• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dieter Althaus wird Spitzenkandidat für Landtagswahl.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hallo...

Da wir ja schon über das Urteil diskutiert haben, wollte ich mal eure Meinung darüber hören, ob ihr das für gut empfindet oder eher nicht.

Ich persönlich Stufe die ganze Sache als Unfall ein, und dementsprechend soll er sich auch aufstellen dürfen. Seine politische Kompetenz hat ja nicht direkt mit dem Unfall zu tun...

Was meint ihr?
 

Mitglied 39040

Gast
Offenbar ist der Unfall schuldhaft von Herrn Althaus herbeigeführt worden, er wurde schließlich bereits verurteilt, zu einem Maß von Tagessätzen, das gerade noch unterhalb der Eintragung in Starfregister liegt (und nahm das Urteil an, über seinen Machthaber).
Damit ist die Sache juristisch erledigt und eine Kandidatur ist formal korrekt.

Problematisch ist eher die Frage, ob sich die Partei, die ihn nun aufstellt, damit einen Gefallen tut, oder ob man ihr Nibelungentreue zu einem belasteten (fast vorbestraften) Mandatsträger vorwerfen könnte - das müssen die Landesparteigremien entscheiden. DerWähler hat dann das Wort.
Man könnte aber auch von einer sehr dünnen Personaldecke der CDU in Thüringen ausgehen…

Da ich dort nicht lebe, kann ich Herrn Althaus weder wählen noch abwählen.
Jens
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich habe mir eher die Frage gestellt, ob ich aus Pietätsgründen mich in seiner Situation überhaupt aufstellen lassen würde.

Aber auf der anderen Seite kann er ja auch nicht sein ganzes Leben aus "Mitleid" aufgeben. Tragisch finde ich einfach, dass die verstorbene Mutter vier Kinder hinterlässt.

Den Unfall selbst kann ich ihm nicht wirklich vorwerfen. Im Gegenteil, ich muss froh sein, dass mir sowas noch nie passiert ist, da ich auch manchmal ziemlich henkerisch fahre... :oops:
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Unfälle passieren halt, wobei ich finde es eigenartig das sein Leibwächter von allen nichts mitbekommen hat und Herr Althaus aus den Augen "verloren" hat.

Naja mich stört viel mehr wie glimpflich er davon gekommen ist, währe das bei dir oder mir auch so "einfach" und ein derart schneller Prozess der Fall gewesen ?. Und ich finde es unverschämt das er 33.000 € Strafe zahlen muss während die Hinterbliebenen nur 5000 € Schmerzensgeld bekommen. Hier sollte es anders herum sein
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das mit dem Schmerzensgeld und der Busse sehe ich auch so... Da kann er aber nix für, das ist die Justiz die hier in meinen Augen falsch reagiert hat...