• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dienste/Autostart austellen (wie bei Windows)

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hallo,
ich würde gerne einige Dienste bzw. Autostart-Einträge löschen bzw. ansehen.

Ich habe herrausgefunden, das ich über den Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte
Mit Objekte anschauen kann, die beim Anmelden automatisch geöffnet werden.
Die Liste ist bei mir leer, obwohl das Programm " Little Snitch" öffnet.

d.H es werden Dinge geöffnet, die nicht in dieser Liste stehen.

Gibt es irgendeinen Befehl wi in Windows "msconfig" ?
Hat man noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Ein netter Kerl :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei den entsprechenden Programmen mal einen Rechtsklick auf das Dock-Icon machen und schauen, ob da kein Haken bei "Bei Anmeldung öffnen" ist.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Little Snitch ist im Programm selbst definiert so das es sich startet bei der Anmeldung
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Es muss doch eine Möglichkeit geben so etwas einzustellen.
Unter der Aktivitätsanzeige kann ich sehen welche Prozesse laufen.
Also müsste man doch auch irgendwie übergeordnet so etwas zu definieren.

Ich kann doch nicht überall in die Programme schauen, wie z.B Little Snitch, ob es sich selbst startet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Die Systemprogramme starten sich automatisch nur, wenn sie unumgänglich sind, also der Finder oder das Dock.
Was sich nach meinen Erfahrungen ungefragt in den Startobjekten festkrallt, sind selbst installierte Programme.
Was hast Du denn alles so installiert?
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Ich habe gerade nur: EyeTV, iWork, Little Snitch, Skype, TeamSpeex, TeamViewer Matematica und matlab laufen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Dann kannst Du ja in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob eines der Programme läuft, ohne daß Du es gestartet hast.
Falls ja, mußt Du in den Einstellungen des Programms nach dem Haken suchen, der den Autostart auslöst und den wegnehmen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Per default sind alle Netz-Dienste aus. Autostart gibt es nicht.