• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Welt von Final Cut | Teil 1: Einführung und Unterschiede

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Herzlichen Dank für den Artikel!

Nach mehreren uneffektiven iMovie-Versuchen bin ich auf der Suche nach einem ersetzenden Programm.
Da kommt der Bericht mir gerade recht :)

Hoffentlich wird eine meiner wichtigen Fragen noch in der Fortsetzung beantwortet:
Muss es das aktuelle FCE 4 für 199€ sein oder reicht auch die alte 3.5er Version (66€/ ebay ) aus?


Einführung in die Welt des Videoschnitts
[...]
Formate
iMovie: MPEG-4, iSight, DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
Final Cut Express: DV, HDV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO
Final Cut Pro: DV, 16:9 DV, DVCAM, DVCPRO, DVCPRO 50,
uncompressed 8-/10-Bit HD/ SD, 24-fps-Support​

Wie man sieht unterstützt selbst iMovie mehr Formate als Final Cut Express. Dabei handelt es sich um MPEG-4, welches von Digicams benutzt wird und die direkte Aufzeichnung mit der iSight.
[...]

Wie? Keine Importmöglichkeit von Videoclips der Digitalkamera in FinalCut Express??? :-c
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich freu mich auch auf Teil 2. Schön, dass sich jemand die Arbeit damit macht.

Ich schneide zurzeit noch mit iMovie und das stößt leider sehr oft an seine Grenzen. Übrigens immer noch mit iMovie'07, denn '08 ist echt ne Frechheit, da fehlt ja quasi alles.


gruß
harm

Oh JA!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und ich habe zwar Final Cut Pro 5, DVD Studio Pro 2 und Soundtrack Pro 1, möchte aber immer noch…
…Motion
…LiveType
(…DVD Studio Pro 4)
(…Soundtrack Pro 2)
…alle Universal-updates!

Gemein :D

@iChrigi: Für mich fehlt in allen iMovie-Apps alles! Die Dinger können ja gar nichts!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich versuche auch schon einige Zeit ins FinalCut reinzukommen. Aber es ist recht kompliziert und gar nicht intuitiv bedienbar.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich versuche auch schon einige Zeit ins FinalCut reinzukommen. Aber es ist recht kompliziert und gar nicht intuitiv bedienbar.

Es ist halt ein Professional-Programm. Das ist genau das selbe beim Photoshop CS 1 -3: Der ist auch nicht intuitiv bedienbar, bietet aber auch so viel Funktionen, dass so mancher Pro nicht alle Funktionen und Möglichkeiten kennt.

Man kann sich durchaus einarbeiten, und dann geht es relativ locker von der Hand... :)

Grüsse, Steven
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@ GunBound

Da hast Du recht, es gibt aber auch Leute, die nicht so komplizierte Sachen machen müssen, wie wir. ;)
 

Musk74

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
1
FCP vs Avid usw

Hallo !

Natürlich ist der Avid Media Composer eine feine Sache. Aber was die meisten Hobbykonsumer nicht wissen ist die ständige Kostenfalle. Da gibts dann die Updates nicht kostenlos, eine Vorschau in HD auf einem externen Monitor kostet dann mal schnell ab 3500 euro, die unverschämte Dreistigkeit der Inkompatibilität mit Fremdhardware usw.
Die Zeiten von Avid sind längst vorbei. Natürlich schwört ein Avidkötter auf sein Avid.

Mit FCP ist das absolut anders. Absolut Preisgünstig im Vergleich. Flexibel was die Peripherie angeht. Ach ja...Importiere mal mit dem MC 3.0 eine Filmdatei. oawww warten bis der Arzt kommt. In
FCP ist das ein Drag und Drop !!

Ich Arbeite hauptsächlich im Studio auf Media Composer Adrenaline, weil gelernt.
Aber ganz ehrlich ist mir FCP viel lieber, schneller, günstiger und im Workflow schneller.

Überleg mal, Avid MC 3.0 hat bei Release 4998,00 Euro gekostet. Einen Monat später gabs die Software von Avid für 2298 Euro.

Also hätte ich mir die Software für fast 5 gekauft hätte ich diese Avidfanatiker umgebracht.
Sowas gibts nur bei Avid !!!

FCP ist schnell, Flexibel, absolut Proff., günstig. Was wollt ihr mehr??

michael
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Einen zweiten Teil konnte mir die Suchfunktion nicht präsentieren. Gab es den jemals oder kommt er vielleicht noch?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Die Serie wurde aufgrund von Apples Nichtstellung eines Probeexemplars nicht fortgeführt. Leider.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Schade. Nichtsdestotrotz vielen Dank für den ersten Teil und für die schnelle Antwort!
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Eine Frage habe ich doch noch. Wozu braucht der Autor für eine Einführung in FCP unbedingt eine FCP von Apple für lau? Entweder habe ich die Software und kenne mich hinreichend aus und schreibe dann mit entsprechendem Background etwas für Novizen oder Einsteiger, bzw. Interessierte. Sich "mal eben" die Software besorgen, egal auf welchem Wege und dann schnell noch eine Serie mit Anleitungen und Hilfen zu verfassen, muß meines Erachtens scheitern, da diese Software doch einen hohen Grad an Kenntnissen verlangt. Sämtliche Verfasser von Büchern und Lehrmaterial zu FCP, wie Andreas Zerr, sind alte Haudegen und haben jahrelange Erfahrungen mit FCP. Das macht man nicht mal so nebenher.

Gruß Denis
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich nutze privat Adobe Premier Pro und habe zeitweise Final Cut Express benutzt.

Egal. Die Sache ist nun fast 1 1/2 Jahre alt und inzwischen bin ich kein Redakteur bei Apfeltalk mehr.
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Dann ist es wirklich schade, daß Du nicht wenigstens etwas mit Final Cut Express versucht hast.
Da ist die Hürde zum Einstieg für viele doch schon preislich deutlich niedriger.
Vielleicht "erbarmt" sich ja doch noch jemand ;)?

Viele Grüße
Denis