersangabe oder die Ortsangabe in ihrem Profil. Und für die, die es nicht nutzen wird ja auch nicht einfach irgendein Alter oder irgendein Ort eingetragen, sondern das Feld bleibt einfach leer. ;)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Das ist allerdings ein Argument.
Dann müsste bei allen, die kein Alter angegeben haben 0 stehen, oder denke ich da komplett falsch, und als Wohnort irgendwo im nirgendwo stehen, wie bei Raven.:)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, das wäre ja wieder zu transparent und würde zeigen, dass der 'Schuft' nicht sein Alter und Wohnort nennen will. Es müsste dann schon irgendein Fake Ort (z.B. Wien) und Alter (102) stehen.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Wien: ein Fake-Ort? Ich bin gekränkt!:-D
Ich wusste ja, das Wien anders ist, aber unecht?
Nein Spaß beiseite, ja das klingt logischer.:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
mastercore : Ja da ist ein Knick in den Gedanken. Man kann das geburtsdatum eingeben oder nicht. man kann es einstelen, damit es nur den Tag/Monat anziegt oder nur den jahrgang somit das Altr/Jugend.

Und bei wo ist man zuhause kann man eintragen was man will oder auch nichts.
Zudem ob die Altesangaben oder teilweise die Berufe was die User in den Profilen haben der Realität entspricht weiss nur der Betreffende selber. Bei dem einem oder anderen kamen mir da schon Zeifel auf. ;)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Raven, signed
Tripleist, Wien gibt es wirklich, nicht nur auf Apple-Maps. (Nur bei manchen Leuten (vor allem Beamte) denke ich mir, dass es die nicht geben kann!:))

Edit: Genug von meinem OT
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Meint ihr nicht für weiter Unterhaltung die mit dem TE nichts zu tun haben solten wir uns ins Cafe uner OT begeben?
Hier werden *alte* diskriminiert. Mehr als 100 darf man nicht sein ;)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Vielleicht zu viel HTML-Ballast?!:-D :-D
Sorry, der musste sein!
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Nein, nein, ich meinte nicht nur! ( Gibt ja nicht alles, was man da sieht!:-D)

Edit: Ich folge Euch unauffällig.