• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diese Apple-ID wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert. - Wieso?

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,
wie der Threadtitel schon sagt, wurde meine Apple ID "aus Sicherheitsgründen deaktiviert".
Dieses Popup erschien auf meinem iPhone, woraufhin ich auf Abbrechen drückte.
Ein Blick in die Einstellungen des iPhones zeigte, dass ich von der iCloud abgemeldet wurde, also schien etwas dran zu sein.
Die Meldung tauchte immer wieder auf, weswegen ich mich dann dazu entschied das Passwort einzugeben, bzw. daraufhin auch zu ändern - sicher ist sicher.

Ich habe mich dann auf appleid.apple.com eingeloggt und bei den vertrauenswürdigen Geräten nachgeschaut. Dort sind nur meine Geräte gelistet. Die 2FA ist aktiviert.

Meine Frage ist nun: Wieso kam diese Meldung und sollte ich noch irgendwas beachten?
Ist es beispielsweise möglich irgendwo zu sehen, ob es zu viele falsche Passworteingaben gegeben hat?
Ich kann dazu nichts auf den Apple-Seiten finden...

In diesem Zusammenhang eine zweite Frage zur 2FA. Wenn ich mich beispielsweise bei appleid.apple.com einloggen will benötige ich ja einen Code. Dieser Code wird mir jedoch immer auf dem gerade genutzten Gerät angezeigt. Logge ich mich beispielsweise über mein MacBook dort ein, dann erhalte ich auf dem MacBook das Popup mit dem Code. Das widerspricht doch aber gerade dem Sicherheitsgedanken, sollte der Code dann nicht auf meinem iPhone oder iPad angezeigt werden?

Ich bedanke mich vorab für jegliche Hinweise und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dieser Code wird mir jedoch immer auf dem gerade genutzten Gerät angezeigt. Logge ich mich beispielsweise über mein MacBook dort ein, dann erhalte ich auf dem MacBook das Popup mit dem Code. Das widerspricht doch aber gerade dem Sicherheitsgedanken, sollte der Code dann nicht auf meinem iPhone oder iPad angezeigt werden?
Jain. Du musst bedenken, dass es viele Leute (vermutlich sogar der Großteil) gibt, die nur genau ein Apple Gerät haben. Außerdem soll der Code ja genau den Fall abfangen, dass jemand an dein Passwort gekommen ist aber irgendwo in China an einem ganz anderen Gerät sitzt. Wenn jemand dein Passwort und dein Gerät hat und dazu noch den Sperrcode für dein Gerät hat, dann hast du halt verloren.

Zur eigentlichen Frage kann ich nur spekulieren. Vielleicht hat da jemand versucht sich in deinen Account anzumelden und zu oft das Passwort falsch eingegeben. Oder ist zu oft an der 2FA gescheitert. Das Kennwort zu ändern war auf jeden Fall der richtige Schritt. Viel mehr kannst du auch nicht machen. Außer vielleicht nochmal die Liste der vertrauenswürdigen Geräte im Account kontrollieren und gegebenenfalls alte Geräte löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Aber wenn ich den Code bekomme gibt es ja keine Möglichkeit diesen zu kopieren, das heißt, man muss sich den sechsstelligen Code merken, das Popup Fenster schließen und den Code eingeben - ist natürlich machbar.
Deswegen dachte ich aber, man müsste den Code eben an ein anderes Gerät bekommen.
Sprich ich melde mich auf dem MacBook an und kriege den Code aber auf das iPhone.

EDIT: Das Passwort habe ich geändert. Geräte sind alle abgemeldet und neu eingeloggt.
Kann man denn irgendwo noch nachsehen, ob es Loginversuche gab oder ob ggf. Daten "geklaut" wurden?
Wie verhält es sich jetzt beispielsweise mit dem iCloud Schlüsselbund?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Normalerweise kannst du da das Gerät auswählen das den Code bekommen soll...

Edit: Wenn sich ein neues Gerät erfolgreich in deinen Account anmeldet bekommst du eine Mail von Apple. Wenn das nicht geschehen ist sollte alles in Ordnung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Super, vielen Dank!
Das beruhigt mich etwas. Und du hast Recht, was das Auswählen des jeweiligen Gerätes angeht.
Wieder etwas gelernt.

Wer weiß, was da passiert ist...