• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Dienste/Autostart austellen (wie bei Windows)

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hallo,
ich würde gerne einige Dienste bzw. Autostart-Einträge löschen bzw. ansehen.

Ich habe herrausgefunden, das ich über den Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte
Mit Objekte anschauen kann, die beim Anmelden automatisch geöffnet werden.
Die Liste ist bei mir leer, obwohl das Programm " Little Snitch" öffnet.

d.H es werden Dinge geöffnet, die nicht in dieser Liste stehen.

Gibt es irgendeinen Befehl wi in Windows "msconfig" ?
Hat man noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Ein netter Kerl :)
 
Bei den entsprechenden Programmen mal einen Rechtsklick auf das Dock-Icon machen und schauen, ob da kein Haken bei "Bei Anmeldung öffnen" ist.
 
Little Snitch ist im Programm selbst definiert so das es sich startet bei der Anmeldung
 
Es muss doch eine Möglichkeit geben so etwas einzustellen.
Unter der Aktivitätsanzeige kann ich sehen welche Prozesse laufen.
Also müsste man doch auch irgendwie übergeordnet so etwas zu definieren.

Ich kann doch nicht überall in die Programme schauen, wie z.B Little Snitch, ob es sich selbst startet.
 
Die Systemprogramme starten sich automatisch nur, wenn sie unumgänglich sind, also der Finder oder das Dock.
Was sich nach meinen Erfahrungen ungefragt in den Startobjekten festkrallt, sind selbst installierte Programme.
Was hast Du denn alles so installiert?
 
Ich habe gerade nur: EyeTV, iWork, Little Snitch, Skype, TeamSpeex, TeamViewer Matematica und matlab laufen.
 
Dann kannst Du ja in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob eines der Programme läuft, ohne daß Du es gestartet hast.
Falls ja, mußt Du in den Einstellungen des Programms nach dem Haken suchen, der den Autostart auslöst und den wegnehmen.
 
Per default sind alle Netz-Dienste aus. Autostart gibt es nicht.