• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Zukunft von Audio | Apfeltalk LIVE! #323

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
ATLive_NeuThumb_323-700x394.jpg


Michael Reimann
Die Zukunft von Audio kann spannend werden. Auch wenn das rein lineare Programm vielleicht in Zukunft an Bedeutung verliert, könnte Audio eine große Zukunft bevorstehen.

Heute hören wir Podcasts (vielleicht die letzte Apfeltalk LIVE! Sendung) und Musik per Apple Music, Spotify oder anderen Diensten. Das klassische Radio dient immer mehr nur der Berieselung. Dennoch entwickeln die Sender auch neue Ideen und Konzepte, wie sie ihre Inhalte an das Publikum bringen können.

Gerade die inzwischen große Verbreitung der Sprachassistenten (zum Beispiel Amazon Echo und Google, aber auch Siri) sorgt dafür, dass immer mehr Menschen Audio-Angebote per Sprachbefehl abrufen. Woher diese Inhalte kommen und wie sie letztendlich auf dem Gerät landen, ist schon fast uninteressant geworden.
Die Zukunft von Audio


Aber eben nur fast. In dieser Ausgabe der Show wollen wir uns mal mit der Zukunft von Audio beschäftigen. Mit unserem Gast Christian Hufnagel vom Südwestrundfunk (SWR) sprechen wir über neue Konzepte, wie man Podcast richtig gestalten kann und ob Radio noch eine Zukunft hat.

Eure Hörgewohnheiten interessieren uns dabei aber auch. Wie hört ihr Musik, also auf welchen Geräten, von welcher Quelle? Hört ihr noch "normales" Radio und wenn ja in welchen Situationen? Wollt ihr vielleicht selber einen Podcast starten? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Show.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/8briHOR6DOo"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Als Musik-Enthusiast freue ich mich besonders auf die Sendung! Ich höre immer noch gerne Radio, aber auch eigene Playlists. Wichtig ist für mich hochwertige Klangqualität.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Radio höre ich nur auf der Arbeit über DAB+, RockAntenne ist halt auch der beste Sender 🤘🏽da können die Regionalen hier mit ihren 08/15 Playlists und gefühlt immer die gleichen Songs und nervigen Gästen einpacken 😂
Unterwegs Spotify oder AppleMusic, zuhause dasselbe.
 

Mitglied 235800

Gast
Zuhause fast nur Radio, gelegentlich eine CD.
Im Auto ausschließlich Musik vom USB-Stick.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Als einzigen Musiksender höre ich Puls, weil da nicht dauernd dasselbe gespielt wird. Außerdem den Deutschlandfunk, aber da habe ich das Gefühl, dass die oft ausgewogener sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Tolles Thema!
Ich höre sehr viel Radio - immer wieder auch Klassik… NDR Kultur, WDR 5 und NDR 1 Niedersachsen…zu Hause und unterwegs.

Meine Anlage (Ich hatte sie 25 Jahre) habe ich verkauft und nutze nun einen Denon Home 250.
Der erfüllt mir alle Klangwünsche.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann