• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die zehn dämlichsten Anglizismen

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich meine damit, wenn man sehr viel in einer anderen Sprache spricht, liest und schreibt, dann fällt es manchmal schwer kleine Füllwörter wie okay beim Sprechen nicht zu verwenden. Oft passiert es auch, dass deutsche Sprecher ein kleine "also" in den gesprochenen Englischen Text einließen lassen und umgekehrt ist es nunmal auch so. Noch dazu sprach ich ja ausdrücklich im Zusammenhang mit dem kleinen Wörtchen "okay", das mittlerweile auch eingedeutscht ist und eine "deutschere" Aussprache bekommen hat (etwa okee).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eines der jüngsten Beispiele für dämliche Anglizismen ist die Drogeriemarkt-Kette Schlecker, die es sozusagen amtlich machte, dass Denglisch für Doofe ist.

Mit dem recht holprig und unbeholfen daher kommenden Werbespruch „For you. For Ort.“ zeigt sich, wes’ Geistes Kind Verfasser und Empfänger solcher Botschaften sind: Doofe, denn Schlecker selbst rechtfertigte sich kurzerhand damit, dass mit diesem Spruch der durchschnittliche Schlecker-Kunde angesprochen werden sollen und dieser sei nunmal auf dem „unteren bis mittleren Bildungsniveau“.

Eigentlich sollte man Schlecker dankbar dafür sein, dass es endlich mal jemand in aller Deutlichkeit ausgesprochen hat, an wen dieses „Denglisch“ tatsächlich adressiert ist: Denglisch ist für Doofe!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wenn wir hier über dämliche Anglizismen schwadronieren, sollten auch dämliche Abkürzungen dämlicher Anglizismen ebenfalls nicht zu kurz kommen, wie beispielsweise dieses unsägliche „AFAIK” oder „IMHO“, die einem auch bei Apfeltalk immer wieder begegnen und den Urheber in seiner Fähigkeit sich auszudrücken doch recht unbeholfen aussehen lassen.

Dass "Netzsprech" inzwischen sich breiter Popularität erfreut, kann man an diesem wunderbaren Beispiel des so genannten "Trollsubbings" schön erkennen:

Ich bin ein Link. Klick mich.

Zugegeben, im Internet Relay Chat und ähnlichen textbasierten Echtzeit-Kommunikationsformen (scherzhaft auch "Multiplayer Notepad" genannt) mag diese Schreibweise - ähnlich wie das Nutzen von Akronymen wie AFAIK, IMHO, LOL und WTF - ganz praktisch sein. Außerhalb von IRC und Konsorten - und sicher grad in Foren wie Apfeltalk, wo nicht alle Nutzer zu 100% mit diesem wilden Sprachmix der Nerdkultur vertraut sind - kommt der Akronymwahn sicher nicht sonderlich gut an und in einem Forenbeitrag ist auch nicht zwangsläufig der Faktor Zeit so zu misshandeln wie beim "MPNP". ;)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
...Mit dem recht holprig und unbeholfen daher kommenden Werbespruch „For you. For Ort.“ ...[/B]
Wollen wir mal korrekt bleiben: „For you. Vor Ort.“ heisst deren Slogan!
Macht ihn natürlich auch nicht unbedingt raffinierter :-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein Fundstück, das ein Apfeltalk-Mitglied in eine andere Diskussion eingefügt hat, das aber auch sehr gut hierher passt:

[video=youtube;9Eq3rS-SxbE]http://www.youtube.com/watch?v=9Eq3rS-SxbE[/video]
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nachwuchs ist in der Richtung relativ gebräuchlich.
Aber ich gestehe, auch mir rutscht "Baby" eigentlich immer über die Lippen :)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Neulich in der U-Bahn:
"Ich schwöre dir bro, wenn du weiter tickst wirdst du straight von den bullen gebustet"
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Wollen wir mal korrekt bleiben: „For you. Vor Ort.“ heisst deren Slogan!
Macht ihn natürlich auch nicht unbedingt raffinierter :-D

Obwohl das immer noch ein blöder Werbespruch ist, das ist schon etwas besser als "For Ort", das hätte ich nicht aushalten können :)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Meine Oma sagt immer "stretchen" ich hasse es...
(sie ist 70 und hat ihre eigene Aerobic-Gruppe, und auch den Spagat kriegt sie immernoch gut hin...)