1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die verschollene F7-Funktionstaste

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ckater, 20.05.08.

  1. ckater

    ckater Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    6
    Ich suche nun schon seit einigen Wochen, habe geooglet, Foren durchsucht, bei meinem Händler nachgefragt und finde nichts Sinnvolles zu diesem Thema:
    Auf allen MacBooks bis etwa Ende des vergangenen Jahres, die über das alte Tastaturlayout verfügten, gab es eine der wichtigsten Tasten überhaupt für mich: Die Taste F7 bzw. die darüber liegende Funktion, nämlich das An- und Abschalten des Synchronisieren des Bildschirms.
    Anscheinend haben die meisten User die Taste nicht verstanden (sie tut ja auch nichts, wenn kein externes Anzeigegrät angeschlossen ist...) und daher hat Apple diese Taste auf dem neuen Tastaturlayout eingespart (dort residiert nun Skip-Back, bäh).

    Das Schlimme ist: Für mich ist diese Taste lebenswichtig. Ich habe auf der Arbeit und zu Hause immer ein externes Display (Modius: Desktop erweitern) und bei Präsentationen aber auch zu Hause zum Filmschauen einen Beamer (Modus: Synchronisieren) angeschlossen.
    Wenn nun gerade mal wieder Verwirrung ob dieser Modi herrscht hilft immer ein schneller Druck auf F7, der Modus wird in Sekundenbruchteilen umgeschaltet. Toll. Genial.
    Auch sehr hilfreich, wenn sich die Grafikkarte mal verirrt hat (nach dem An- oder Abstecken, kommt selten mal vor) und nur komische Sachen anzeigt, drückt man zweimal F7 und alles ist wieder bestens.

    Diese Funktion ist somit logischerweise eine der wenigen Funktionen, die definitiv auch per Tastatur einfach angesteuert werden können sollten.

    Und diese Taste ist nun verschwunden. Das Schlimme ist: Es scheint keine Möglichkeit zu geben, sich zumindest diese Funktion zurückzuholen (etwa einfach auf das normale F7 zu legen, oder auf einen beliebeigen anderen Shortcut).

    Vielleicht hat ja doch einer von euch einen Tipp, wie man diese Funktion auf neueren MacBooks zurückgewinnt?

    (Hintergrund: Ich werde in den nächsten Tagen ein Austauschgerät bekommen, was schön ist - darauf werde ich diese Taste jedoch nicht mehr finden.)

    R.I.P. F7?
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    mhm, funktioniert denn fn + F7 oder gibts die FUnktion gar nicht mehr? Ich hab ein 2007er macbook, da funzts einwandfrei Oo
     
  3. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    Wie der Threadersteller schon feststellte gabs diese Taste/Funktionalität bis Ende letzten Jahres, was wenn wir jetzt 2008 haben, wohl 2007 gewesen sein muss. o_O
     
  4. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Ja dessen bin ich mir bewusst. Meine Frage war ja ob die Funktion ganz weg ist (was ich bezweifle) oder vielleicht nur noch durch fn + F7 aufzurufen ist.
    Es kann ja nicht sein, dass Apple diese essentielle Funktion verschwinden lässt.
     
  5. ckater

    ckater Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    6
    Nein, Fn + F7 führt eigentlich nur F7 aus - die Tasten sind ja doppelt belegt, F-Tasten und Funktionstasten. Die von mir gesuchte Funktion ist auf den alten MacBooks irgendwie fest verdrahtet - alle meine Versuche, diese Taste auf das normale F7 (oder anderwohin) zu legen, sind bisher gescheitert oder einfach so umständlich, dass ich gleich in die Systemsteuerung gehen kann.
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Probiere es doch mal mit cmd-F1

    Gruss
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Beim Pro ist es noch drauf… Zumindest bei meinem!
     
    Rollmac gefällt das.
  8. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    *augen verdreh*

    Man man man. Dein Pro ist auch noch aus dem Jahre 2006 - da war es noch bei allen mobilen Macs. Seitdem Apple aber das Tastaturlayout verändert hat, ist die Taste weg und das war in einer der letzten Revisionen der MacBook (Pro) Serien passiert.
     
  9. ckater

    ckater Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    6
    Danke, tatsächlich. CMD + F1 ist das, wonach ich gesucht habe...
     
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    *augen extra nicht verdreh*

    Das konnte ich auf die Schnelle nicht ahnen… :D
     
    1 Person gefällt das.
  11. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Sicher, Du hättest das Ausgangsposting lesen können!
     
  12. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Nicht unbedingt.

    Lesen ist in Foren zunehmend eine fakultative Option. Viel wichtiger ist, dass man möglichst schnell mit einer möglichst emotional packenden Message der Welt seine Anwesenheit kundtut.



    :-D


    Anmerkung: Dieser etwas überrissene Kommentar bezieht sich auf eine allgemeine Beobachtung innerhalb von apfeltalk, die mir etwas zu denken gibt. Der Kommentar bezieht sich nicht spezifisch auf das Posting von GunBound.
     
    #12 Hobbes_, 21.05.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.08

Diese Seite empfehlen