• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] die Zukunft von Logic

Steve Wozniak

Alkmene
Registriert
08.10.10
Beiträge
33
Hallo Musikliebhaber,

ich mache mir Sorgen um die Zukunft von Logic.Wenn Apple es genauso halbherzig fortführt wie Final Cut,dann Gute Nacht!
Ich benutze es beruflich sowie privat.

Wie sieht es bei euch aus?Werdet ihr Logic den Rücken kehren,falls die neue Version euren Anforderungen nicht mehr Stand hält?

Ich liebäugele ja schon mit Cubase...


Beste Grüße,

WoZ
 

Braeburn

Erdapfel
Registriert
12.07.06
Beiträge
3
Avid bietet mit Pro Tools 10 eine in vielen Studios eingesetzte Software, die nach intensiver Einarbeitung, auf dem Mac super easy zu handeln ist. Crossgrade von anderen Plattformen ist öfter mal im Angebot. Pro Tools läuft seit Version 9 hardwareunabhängig, ist also nicht auf I/O Equipment von Avid angewiesen.
Leider ist die Software-Entwicklung bei Avid immer etwas hinter den OSX-Releases her. Man braucht eben Geduld.
 

Steve Wozniak

Alkmene
Registriert
08.10.10
Beiträge
33
Ich bezweifle mittlerweile das Logic X kommen wird.Man hört seit Monaten Gerüchte und Spekulationen,allerdings hat sich nichts getan.Das Update ist überfällig.Die Sound Engine veraltet.
Cubase wurde früher von uns Logic Usern belächelt und mit Cubase 5 und 6 hat Steinberg ordentlich aufgeholt bzw. mMn Logic sogar überholt.
 

Arduino

Golden Delicious
Registriert
07.06.10
Beiträge
7
Hi,
Ich brenne seit einem Jahr darauf mein Logic 8 "upzudaten". Dabei habe ich mir vorgenommen mal eine Version zu überspringen. Doch wenn Logic 10/X noch länger auf sich warten lässt, gehe ich wohl zu Cubase oder ProTools über. Das würde ich ungern tun, da mir das Arbeiten it Logic gerade am besten "von der Hand geht".
Ich arbeite beruflich viel mit ProTools, Nuendo und Cubase. Meiner Meinung nach hat Cubase gerade Preis-Leistungs-mäßg die Nase vorne. ProTools ist zwar toll, doch sind die Funktionen in der Basisversion eingeschränkt (Weniger Spuren, kein Surround usw.). Will man mehr muss man 1500 € für das Music-Production-Toolkit raushauen. Außerdem ist die Produktpolitik bei Avid mittlerweile etwas unverschämt. So muss man für Support bezahlen, ansonsten kriegt man keine Antwort. Auf der Arbeit (ProTools HD System) ist es jedes Mal ein Kampf, wenn es darum geht ein Update durchzuführen. Man muss immer damit rechnen, dass die zugehörige Hardware mit einer neueren Version nicht mehr läuft. Gibt es Probleme ist man gezwungen den Support anzufragen und kräftig zu löhnen. Das begündet sich wahrscheinlich damit, dass ProTools in den letzten Jahren billiger geworden ist und das Geld halt auf andere Weise verdient werden muss.

Daher rate ich im Moment allen zu Cubase. Es sei den man hat ein dickes Sparschwein.
Viele Grüße
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Sind alles nur spekulationen und Gerüchte. Einfach so ohne Grundlage zu spekulieren bringt doch nichts. Ja, ein Update muss langsam her aber bei anderen Herstellern ist es auch nicht viel anders. Ableton lässt sich auch lange Zeit mit der Version 9, weil eben vieles an der Software überarbeitet werden muss. Man kann es den Leuten sowieso nie Recht machen. Leute jammern, wenn zu lange keine neue Version gibt, genau so wird gejammert, wenn ganz neue Version kommt und paar Features fehlen. (so wie bei Final Cut z.B.)


