• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Wirtschaftskrise erreicht Apple

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich hoffe, aber glaube nicht, dass Apple mal über ihre Preispolitik nachdenkt.

Jetzt mal ne ehrliche Frage, was ist an Apples Preispolitik so fragwürdig? Ok, an der einen oder anderen stelle knirschen schonmal die Zähne, grade was so dinge wie "Speicheraufrüstung bei Apple" angeht, aber sonst kann ich eigentlich nix sehen was wirklich zu kritisieren wäre... Und nein, ich begründe das nicht mit "Qualität hat ihren Preis" viel mehr mit "Vorsprung durch Technik und Innovation hat ihren Preis".
Kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern bei der es darum ging das der Macmini veraltet ist und der neue Dell ja sooooo toll. Hat man sich mal so ein Dell in der Grundkonfiguration zusammengeklickt war der teuerer als ein Mini und konnte grade mal das gleiche! Nur das der Mini da schon knapp 1,5 Jahre auf dem Markt war...
Und auch im Notebooksegment gibts kaum einen der mit vergleichbarer Leistung und Qualität günstiger ist, sogar zum Teil teurer.
Wenn Apple die "Preispolitik" überdenken würde, müßte, wäre es ja wie wenn BMW dieses tun müsste um im Preissegment eines Renaults zu landen aber Mercedes und Audi diesbezüglich nicht beachtet würden.

Aber wie schon zum Thema gesagt, denke ich das es sich bei dieser "Hiobsbotschaft" eher um das klassiche Februarloch handelt! Im Januar gehts los mit versicherungen ect. und damit ist bei vielen schon einiges an Kohle für den Februar mit weg. normalisieren wird sich das erst ende märz.

Ein weiteres Beispiel ist der Automarkt. Solage ich ich damit beschäftige war es immer so das die Preise aufgrund des Absatzmangels von Dez - März am günstigsten waren und dann zum Sommer hin wieder angestiegen sind. Beispiele wo es sich nachweislich so verhält könnte ich noch viele Aufzählen. Als Abwarten und Teetrinken
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
NPD mal wieder...:p

Naja, dass es Apple etwas trifft, war auch zu erwarten...aber lange nicht so sehr, wie viele andere.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das war meiner Meinung nach abzusehen, aber ich denke, dass es Apple trotzdem noch sehr gut geht und sie auch gut aufgestellt sind. So schnell wird der Apfel nicht "ins wanken" geraten. Wir haben ja bei den letzten Quartalszahlen gesehen, dass es Apple eigentlich soweit gut geht und des deshalb such keinen Grund zur Sorge gibt.
Den Aktienkurs darf man jetzt nicht so sehen, weil der sich momentan von dem Unternehmen "abgekoppelt" hat. Da regieren jetzt andere Kräfte und nicht unbedingt die Unternehmenszahlen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Also 1. ist das nicht schlimm, denn i-wann kommt bei jedem Unternehmen die Zeit in der es nicht nur expandieren kann. 2. War es zu erwarten bei der Preispolitik...man hört es ja schon von anderen Ländern das selbst die Reichen nicht mehr so viel konsumieren und 3. schauen die Amis auch i-wann mal aufs Geld wenn diese Momente auch selten sind... ;)

