• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Die Tücken von Visual Intelligence (VI)

jFx

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Hallo in die Runde,

wir saßen eben im Garten bei dem schönen Wetter. Seit 2-3 Tagen kommt uns ein Vogel besuchen, den wir nicht kennen. Der sitzt immer oben auf einem Baum und singt etc. Nun wir hatten ein Galaxy A53 hier und das konntest vergessen. Also da ist nichts rausgekommen, da zu weit weg.
Dann habe ich mal das iPhone 16 Pro geholt und damit versucht. Gut das Foto ist eigentlich trotz 25x (Digital) recht brauchbar geworden. Da wäre mein altes 11 Pro wirklich mehr als gescheitert.

Aber dann zur VI.

Ich startete diese mit dem langen Druck auf die Kamera Taste. Und da gabs schon Ernüchterung. Ich kann nicht zoomen. Also konnte ich damit gar nicht dem Gerät darbieten, was ich eigentlich will. Der Vogel war auf dem Baum viel zu weit weg und es brachte also gar nichts.

Das größte Manko ist jedoch, dass man soweit ich es also verstehe, an keiner Stelle die Fotos aus der Fotos App irgendwie in die VI hochladen kann, um da z.B. mal Chat GPT fragen zu können.

Gut ich habe letztendlich mit Google Lens gearbeitet. Ist ja echt peinlich, dass man nun auch noch extra auf die Google App angewiesen ist. Obwohl ja alles eigentlich integriert sein sollte.

Aber auch damit bin ich nicht zur Lösung gekommen. Google zeigte mir einen heimischen Vogel an. (Heckenbraunelle) die es aber wirklich nicht ist, da wir die sehr gut kennen. Und ansonsten nur Nordafrikanische Vögel. Die es hier einfach nicht gibt.

So viel dann mal zu meinem Erlebnis mit VI und allgemeiner AI.

Habe ich ggf. einen Arbeitsschritt übersehen, oder kenne ich diesen einfach nicht.

Bitte immer mit Ideen her.

Danke.

Hast du es mal mit einem normalen Foto versucht?

Foto aufnehmen und dann von unten nach oben wischen? Da hab ich schon häufiger brauchbare Infos bekommen - auch vor AI.

Ja hatte ich, war aber auch nichts dabei. Ich meine der Workaround ist ja seiten dämlich. Habe den Vogel vom iPad dann mit VI fotografiert. Wobei das ja so ein quark ist....
Hoffe mal, dass es mit einem Update irgendwann noch verbessert wird. Denn so ist es nur in Teilen zu gebrauchen. Vor allem, wenn man für ein Foto wie in dem Fall ein Vogel nicht viel Zeit hat und auch nicht nah ran kommt.

Eben. Gerade deshalb ist mein Weg: Foto machen (mit der Kamera-App). Geht meist am schnellsten und spart Umwege…

Und notfalls kann man doch die Bilder durch KI-Apps jagen, wenn man mehr wissen will.

Foto in Vollbild ansehen, Siri starten (hab’s bei mir via Tastendruck gemacht) und fragen, was das für ein Tier ist.
Siri fragt dann, ob sie das Bild an ChatGPT schicken soll.

• Like
Reaktionen: jFx
Foto in Vollbild ansehen, Siri starten (hab’s bei mir via Tastendruck gemacht) und fragen, was das für ein Tier ist.
Siri fragt dann, ob sie das Bild an ChatGPT schicken soll.
WOW danke. Der war gut. Funktioniert tatsächlich. Wieder etwas gelernt.