• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DIe Telekom und die MultiSIM fürs iPad (Erfahrungsbericht to be continued)

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Was habe ich gemacht? Normale bestellt und zu recht geschnitten. So what?
Und, funktioniert die im iPad?

Ich habe da bei der Schnippellösung immer noch meine Bedenken. Die elektrischen Kontakte sind zwar kompatibel, aber eine microSIM hat erweiterte Funktionen. Z.B. können mehrere Anwendungen gleichzeitig eine Datenverbindung aufbauen. Das ist jetzt ohne Multitasking auf dem iPad noch egal, aber mit OS 4.0 wird das sicher ein Thema. Das neue iPhone soll ja auch eine microSIM-Karte haben. Da wird sich Apple schon was dabei gedacht haben. Wenn das Betriebsystem dann prüft ob eine microSIM eingelegt, ist der Ärger wieder vorprogrammiert, wenn man eine abgeschnittene Karte drin hat.

Ich verstehe übrigens nicht wieso man unbedingt von T-Mobile eine microSIM-Karte erpressen muss. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis schaue ich die noch nicht einmal mit dem Körperteil an, auf dem ich gerade sitze. Und wer weiss ob die es hinbekommen bis zum 28.Mai die microSIM-Karten zu liefern?

Seit einer Woche liegt hier auf dem Schreibtisch die microSIM-Karte von SIMYO. Einfach bestellt und wurde geliefert, fertig! Da wird es keine Probleme geben, sollte der iPad am 28.Mai geliefert werden.

mfg
JLacky
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also es gibt genug Geräte anderer Hersteller, welche problemlos mehrere Anwendungen mit Internetzugriff ausführen – und das mit einer ganz gewöhnlichen SIM-Karte. Im Moment nützt die T-Mobile MultiSIM ja ohnehin nichts, da dann sämtliche Anrufe durch das iPad abgewiesen werden.
Allerdings hoffe ich natürlich trotzdem sehr, das T-Mobile bald zumindest die Vertragskarten als MicroSIM Anbietet, da ich gerne meinen bestehenden Vertrag auch im iPhone 4 weiter nutzen möchte.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
mal davon abgesehen sollten sich einige leute mal mit vertragsrecht vertraut machen , denn die gegenseite ( t-mobile ) sichert lediglich die zum vertragsabschluss geltende / vorhandene technik als bestandteil eines vertrages an und nicht irgendwelche zukuenftigen technischen aenderungen , die keineswegs die zum vertragsabschluss zugrunde gelegten leistungen einschraenkt oder beeinflusst ......

wenn morgen alle entscheiden das sie die anschlussart fuer ethernet aendern und du jenen rechner damit kaufst , hast du auch kein recht darauf das sie dir einen router geben der das neue system beherrscht , solange die vertraglich zugesicherten leistungen auch mit dem noch vorhandenen router und rechner funktionieren ...... daher auch die vage aussage deines juristen , denn jede andere aussage von ihm waere schlicht fahrlaessig
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Regt euch doch nicht so auf,

also ich denke, dass T-Mobile die Nutzung der Multisim nicht verbieten darf (1. Gen)!
Sie wurde, wie bereits erwähnt, ja als Datenkarte im Hersbst 2008 von T-Mobile beworben. Und da von einer Datenkarte die Rede war dürfte sie nun auch im iPad zu nutzen sein! - Was sie leider nur eingeschränkt ist, und ich will nicht auf das Format hinaus, dass sie keine Multisim im Micro-Format anbieten kann ich noch verstehen, rechtlich.
Aber genauso sollte eine als Datenkarte angepriesene Multisim auch diese Aufgabe erfüllen, rechtlich gesehen, und nicht als Telefon-Sim!
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Ich habe da bei der Schnippellösung immer noch meine Bedenken. Die elektrischen Kontakte sind zwar kompatibel, aber eine microSIM hat erweiterte Funktionen. Z.B. können mehrere Anwendungen gleichzeitig eine Datenverbindung aufbauen. Das ist jetzt ohne Multitasking auf dem iPad noch egal, aber mit OS 4.0 wird das sicher ein Thema. Das neue iPhone soll ja auch eine microSIM-Karte haben. Da wird sich Apple schon was dabei gedacht haben. Wenn das Betriebsystem dann prüft ob eine microSIM eingelegt, ist der Ärger wieder vorprogrammiert, wenn man eine abgeschnittene Karte drin hat.

Weder die elektrischen Kontakte sind unterschiedlich (sie sind GENAU gleich), noch gibt es technisch irgendwelche Unterschiede mit Multitasking oder sonstwas.
Ne MicroSIM ist einfach ne SIM mit weniger PLaste drumherum. Sonst garnix.

Selten so einen Bullshit gelesen...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
mal davon abgesehen sollten sich einige leute mal mit vertragsrecht vertraut machen , denn die gegenseite ( t-mobile ) sichert lediglich die zum vertragsabschluss geltende / vorhandene technik als bestandteil eines vertrages an und nicht irgendwelche zukuenftigen technischen aenderungen , die keineswegs die zum vertragsabschluss zugrunde gelegten leistungen einschraenkt oder beeinflusst ......

