• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dienste verwalten

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

wo kann man denn die Dienste verwalten?
Also ich möchte die Dienste verwalten, die beim Systemstart gestartet werden.

Hab bei google einiges gefunden, aber irgendwie stimmt das meiste nicht mehr.

Gruß

Sascha
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du findest alles notwendige in den Systemeinstellungen.
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Da habe ich natürlich schon nachgeschaut. Das einzige was ich gefunden habe, war bei den Benutzern und Gruppen die Anmeldeobjekte. Das ist das aber nicht das ich suche.

Sonst habe ich nirgends gefunden was Diensten entsprechen könnte und dort die Suche hat mich auch zu keinem Ergebnis geführt.

Gruß

Sascha
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ähm ... Was meinst du mit "Diensten"?

Falls das etwas aus der Windows-Welt sein soll ... nun, ich habe davon noch nie was gehört. Und ich habe Windows unterrichtet ...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Was möchtest Du denn kontrolliert starten oder eben nicht? Von den Mac OS-eigenen Deamons und Agents (so nennen sich die "Windows-Dienste" im Unix-Jargon) solltest Du tunlichst die Finger lassen, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast - und die scheinst Du nicht zu haben, wenn Du solch eine Frage stellst...
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
@jvW
Du hast Windows unterrichtet und hast nichts von Diensten gehört?
Dann frage ich mich, was man in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste einstellt

@VisioNOIR
Ich weiß schon wie das in der Unix-Welt heißt. Ich würde auch schon behaupten, dass ich Ahnung von der Materie habe. Dummerweise habe ich mich bisher noch nicht so sehr mit Mac OS beschäftigt.
Ich habe natürlich wie ich es von Linux gewöhnt bin, im /etc-Verzeichnis nachgesehen, aber dort nicht das gefunden was ich suche. Aber ich würde dich bitten, nicht zu versuchen meine Ahnung einzuschätzen, da du das gar nicht kannst.

Gruß

Sascha
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nun denn...

Guck mal in "/~/Library/LaunchAgents". Dort sind die Benutzerspezifischen Startobjekte drin. In "/Library/LaunchAgents" und "/Library/LaunchDeamons" sind die globalen Startobjekte. In "/System/Library/LaunchAgents" und "/System/Library/LaunchDeamons" sind die Mac OS-eigenen Startobjekte drin - von denen sollte man wirklich tunlichst die Finger lassen wenn man... aber das kann ich ja nicht einschätzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ja ... Ich freu mich schon auf "ich habe voll mit Ahnung die Dienste verstellt und jetzt geht nix mehr" ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann frage ich mich, was man in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste einstellt
Das frage ich mich auch, denn die Diensteübersicht gehört nicht zur Systemsteuerung, sondern zur Verwaltungskonsole (msc). Und die ist definitiv kein endbenutzertaugliches Bedienelement, an dem man nach Gusto rumfrickeln könnte, ohne dafür Lehrgeld zu bezahlen.

Ich weiß schon wie das in der Unix-Welt heißt.
Dann bleibt offen, warum du die Frage nicht in entsprechender Weise stellst.

Ich würde auch schon behaupten, dass ich Ahnung von der Materie habe.
Dann bleibt ausserdem noch offen, warum du solche Fragen in einem Anwenderforum stellen musst.
Ich könnte mir jedenfalls keinen Handwerksmeister vorstellen, der sich im Baumarkt beraten lassen muss.
Wer "Unix kann", der weiss jedenfalls auch ohne fremde Hilfe, wo und wie man dort Dokumentationen findet.

Ich wiederhole:
Alles was du brauchst findest du in den Systemeinstellungen (oder als spezielles Tool unter den Dienstprogrammen).
Wenn du dort wirklich nicht findest was du suchst, frag einfach nach den Details zu einem bestimmten Aspekt.
Mit der werksseitigen Konfiguration von 'launchd' zu experimentieren, davon kann man dir jedenfalls nur dringendst abraten.
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Das frage ich mich auch, denn die Diensteübersicht gehört nicht zur Systemsteuerung, sondern zur Verwaltungskonsole (msc).
Wer hat denn behauptet, dass es zur Systemsteuerung gehört?

Dann bleibt offen, warum du die Frage nicht in entsprechender Weise stellst.
Und die wäre? Statt Dienste Daemons zu schreiben?

Dann bleibt ausserdem noch offen, warum du solche Fragen in einem Anwenderforum stellen musst.
Ich könnte mir jedenfalls keinen Handwerksmeister vorstellen, der sich im Baumarkt beraten lassen muss.
Ich habe es hier im OSX-Forum gestellt. Ok, könnte man natürlich als Anwender-Forum sehen, wenn nicht unter dem OSX-Forum das OSX-Server-Forum wäre. Das spricht für mich gegen ein reines Anwender-Forum spricht. Es sei denn man darf dort auch keine tiefer-gehenden Fragen stellen.

Wer "Unix kann", der weiss jedenfalls auch ohne fremde Hilfe, wo und wie man dort Dokumentationen findet.
Da muss ich dir recht geben. Da ich aber gestern noch anderes zu tun hatte, was etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat und es schon relativ spät war, hatte ich die Hoffnung, schneller zu einer Antwort zu kommen.
Da wusste ich aber noch nicht, dass man mich hier als DAU hinstellt und versucht mich zu belehren, statt einfach die Antwort zu geben.

Ich wiederhole:
Alles was du brauchst findest du in den Systemeinstellungen (oder als spezielles Tool unter den Dienstprogrammen).
Wenn du dort wirklich nicht findest was du suchst, frag einfach nach den Details zu einem bestimmten Aspekt.
Mit der werksseitigen Konfiguration von 'launchd' zu experimentieren, davon kann man dir jedenfalls nur dringendst abraten.

Nein finde ich nicht, dort hatte ich als aller erstes nachgesehen, da ich es dort vermutet hatte.
Wer hat denn gesagt, dass ich was an der werkseitigen Konfiguration ändern möchte?

jvW schrieb:
Ja ... Ich freu mich schon auf "ich habe voll mit Ahnung die Dienste verstellt und jetzt geht nix mehr" ...

Hab schon genug "Windows-Lehrer" gesehen, die es mit so viel Ahnung unterrichtet haben, dass sie ständig von Schülern verbessert werden mussten.
Aber im Gegensatz zu Ihnen unterstelle ich Ihnen nicht, dass Sie keine Ahnung haben.

VisioNOIR schrieb:
Guck mal in "/~/Library/LaunchAgents". Dort sind die Benutzerspezifischen Startobjekte drin. In "/Library/LaunchAgents" und "/Library/LaunchDeamons" sind die globalen Startobjekte. In "/System/Library/LaunchAgents" und "/System/Library/LaunchDeamons" sind die Mac OS-eigenen Startobjekte drin

Danke, mehr wollte ich doch gar nicht wissen.

Gruß

Sascha
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Du vielleicht im ersten Post: "Also ich möchte die Dienste verwalten, die beim Systemstart gestartet werden. "

Ja, das heißt aber nicht werkseitige Konfiguration.
Man könnte beispielsweise eigene Daemons hinzufügen/entfernen oder Daemons, die von selbstinstallierten Programmen hinzugefügt wurden, bearbeiten.

Gruß

Sascha