• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diebstahl

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Hallo,
mein Macbook wurde mir geklaut ist nen 13,3" Pro mit i7 2,9 Ghz mit 1 1TB Festplatte und einer 128GB SSD! In der App Find my iPhone ist es gelistet und wurde um xx:xx gesperrrt, allerdings war ich nicht gleichzeitig mit ihm online, kann man jetzt im nachhinein noch sehen wo er sich aufhält?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Salut maxi1: Das kann ich dir nicht beantworten. Eben mal selber getestet, und beimir sehe ich ale Geräte gelistet aber bei keinem ist ein Standort ersichtich. Es sind alle online und die ortungsdienste aktivert. Beim Systemstatus der Cloud ist keine Fehlermeldung ersichtlich.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Morgen,

das Sperren solltest Du auf jedenfalls machen, es wird auf dem Rechner aktiv, sobald jemand das Gerät mit dem Internet verbindet, gleichzeitig würde ich Apple über den Diebstahl informieren und beides bei der Meldung an die Polizei auch angeben.

Wenn der Rechner geortet wird, kannst Du ihn nach dem Sperren auch noch sehen in FindMyMac, bzw. der letzte Standort wird erfasst.

Wichtig ist noch jedoch, dass Du den Rechner auf keinen Fall aus Deinem Profil bei FindMyMac löscht !
Wenn Du die "Benachrichtigung" anklickst, dann bekommst Du eine eMail wenn der fragliche Rechner geortet wird, in der Mail ist dann der erkannte Standort (Adresse).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich hab für den Fall eines Diebstahls einen Honigtopf-Account mit dem Namen Systemadmin erstellt. Somit kann man das Book nutzen und mit dem Internet verbinden. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Wo wurde es entwendet? Aus demAuto? Uni?
 

apple_newbie

Tokyo Rose
Registriert
03.10.09
Beiträge
68
Könntest du mal genauer erklären, was du damit meinst?
Hast du einfach einen Account der Systemadmin heißt, der aber in den Nutzerrechten eingeschränkt ist?


Ich hab für den Fall eines Diebstahls einen Honigtopf-Account mit dem Namen Systemadmin erstellt. Somit kann man das Book nutzen und mit dem Internet verbinden. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Wo wurde es entwendet? Aus demAuto? Uni?
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
aus der hand gerissen, wurde es mir! O.k danke werde es wahrscheinlich nie wieder sehen :(
Werde dennoch alles daran setzen es wieder zu finden!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn es Dir mit Gewalt "aus der Hand gerissen" wurde, ist das kein Diebstahl mehr, sondern Raub. Das ist schon um einiges ärger, und sollte auf jeden Fall zur Anzeige gebracht werden!

Bei Raub ermitteln in der Regel die Ermittlungsbehörden auch etwas engagierter. Es handelt sich hierbei nämlich im Gegensatz zu Diebstahl, bei dem es sich gerade bei geringeren Werten oft nur um ein Vergehen handelt, immer um ein Verbrechen! Und vor allem ist Raub in vielen Hausratversicherungen mit abgedeckt, wenn er angezeigt und die amtliche Bestätigung der Polizei bei der Versicherung vorgelegt wird.

Gibt es Zeugen? Das wäre noch sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
knikka liegt da ganz richtig.
Wenn es aus der Hand gerissen wurde (soll sich bei mir mal jemand wagen, ich kann rennen wie ein Blitz :-D), reicht schon ein kleiner Schubser oder heftiges Zerren, Androhen von Gewalt etc. und das ganze wird als Raub deklariert.
Wenn das der Fall gewesen ist greift die Außenversicherung deiner Hausratversicherung, einfach mal in den Versicherungsbedingungen nachlesen...
Glaube der Zeitwert wird dir dann ersetzt, was ja schon ziemlich gut ist.
Anzeige bei der Polizei wirst du ja gemacht haben.
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Ja wurde aber leider als Diebstahl deklariert, deshalb wurde es nicht ersetzt! Ich hab ihm leider nicht erwischt ;(


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Vielleicht solltest du da noch mal nachhaken, denn wenn es dir aus der Hand gerissen wurde ist das ja nun eindeutig Raub. Hast du bei der Polizei denn explizit geschildert, dass jemand ankam und dir das MacBook mit Gewalt aus der Hand gerissen hat?
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Polizei das dann als Diebstahl behandelt…
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hab für den Fall eines Diebstahls einen Honigtopf-Account mit dem Namen Systemadmin erstellt.
Warum? Bei aktiviertem FileVault2 und Find My Mac ist doch der Honigtopf unter dem Namen Gastaccount automatisch vorhanden (und als einziger Account ohne Passwort bootbar). Und nur bei aktiviertem FileVault 2 ist das Fernlöschen eine Frage von weniger als einer Sekunde, da nur die Schlüssel gelöscht werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: casi73