Bei meinem Vertragsabschluss gab es bereits MicroSIM... ;)
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Bei meinem Vertragsabschluss gab es bereits MicroSIM... ;)

Hä, bei T-Mob gibt es bis heute noch keine Micro-Sim, nur weil sie es wo anders gab muss es bei T-Mob nicht genau so sein. D.h. auch das sie nicht verpflichtet sind dir da was zu zusenden, was sie nicht anbieten. Zeig denen doch schriftlich das T-Mob eine Micro-Sim zugesichert hat bei Vertragsabschluss und sie werden dir eine geben, wenn du es nicht kannst , haste pech gehabt, wenn es dir nicht passt kannst du gerne den Anbieter wechseln, zwingt dich ja keiner bei T-Mob zu bleiben oder einen Vertrag ab zuschließen. Immer das ewige gemotze über T-Mob und zum Schluß kaufen doch alle da.


Falls dein Satz Ironisch gemeint war, vergiss ihn und der gilt dann für die anderen Motzer. :-D
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Seit einer Woche liegt hier auf dem Schreibtisch die microSIM-Karte von SIMYO. Einfach bestellt und wurde geliefert, fertig! Da wird es keine Probleme geben, sollte der iPad am 28.Mai geliefert werden.

Mit der MicroSIM und deinem iPad mag alles klappen, aber ePlus-Datennetz? :( Viel Glück. Kommt natürlich auch drauf an WO du es benutzen willst, in meiner Gegend ein klares No-Go.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Ich verstehe übrigens nicht wieso man unbedingt von T-Mobile eine microSIM-Karte erpressen muss. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis schaue ich die noch nicht einmal mit dem Körperteil an, auf dem ich gerade sitze. Und wer weiss ob die es hinbekommen bis zum 28.Mai die microSIM-Karten zu liefern?
Hallo,

das ist doch ganz einfach zu verstehen. Die Multi-Sim der T-Com kostet nur einmalig 30 € ( bei Verträgen 1. Generation ) und dann nichts mehr und Simyo und Co kosten ab 9,90 / Monat. Also habe ich folgerichtig das Geld in drei Monaten hereingeholt und kann die restliche Zeit für umsonst surfen !
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
jo ich auch...multisim, schere und feddisch :) nix neuer vertrag etc

Hast halt das Problem, dass dann die Anrufe wohl ans iPad gehen. Stand in irgendeinem Thread hier im Forum. Workauround ist wohl, das Teil in flight modus zu setzen und dann immer wenn Du 3G brauchst den flight modus zu deaktivieren.
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Hab zwar eine Multisim (eine micro und eine normale), aber die Telekom ist ein Saftladen. Wenns mein Privates Geld und Handy wär, würde ich den Teufel tun und zu Telekom gehen. Aus verschiedenen Erfahrungen kann ich nur sagen, Finger weg von der Telekom :)
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hab letzte Woche bei der Telekom angerufen und gesagt, dass ich meine MultSim im normalen SIM-Format gegen eine MicroSIM tauschen wolle. Darauf hin meinte der nette Mitarbeiter, dass mich der Tausch 25 Euro kosten würde. Meine Antwort war recht kurz alà dann schnippel ich erstmal selber und wenn die Karte kaputt ist bestelle ich mir eine Ersatzkarte zu dem Kurs...

Die Antwort des Beraters war dann eine kurze Pause und dann kam der Satz: Ich sehe gerade in ihr Kundenkonto, wir schicken Ihnen selbstverständlich kostenlos eine neue MultiSIM im MicroSIM Format, soll ich diese gleich aktiviert verschicken?

Quintessenz: Drei Minuten Telefonat, zwei Tage später hab ich meine neue Karte erhalten die ich am Ende der Woche in das iPad stecke und das kostenlos... ich find den Service vollkommen in Ordnung :)
 

Ghostplaya

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
12
Hallo,
war eben mal in einem Telekomladen und fragte nach einer Multisim im Micro-Simfromat.
Antwort:
Die können sie gerne haben aber dort ist nur die Telefonie aktiviert. Surfen können sie damit nicht im iPad.
Haben einen Complete XL Tarif der 1. Generation.
Hat jemand dieselbe Erfahrung oder bereits Erfahrung mit dieser Kombi??
Gruss
Ghostplaya
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Habe Complete s von August 2009. Die Multisim im iPad funktioniert. Traue mich aber nicht, die Netzbetreibereinstellungen zu aktualisieren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Natürlich funktioniert die Multisim. Allerdings ist diese ohne Datenflat, wenn man keinen Vertrag der 1. Generation hat.
 

Member 82452

Gast
Complete L der 1. Gen, Multisim im iPad funzt einwandfrei über das Datenvolumen der ersten Sim, die im iPhone ist.