Ich bezweifle mittlerweile das Logic X kommen wird.Man hört seit Monaten Gerüchte und Spekulationen,allerdings hat sich nichts getan.Das Update ist überfällig.Die Sound Engine veraltet.
Cubase wurde früher von uns Logic Usern belächelt und mit Cubase 5 und 6 hat Steinberg ordentlich aufgeholt bzw. mMn Logic sogar überholt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Warum "muss" ein Update her? Was fehlt denn Logic 9?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich kann alles in Logic machen was ich brauche... Bis jetzt fehlt es mir an nichts. Arbeite auch sehr viel mit externen Plugins, so what?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich brenne seit einem Jahr darauf mein Logic 8 "upzudaten".

Dann hättest Du es mal vor einem Jahr gemacht. Dann würdest Du schon ein Jahr lang eine ausgereifte, solide Software geniessen.
Selbst jetzt kriegst Du für 150€ ein dickes Paket. Wenn Du mehr brauchst ... bitte.

ich mache mir Sorgen um die Zukunft von Logic.
Keine Angst - Logic geht es zur Zeit sehr gut. :D

Clemens
 

Fede M.

Golden Delicious
Registriert
06.03.12
Beiträge
6
Ich sehe es nicht so, dass Logic in irgendeiner Form veraltet.

Mit kaum einer anderen Software dürfte sich auf einem 2008er MacBook Pro eine komplette Produktion fahren lassen, ohne dass die Ressourcen ausgeschöpft werden. Wer neue Sounds braucht, sollte über neue Synths oder Effekte nachdenken, die es teilweise auch kostenlos und in gar nicht so schlechter Qualität gibt.

Soweit ich weiß, ist die Qualität von FC auch gar nicht (mehr) so schlecht - man bekommt halt nicht mehr alles in einem Paket, sondern muss, je nach Bedarf, weitere "Teile" zusätzlich laden. Das Prinzip finde ich an sich gar nicht so schlecht - günstiger Grundpreis und dann je nach Bedarf aufstocken.

Ich fürchte nicht darum, dass Logic schlechter werden könnte. Es wird eine professionelle Software bleiben - viele Produzenten schwören auf Logic (ich auch) und diese will Apple sicher nicht an andere verlieren. Wenn Logic 10 kommt, wird es der jetzigen Version sehr ähnlich sein. Vielleicht kommen ein paar neue Instrumente dazu und die Optik wird verbessert, aber ich erwarte kein völlig neues UI - warum sollte altbewährtes, das sich seit vielen Jahren kaum verändert hat, nur für einen Versionssprung auf die "magische" 10 plötzlich komplett verändert werden?
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ist es halbherzig, wenn man eine Software von Grund auf neu entwickelt? Es ist nun mal so, wenn man etwas komplett neu macht, werden Features am Anfang fehlen und manch einer wird unzufrieden sein. Der Logic-Code ist bestimmt auch nicht der modernste und könnte einen Rewrite bestimmt vertragen.



Hallo Musikliebhaber,

ich mache mir Sorgen um die Zukunft von Logic.Wenn Apple es genauso halbherzig fortführt wie Final Cut,dann Gute Nacht!
Ich benutze es beruflich sowie privat.

Wie sieht es bei euch aus?Werdet ihr Logic den Rücken kehren,falls die neue Version euren Anforderungen nicht mehr Stand hält?

Ich liebäugele ja schon mit Cubase...


Beste Grüße,

WoZ
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Jungs - wäre es Euch lieber gewesen, wenn der Schritt zur 64-Bit Technologie mit einem Major-Versionssprung bezeichnet worden wäre und Euch 200€ gekostet hätte?

Dann hätten wir schon seit 2 Jahren Logic 10.
Sattdessen waren die Herrschaften von Apple so blöd und haben das ganze zwischen 9.02 und 9.1.0 (wenn ich mich recht erinnere) gepackt, noch dazu kostenlos und zum Dank dürfen sie sich anhören, dass die Software altmodisch ist.

Cubaser durften in der gleichen Zeit 2 Upgrades bezahlen und kriegen auch nicht soo viel mehr an Funktionen. Da kaufe ich mir für die Upgrade-Kosten Melodyne, binde es als externen Wave-Editor ein und bin noch weiter als ein aktueller Cubase6 User.

