• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dienstende für MobileMe und iWork

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Portale MobileMe und iWork.com waren einst der Stolz von den Machern bei Apple. Doch wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Deshalb hat für die beiden Dienste nun das letzte Stündlein geschlagen und die Server werden nach und nach heruntergefahren. Wer seine Daten noch retten möchte, könnte bereits Pech haben. Apple hat inzwischen begonnen, die Datensätze zu löschen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auf dem Weg ins Datennirvana befindet sich auch iWork.com, ein Dienst, der das Beta-Stadium nie verlassen hat und bis zuletzt ein Nischenprodukt blieb. Während die Homepage noch immer offen ist, und gespeicherte Daten unter Umständen noch erreicht werden können, endete der Dienst gestern offiziell. Jeder, der dort also heimisch ist, sollte tunlichst bald die Zelte abreißen.

Bildschirmfoto 2012-08-01 um 09.13.46.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethenmeister

Alkmene
Registriert
19.08.08
Beiträge
33
Apple hat doch früh genug bescheid gegeben das User Ihre Daten sichern da der Dienst abgeschaltet wird, wer das nicht gemacht hat ist selber schuld. Finde es sehr Lobenswert von Apple das Sie mit dem Herunterfahren der Server so lange gewartet haben nur irgendwann muss es dann halt mal passieren !!!!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, wenn ich etwas jahrelang anbiete und dann einfach einstampfe, erwarte ich von denen, dass sie Bescheid geben und finde es nicht lobenswert...

Außerdem hat sich niemand beschwert? Fängst du schon im Voraus an Apple zu verteidigen?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Schade eigentlich, dass man iWork.com schließt - das wäre ein ganz nettes Projekt... Und MobileMe wünsche ich mir insgeheim auch zurück^^
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Ja! MobileMe wünsche ich mir definitiv zurück! Vor allem die Galleries. Diese Krücke mit den Collagen unter iPhote für iOS sind definitiv kein Ersatz!
Hätte lieber weiter bezahlt und dafür die alten Services behalten!
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
MobileMe und iWork wird wohl niemand ersthaft vermissen.

Mit iCloud steht uns eine Leistungsfähige und zukunfstfähige Platform zur Verfügung. Gut das MobileMe und iWork weg ist eine uns keine Resourcen mehr kostet
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Ja! MobileMe wünsche ich mir definitiv zurück! Vor allem die Galleries. Diese Krücke mit den Collagen unter iPhote für iOS sind definitiv kein Ersatz!
Hätte lieber weiter bezahlt und dafür die alten Services behalten!

Stimme vollumfänglich zu. Hat eigentlich jemand mal was gelsesen oder gehört ab wann in Deutschland Push-eMails wieder funktionieren sollen?
 

freakkiller

Erdapfel
Registriert
12.05.12
Beiträge
3
Zu MobileMe und iWork gibt es ja mit iCloud eine durchaus vernünftige, und, wie mein Vorredner sagte, 'leistungsfähige und zukunftsfähige Platform'. Gerade in Zusammenarbeit mit mobilen Geräten funktioniert diese optimal (Hab's gestern bereits mit dem iPhone getestet). Einziger Wermutstropfen an iCloud ist, dass man nach wie vor für die Nutzung der Mailfunktion einen @me.com-Account anlegen muss und - wie zB von Gmail bekannt - keine externen Mailadressen abrufen kann.

Allgemeines Problem ist nun, dass viele zwei Apple-ID's haben (eine für MobileMe und eine für den ITunes-/App-Store). Diese kann man ja leider nicht zusammenführen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
MobileMe und iWork wird wohl niemand ersthaft vermissen.

Mit iCloud steht uns eine Leistungsfähige und zukunfstfähige Platform zur Verfügung. Gut das MobileMe und iWork weg ist eine uns keine Resourcen mehr kostet


die gallery oder die idisk vermisse ich schon sehr...

zwar gibts für die idisk dropbox, skydrive oder ähnliches aber dazu ist halt immerhin noch zusatzsoftware nötig.

hab immernoch die hoffnung, dass die icloud nach und nach erweitert wird
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mit iCloud steht uns eine Leistungsfähige und zukunfstfähige Platform zur Verfügung. Gut das MobileMe und iWork weg ist eine uns keine Resourcen mehr kostet

Hast Du eigentlich auch mal sinnvolle Beiträge zum Thema auf Lager? Sorry, aber Dein gestelztes ("steht uns eine leistungsfähige und zukunftsfähige") Apple-Werbe-Fanboy-Geplapper ist nicht auszuhalten...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
MobileMe und iWork wird wohl niemand ersthaft vermissen.

Mit iCloud steht uns eine Leistungsfähige und zukunfstfähige Platform zur Verfügung. Gut das MobileMe und iWork weg ist eine uns keine Resourcen mehr kostet

Stimmt, die 2 Leute da über dir haben sich wahrscheinlich verschrieben.

Wisst ihr eigentlich was MobileMe war? Wahrscheinlich nicht. Hauptsache keine Ahnung aber dumm rumtröten.

Kann ich online eine Galerie bei iCloud erstellen und die verteilen? Nein? Wo ist dann da der leistungsfähige Ersatz?
Kann ich bei der iCloud online meine Dateien ablegen und von überall drauf zugreifen? Nein? Wo ist dann der leistungsfähige Ersatz?

iCloud ist zum syncen gut, mehr macht sie aber nicht. Klar, ich mag die iCloud, alle Daten auf meinen Macs und iDevices synchron, aber der Umfang von MobileMe fehlt nunmal.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Haben die endlich das Problem mit den Mails gelöst?

Wenn man eine Adresse mit @me.com hat, ist als Absende-Server aber @mac.com eingetragen, somit landen Mails immer wieder im Spamfilter.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
[...] idisk vermisse ich schon sehr...
Echt?
Empfand ich als quälend langsam, die erste Berührung mit Dropbox (Ja, Zusatzsoftware) war da eine Offenbarung.
Mir ist völlig unverständlich, warum Apple mit der iCloud-Infrastruktur nicht ein Dropbox-Pendant aufgebaut hat. (Irgendein Patent-/Lizenzgedönz? Aber andere machen es ja auch.)
Die Funktionen und Geschwindigkeit von Dropbox ohne separaten Client (zumindest auf einem Mac) - das wär's gewesen.

Ansonsten habe ich MobileMe so genutzt wie iCloud - lediglich zum Abgleich von Kalender und Kontakten zwischen iPhone und Mac. (Für Mail hab ich Google Apps mit IMAP und Push)
Mir fehlt da jetzt nix...
 

Pflogger

Idared
Registriert
13.11.11
Beiträge
28
Wenn iWork.com eingestampft worden ist, und das schon lange geplant war, warum ist dann in den iWork Programmen nach dem Update auf 9.2 unter Bereitstellen immer noch "über iWork.com bereitstellen" ganz oben aufgeführt?
Wenn man dann draufklickt kommt die Meldung das iWork.com vom Markt genommen wurde.
Das hätte man ja gleich entfernen können.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Update der iWork-Programme kam aber ein paar Tage, bevor iWork abgeschaltet wurde – wenn man den Button vorher entfernt hätte, wären halt Kommentare gefallen wie "warum wurde der Button jetzt schon entfernt, obwohl ich noch Zugriff auf die Daten habe?" – man kann es halt nicht allen Recht machen.