Aber man sollte das ganze nicht verteufeln, Apple wird trotzdem rosige Zukunftsaussichten haben und hat einen so hohen Cash Flow usw. wobei die gar nicht in die Verlustzone kommen werden um den dann einzusetzen...
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Hoffentlich kommt Apple aus dem Tief auch wieder raus, aber da bin ich eigentlich eher zuversichtlich:)
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Jetzt mal ne ehrliche Frage, was ist an Apples Preispolitik so fragwürdig? Ok, an der einen oder anderen stelle knirschen schonmal die Zähne, grade was so dinge wie "Speicheraufrüstung bei Apple" angeht, aber sonst kann ich eigentlich nix sehen was wirklich zu kritisieren wäre... Und nein, ich begründe das nicht mit "Qualität hat ihren Preis" viel mehr mit "Vorsprung durch Technik und Innovation hat ihren Preis".
Kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern bei der es darum ging das der Macmini veraltet ist und der neue Dell ja sooooo toll. Hat man sich mal so ein Dell in der Grundkonfiguration zusammengeklickt war der teuerer als ein Mini und konnte grade mal das gleiche! Nur das der Mini da schon knapp 1,5 Jahre auf dem Markt war...
Nunja, es ist ja Tatsache, dass Macs 15-20% mehr kosten als ein Windows Rechner/Notebook mit vergleichbarer Hardware. Das ist auch nicht das Problem; ich bin gerne bereit für ein besseres System mehr zu bezahlen. Allerdings hört das z.b. bei Adaptern auf. Um einen Beamer bzw. einen Bildschirm an mein MacBook anzuschließen, muss ich mir erst jeweils einen Adapter für 30 € kaufen. Mac will zur Elite gehören, bzw. definiert sich als diese. Und da (in diesem Preissegment) gehört sowas einfach in den Lieferumfang und darf nicht teuer als Extra verkauft werden.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Nunja, es ist ja Tatsache, dass Macs 15-20% mehr kosten als ein Windows Rechner/Notebook mit vergleichbarer Hardware. Das ist auch nicht das Problem; ich bin gerne bereit für ein besseres System mehr zu bezahlen. Allerdings hört das z.b. bei Adaptern auf. Um einen Beamer bzw. einen Bildschirm an mein MacBook anzuschließen, muss ich mir erst jeweils einen Adapter für 30 € kaufen. Mac will zur Elite gehören, bzw. definiert sich als diese. Und da (in diesem Preissegment) gehört sowas einfach in den Lieferumfang und darf nicht teuer als Extra verkauft werden.
Naja das mit den 15-20% würde ich aber jetzt so nur auf bestimmte produkte unterschreiben und die sind eigentlich nicht vergleichbar. wie MacPro.
Und das mit den Adaptern seh ich etws zwigespalten, einerseits stimm ich dir zu was z.b. diesen neuen Displayport auf VGA o.ä. angeht, andererseits schau dich mal im notebooksegment um, da sind von den drei großen (Sony, Lenovo, Siemens) kaum notebooks die im gleichen Ausstattungssegment günstiger sind, und haben mal abgesehen von überflüssigem sch... wie Sd-Cardslots schlechtere Ausstattungen und sind von der Verarbeitung (z.B. Gehäuse u.ä.) meist viel schlechter. Und um jetzt auf die Adapter zu sprechen zu kommen, die anderen brauchen keine mitliefern weil die meisten nur analoge VGA Ausgänge haben. Also bitte bei dem Thema Preispolitik nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Also bitte bei dem Thema Preispolitik nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Ich hab nie behauptet, dass man das vergleichen kann :)

Kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern bei der es darum ging das der Macmini veraltet ist und der neue Dell ja sooooo toll. Hat man sich mal so ein Dell in der Grundkonfiguration zusammengeklickt war der teuerer als ein Mini und konnte grade mal das gleiche! Nur das der Mini da schon knapp 1,5 Jahre auf dem Markt war...
Du hast den Vergleich zu einem Windows-System herrgestellt. ;)

Um es noch mal klarzustellen: Unter besserer Preispolitik stelle ich mir z.b. ein MacBook für 700-800 Euro vor, was dieses Gerät auch für Schüler interessant macht. (Das Apple Rabatt-Programm bezieht sich ja leider nur auf Studenten bzw. Schüler über 18, Lehrer und Professoren). Damit würde Apple auf eine junge Zielgruppe setzen, die in ihrer Jugend schon mit dem Mac arbeiten. Damit würde Apple junge Kunden an sich binden.

Außerdem stelle ich mir z.b. ein 15-17" iMac vor, der auch günstiger ist, und wegen seiner kleineren Größe und des geringeren Preises auch einfacher in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden kann.


Du merkst, dass es mir darum geht Kunden in einer Branche zu finden und zu überzeugen, die immer da sein wird und wo jeder "durch" muss: Bildung. Damit würde Apple eine viel größere Gruppe von Menschen ansprechen, als sie es zur Zeit tut (bisher hauptsächlich Einzelkunden, die mit ihrem Mac in einer Windowsumgebung arbeiten müssen).
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
wer es sich leisten kann auf Musiker und andere die auf Firewire angewiesen sind zu verzichten ... geschieht das recht ! Kenne 3 Leute die sich ein MacBook gekauft hätten ...
Aber da es kein Firewire hat : PECH APPLE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich hab nie behauptet, dass man das vergleichen kann :)

Du hast den Vergleich zu einem Windows-System herrgestellt. ;)
Ok, 1:0 für dich;)

Um es noch mal klarzustellen: Unter besserer Preispolitik stelle ich mir z.b. ein MacBook für 700-800 Euro vor, was dieses Gerät auch für Schüler interessant macht. (Das Apple Rabatt-Programm bezieht sich ja leider nur auf Studenten bzw. Schüler über 18, Lehrer und Professoren). Damit würde Apple auf eine junge Zielgruppe setzen, die in ihrer Jugend schon mit dem Mac arbeiten. Damit würde Apple junge Kunden an sich binden.