Cubase-User jammern über zu schnelle Versionssprünge, über Käufer als "betatester" etc. und hier wird darüber gejammert, dass man Leute mit einem SEHR GUT FUNKTIONIERENDEM (!) System einfach arbeiten lässt.

Verstehe einer die Welt ...


Clemens
 
  • Like
Reaktionen: mastercore

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich verstehe immer noch nicht, welche Funktionen den Leuten bei Logic fehlen...
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Mir fehlen eigentlich keine Funktionen bei Logic.
Man könnte meiner Meinung aber vielleicht ein paar Kleinigkeiten verbessern, z.B. in der Darstellung.
Z.B. wenn man eine Note im Piano Roll Editor anklickt, die entsprechende Klaviertaste farblich hinterlegt wird, aber ich finde Piano Roll Editoren eh von der Darstellung her total unübersichtlich und vermeide diese zu benutzen. :p

Passend zum Thema auch, der Ladebildschirm von Logic X:

http://appleinsider.com/articles/12/09/26/image-claims-to-show-launch-screen-for-logic-pro-x
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Also fehlt dir eigentlich gar nichts. Geht mir auch so - daher verstehe ich die Diskussion nicht.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Also fehlt dir eigentlich gar nichts. Geht mir auch so - daher verstehe ich die Diskussion nicht.

Mir fehlt schon einiges, z.B. ...

Ein gründlich renovierter Score Editor (der hat sich in den letzten 15 Jahren so gut wie nicht verändert), bzw. hat sogar abgebaut (externe Fonts funktionieren unter 64 bit nicht mehr).
Ausserdem hätte ich wahnsinnig gern eine Articulation Map (in Cubase heißt das wohl VST Expressions) mit der Möglichkeit, in der Partitur den Vortragszeichen / dynamischen Zeichen direkt CC's oder Keyswitches zuzuordnen.

Objekt- (Regionen-) bezogene Automation ...

Eine vernünftige Verwaltung der Plugins, Organisation in Ordnern ...

Die Audioengine gehört zudem auch mal renoviert. Die Systemlast ist ja nur mit BUS Gefummel zu optimieren ...

ABER am allermeisten fehlt mir zunächst eine funktionierende Version unter 10.7 + 10.8 ...
Seit über einem Jahr kämpfen viele mit diesen lästigen UI Hängern in Plugin, sowohl Third Party als auch die nativen Plus sind betroffen.
Das Problem ist 'ne Ewigkeit bekannt und wird in diversen Foren diskutiert ... aber Apple scheint's nicht zu interessieren.
Dieses Problem macht flüssiges arbeiten unmöglich ... und jetzt komm mir keiner mit: dann bleib doch unter 10.6.8 ... geht auf neuen Maschinen nicht.

Lieber als Logic X wäre mir eine funktionierende 9.1.8 !!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Apple verabschiedet sich immer mehr von den Pro User und steigt auf die iOs .... um. Die haben gar kein Interesse an Leuten, die mehr von Software erwarten, als dass ich damit bei facebook meine Blähungen poste. Als Highend Maschine wird uns bald der Macmini verkauft. Deswegen ist auch nicht zu erwarten, dass Logic groß erneuert wird. Wenn sie das tun würden, dann bräuchten sie auch Rechner, die die Software ausnutzen können. OK das Macbook Retina (Bewusst den Ausdruck Pro weggelassen) ist eine Rennsemmel, aber der Formfaktor ist hier entscheidend. Wieviele Displays kann ich anschliessen? Wieviele Erweiterungen sprich RAM, SSD, Grafikkarten...kann ich einbauen? Wie mal jemand sagte wer Software liebt baut seine eigen Hardware.

Wer also Software liebt, der sollte sich seinen eigenen Mac bauen, deswegen wende ich mich immer mehr der Hackintosh Bewegung zu. Wenn Apple es nicht schafft für anspruchsvollere User als den Wald und Wiesen Klicker Hardware anzubieten, na dann bauen wir uns doch die Hardware selber zusammen. Und dann kann uns Logic auch wurscht sein. ProTools und Cubase sind dann die Alternative.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
So ganz verabschiedet Apple sich dann auch nicht, denn ich konnte gerade auf Version 9.1.8 updaten. ;)