• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Welle

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Die Welle ist ein deutscher Kinofilm, der auf dem Sozialexperiment The Third Wave basiert. Der Stoff wurde bereits 1981 fürs Fernsehen verfilmt, der gleichnamige Film wurde oft in deutschen Schulen vorgeführt, der daraus entstandene Roman Die Welle von Morton Rhue ist ebenfalls häufig Unterrichtsgegenstand.
[yt]eMVMIHoyFXg[/yt]​

Links:
Die Welle - Roman
Offizielle Webseite

Hat jemand schon den Film gesehen? Ich werde nächste Woche ein Kino aufsuchen, damit ich den Film sehen kann. Der Trailer und die Thematik sind schonmal gelungen. "Das Experiment" kenne ich bereits. Eine gute Vorlage zum Film.

.. und die Musik-CD ist bereits bestellt. :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hab den Film schon letztes Jahr gesehen, sehr gut gemachter Film meiner Meinung nach, empfehlenswert. Leider habe ich weder das Buch gelesen, noch die Originalverfilmung gesehen - kann also keine Beurteilung im Vergleich abgeben.

(Bevor hier Moralapostel ihre Keulen auspacken, Testscreening sind was Tolles :p)
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Ich hab heute den Film gesehen. War sehr interessant und vor allem sehr gut gemacht. Natürlich auch ne interessante Thematik und bringt einen irgendwie ins Grübeln... Bei den ersten Szenen (nicht nur da, aber da vor allem) dachte ich irgendwie: "Mensch, das kommt dir doch alles irgendwie bekannt vor. Könnte auch bei dir an der Schule sein." Das macht einen dann doch nachdenklich. Ich finde "Die Welle" ist ein sehr, sehr sehenswerter Film, der dann aber schon ein mulmiges Gefühl hinterlässt.
Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Film gemacht habt. Außerdem interessiert mich natürlich wie ihr den Film generell fandet...
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hab gestern den Film geschaut und hab ihn für gut befunden :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hab den Roman gelesen...war auch ganz okay.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Habe den Film ebenfalls vor kurzen gesehen, war eher geteilter Meinung. Aber der Film ist auf jeden Fall sehenswert....
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. sehr empfehlenswert, seit einiger Zeit endlich mal wieder nen guter deutscher Kinofilm :)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also ich finde ihn bissl sehr unglaubwürdig umgesetzt. geht alles irgendwie bissl schnell mit der bewegung und so.

ich glaube kaum, das sofort alle da so mit machen und nur eine dagegen ist.
gerade am anfang hätte der film noch nen bissl zeit gebraucht finde ich.
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Ein wirklich guter deutscher Kinofilm, der auch mal ein wenig zum Nachdenken anregt. Hatte bis jetzt zwei Mal das Vergnügen ihn zu sehen. Das eine Mal davon durfte man sogar neben Max Herre sitzen :)
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Sowas klappt besser als man denkt. Ich habe an der Uni in Dortmund studiert, dort hat die Mensa zwei Aufgänge.

Eines Tage stellten sich Soziologie-Studenten in Uniform an die Aufgänge und wies die Leute an, jeweils den einen Aufgang für Deutsche und den anderen für Ausländer zu nutzen.

80% (!!!) beugten sich sofort. Nur absolute Ausnahmen protestierten dagegen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
also ich finde ihn bissl sehr unglaubwürdig umgesetzt. geht alles irgendwie bissl schnell mit der bewegung und so.

ich glaube kaum, das sofort alle da so mit machen und nur eine dagegen ist.
gerade am anfang hätte der film noch nen bissl zeit gebraucht finde ich.


... naja, isja keen Spielberg-Film, da wäre der Film mindestens 3h gelaufen :-D ;)
Ich fand den Film von der Länge her richtig, gute Unterhaltung die zum Nachdenken anregt :)
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Hab den Roman gelesen...war auch ganz okay.

Ach ne wirklich ..... also früher ( vor 15 Jahren) war die Welle noch ne Pflichtlektüre, ich kenn keinen unter 35, der "die Welle" nicht gelesen hätte.

aber trotzdem löblich von Dir :D, gutes Gegenprogramm zu Deiner Tageszeitung ;)

MfG
Butte
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Ich möchte mir den unbedingt ansehen werde ihn uch auf DVD kaufen Jürgen Vogel ist eh mein Lieblingsschauspieler und das Buch habe ich auch scon 3 Mal gelesen...auch der Trailer sah schon klasse aus!
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich möchte mir den unbedingt ansehen werde ihn uch auf DVD kaufen Jürgen Vogel ist eh mein Lieblingsschauspieler und das Buch habe ich auch scon 3 Mal gelesen...auch der Trailer sah schon klasse aus!

Mensch schreib doch mal ganze Sätze mit Punkt und Komma, das was du da machst, kann ja keine Sau lesen
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wir mussten in der Schule das Buch lesen und den Film schauen. Allerdings war der Film (wie meistens) schlechter als das Buch... Pflichtlektüre für den, der sich mit Faschismus befassen will!
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Wir haben auch das Buch gelesen, schau ihn mir nächste Woche mal an. :)
 

7eleven

Gast
Gibts ja jetzt auf DVD (schon länger?), und ich muss sagen, das ist verdammt starker Tobak. Sehr bedrückend, und spannend bis zum Schluß. Auf jeden Fall angucken!