Außerdem stelle ich mir z.b. ein 15-17" iMac vor, der auch günstiger ist, und wegen seiner kleineren Größe und des geringeren Preises auch einfacher in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden kann.

Finde ich ja soweit ganz gut deine Ansichten und die Teile ich auch, aber ganz richtig ist das nun auch nicht, es steht jeder Schule frei sich bei Apple ne zu registrieren.
Eine gute Freundin in Erlangen hat grade ein weißes MB für 830,- bekommen durch den Rabatt ihrer Uni, damit liegt ihr Preis nochmal 50€ unterm normalen Edu.
Also Apple tut da schon was, und auch Bildungseinrichtungen bekommen ganz andere PReise wenn gleich 20-50 Stck abgenommen werden.
Ich selber arbeite als Dozent und meine Schule überlegt grade auch einige Kurse mit Macs auszustatten. Ok, werden nur MacMini, aber langt ja auch. Aber 15-17" damit kann man selbst in Schulen nicht mehr manierlich arbeiten.
Aber wie auch immer, Apple ist und bleibt nicht grade der günstigste Anbieter. Aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist eine Investition in die Hardware langlebiger als in PCs.
Auch das seh ich bei mir an der einen Schule. In 2 Jahren haben meine Kurse 2x neue Hardware bekommen weil durch neue Software die alten nicht mehr gereicht haben. Und schon kommt Omi mit ihrer Binsenweisheit:"Wer billig kauft, kauft doppelt!"
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also wenn manche leute hier so überrascht sind, dass es nun auch apple trifft.
da denk ich mir nur, schaut ihr keine nachrichten? jedes unternehmen, dass hochpreisige produkte herstellt ist betroffen.
und es ist kein februar loch. es ist die krise.
und es war abzusehen, dass es bei apple nicht so weiter geht.
bei audi sah es bis ende des jahres auch noch super aus, aber jeder wusste, dass 2009 auch ein einschlag bei denen kommt und so kam es.
es sind sogar immer mehr private schulen zu nennen, die einen schülerrückgang von 20 % haben, egal ob in england oder in den usa.
es gibt millionen von menschen, denen einfach keine neuen kredite mehr gegeben werden und da ein auto oder auch ein apple rechner in den usa oder auch sonst meist nur noch über kredite finanziert wurden, da ist es kein wunder, dass die verkäufe sinken.
und es gibt immer mehr arbeitslose, das normale fußvolk, und von denen werden auch keine ipods mehr gekauft.
apple wird daran nicht zugrunde gehen, außer der aktienkurs sinkt dramatisch und es könnte zu einer feindlichen übernahme kommen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da die Bürger inzwischen mehr auf ihr Geld achten würden und Computerkäufer derzeit eher zu günstigeren Produkten greifen, räche sich Apples Preispolitik.
Wir werden sehen in wieweit Apple es nötig hat, mit einer Preissenkung, darauf zu reagieren.
 

Gandalf

Erdapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
4
wirtschaftsgekriesel...

preispolitik:

davon abgesehen, das appleprodukte vorallem eines tun, - nämlich funktionieren, (zumindest im vergleich zu pcs) und die benutzung spaß macht, sind apple produkte vorallem auch eines, designstücke, durchdacht bis ins letzt detail, getreu der eisernen industriedesignregel, form follows function - und - so traurig das für alle mit etwas schmalerem geldbeutel ist - gutes design, und gute ideen werden immer auch mit gutem geld bezahlt werden müssen.

ein mythos kostet, - und apple wäre kein mythos, wenn sich jeder alle appleprodukte leisten könnte - das ist bei porsche nicht anders. schonmal beobachtet, wie kinderaugen (bei erwachsenen - meist männlichen artgenossen ist das oft nicht anders) anfangen zu glitzern, wenn sie an einem 911 vorbei kommen - oder ihn kommen hören? - ein ganz ähnliches glänzen ist bei aplleprodukten zu beobachten.

apple wird also eines tunlichst unterlassen - seinen mythos verwessern, von dem apple lebt.


...was appels education-store betrifft:

liebe "kinder", rechtlich gesehen, dürft "ihr" sowieso nichts kaufen, was über ne kinokarte in der loge, die bunte tüte beim kiosk gegenüber, oder sonst was hinaus geht, den bis 16 seit ihr überhaupt nicht mündig, und bis 18 nur sehr eingeschrenkt, und nichts anderes bringt apple in seinen richtlinien für den educationstore zum ausdruck.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Produktpalette ≠ Produkte

Ich glaub es ist so zu verstehen, dass Apple nicht alles günstiger macht, sondern dass die Produkte von Zeit zu Zeit günstiger werden. Normaler Preisverfall halt.