1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dienste/Autostart austellen (wie bei Windows)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Netterkerl :), 03.03.09.

  1. Netterkerl :)

    Netterkerl :) Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    316
    Hallo,
    ich würde gerne einige Dienste bzw. Autostart-Einträge löschen bzw. ansehen.

    Ich habe herrausgefunden, das ich über den Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte
    Mit Objekte anschauen kann, die beim Anmelden automatisch geöffnet werden.
    Die Liste ist bei mir leer, obwohl das Programm " Little Snitch" öffnet.

    d.H es werden Dinge geöffnet, die nicht in dieser Liste stehen.

    Gibt es irgendeinen Befehl wi in Windows "msconfig" ?
    Hat man noch andere Möglichkeiten?

    Liebe Grüße
    Ein netter Kerl :)
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Bei den entsprechenden Programmen mal einen Rechtsklick auf das Dock-Icon machen und schauen, ob da kein Haken bei "Bei Anmeldung öffnen" ist.
     
  3. EnfantTerrible

    EnfantTerrible Damasonrenette

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    486
    Little Snitch ist im Programm selbst definiert so das es sich startet bei der Anmeldung
     
  4. Netterkerl :)

    Netterkerl :) Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    316
    Es muss doch eine Möglichkeit geben so etwas einzustellen.
    Unter der Aktivitätsanzeige kann ich sehen welche Prozesse laufen.
    Also müsste man doch auch irgendwie übergeordnet so etwas zu definieren.

    Ich kann doch nicht überall in die Programme schauen, wie z.B Little Snitch, ob es sich selbst startet.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Die Systemprogramme starten sich automatisch nur, wenn sie unumgänglich sind, also der Finder oder das Dock.
    Was sich nach meinen Erfahrungen ungefragt in den Startobjekten festkrallt, sind selbst installierte Programme.
    Was hast Du denn alles so installiert?
     
  6. Netterkerl :)

    Netterkerl :) Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    316
    Ich habe gerade nur: EyeTV, iWork, Little Snitch, Skype, TeamSpeex, TeamViewer Matematica und matlab laufen.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Dann kannst Du ja in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob eines der Programme läuft, ohne daß Du es gestartet hast.
    Falls ja, mußt Du in den Einstellungen des Programms nach dem Haken suchen, der den Autostart auslöst und den wegnehmen.
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Per default sind alle Netz-Dienste aus. Autostart gibt es nicht.
     

Diese Seite empfehlen