• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diese Drittanbieter-Lautsprecher werden AirPlay 2 unterstützen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Diese Drittanbieter-Lautsprecher werden AirPlay 2 unterstützen
airplay-2-700x406.jpg



Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 11.4 am gestrigen Dienstag Abend auch den langersehnten Startschuss für AirPlay 2 gegeben. Auf seiner Webseite informiert Apple nun, welche Lautsrpecher von Drittherstellern den neuen Standard unterstützen werden. Die Betonung liegt dabei auf „werden“ – denn derzeit beherrscht lediglich der HomePod AirPlay 2.
AirPlay 2 kommt auf...


Die übrigen Hersteller müssen erst Firmware-Updates für ihre Lautsprecher veröffentlichen. Wann das bei den einzelnen Firmen genau passieren wird, ist derzeit noch unklar. Nach dem Start von iOS 11.4 können die Updates nun aber sukzessive eintrudeln. Derzeit nennt Apple folgende Lautsprecher, die AirPlay-2-Unterstützung erhalten werden:
  • Beoplay A6
  • Beoplay A9 mk2
  • Beoplay M3
  • BeoSound 1
  • BeoSound 2
  • BeoSound 35
  • BeoSound Core
  • BeoSound mk2
  • BeoVision Eclipse
  • Denon AVR-X3500H
  • Denon AVR-X4500H
  • Denon AVR-X6500H
  • Libratone Zipp
  • Libratone Zipp Mini
  • Marantz AV7705
  • Marantz NA6006
  • Marantz NR1509
  • Marantz NR1609
  • Marantz SR5013
  • Marantz SR6013
  • Marantz SR7013
  • Naim Mu-so
  • Naim Mu-so QB
  • Naim ND 555
  • Naim ND5 XS 2
  • Naim NDX 2
  • Naim Uniti Nova
  • Naim Uniti Atom
  • Naim Uniti Star
  • Sonos One
  • Sonos Play:5
  • Sonos Playbase

Was bringt AirPlay 2?


AirPlay 2 wurde erstmals aus der WWDC 2017 vor knapp einem Jahr enthüllt. Das neue Protokoll war zwar bereits in mehreren Betaversionen vorhanden, schaffte es aber erst jetzt mit iOS 11.4 bin in die Finalversion. AirPlay 2 sorgt für Multiroom-Unterstützung, bringt aber auch sonst Verbesserungen. So wird etwa beim Streamen eine größere Datenmenge direkt auf den Abpsielgeräten zwischengespeichert, um Aussetzer zu vermeiden.

Via MacRumors
 

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Kennt sich jemand mit den oben genannten Lautsprecher aus und kann mir sagen, welche zu den billigsten gehören?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Bleibt noch zu erwähnen, dass man, wenn ein Sonos Gerät vorhanden ist, das Airplay2 unterstützt, dieses quasi als AirPlay Gateway fungiert und man den Stream auf allen Geräten wiedergeben kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Bleibt noch zu erwähnen, dass man, wenn ein Sonos Gerät vorhanden ist, das Airplay2 unterstützt, dieses quasi als AirPlay Gateway fungiert und man den Stream auf allen Geräten wiedergeben kann.
Wobei hier noch nicht abschließend geklärt ist ob der Song dann auf mehreren Geräten laufen muss oder es auch reicht auf einem nicht Airplay 2 fähigen Gerät abgespielt wird.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Bleibt noch zu erwähnen, dass man, wenn ein Sonos Gerät vorhanden ist, das Airplay2 unterstützt, dieses quasi als AirPlay Gateway fungiert und man den Stream auf allen Geräten wiedergeben kann.
Macht das apple tv 4k das auch, als gateway fungieren? Ich habe das noch nicht so richtig rausgekriegt ob mein ipad zum atv streamt oder das atv gateway ist und das ipad dadurch dann frei für andere Dinge.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Macht das apple tv 4k das auch, als gateway fungieren? Ich habe das noch nicht so richtig rausgekriegt ob mein ipad zum atv streamt oder das atv gateway ist und das ipad dadurch dann frei für andere Dinge.
Er meint etwas anderes als du.
Er meint das man mit einem Sonos Gerät das Airplay 2 unterstützt auch andere Sonos Lautsprecher die kein Airplay 2 unterstützen dennoch für Airplay 2 nutzen kann.

Das was du meinst habe ich mal getestet und konnte zumindest in Verbindung mit Apple Music (der iCloud Musik Mediathek) das iPhone in den Flugmodus versetzen und dennoch lief die Musik weiter.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
@Joh1 : Danke für die Erläuterung. Darüber hatten wir uns damals noch unterhalten, du wolltest dann mal ausprobieren ob das auch länger als 15 min, du hattest da nur recht kurze Zeit Flugmodus, wenn ich mich richtig erinnere. D.h. da könnte die Ursache auch der erweiterte Puffer von airplay 2 gewesen sein. Aber jetzt kann ich es ja selber testen nach offizieller Freigabe…
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Versteh die ganze SONOSbegeisterung nicht so ganz. Ich finde den permanenten Umweg über die Sonosapp zeimlich nervig, wenn man sonst Airplaygeräte nutzt... Schön wenn Sonos das jetzt nachzieht... aber bis dahin...:mad:
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Bose wird wohl mal wieder den Trend verpassen. Kein Airplay 2 geplant.........

Man wird bei dem Laden seit Jahren vertröstet.
 

Mitglied 105182

Gast
Leider ja. Kein nachrüsten möglich. Mist.

22.08.2018 vom Kundenservice BRD Bowers:

gerne bin ich Ihnen behilflich.

Für die erweiterte Funktionalität von Airplay2 ist ebenfalls eine erweitere Hardwarevorraussetzung nötig, die bei einem Zeppelin Air jedoch nicht hinzugefügt bzw. nachgerüstet werden kann.
Die reine Airplay Funktion ist jedoch weiterhin gegeben und mit den neuen iOS Versionen kompatibel.
Für ein Multiroom bieten Drittanbieter ebenfalls eine APP-Lösung. Eine Dieser Drittanbieter-Apps ist z.B. Whaale. Da es sich hierbei jedoch um eine Drittanbieter-App handelt, können wir eine dauerhafte Funktionsweise nicht garantieren.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.