• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Technik hinter FaceTime

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Seit der Keynote grübel ich schon einige Zeit über die Technik hinter FaceTime.
Die technischen Details sind sehr spärlich.

Ich hab jetzt schon öfters in Foren und Blogs gelesen, dass das Telefonat wie gehabt über GSM läuft und nur der Videocall über IP läuft. Das widerspricht allerdings der Angabe vom Codec AAC, der in der Keynote zu sehen war. Deswegen glaube ich, dass die eigentliche Verbindung, wenn sie einmal hergestellt ist, weitgehend mit der von iChat zu vergleichen ist.
Die Standards sind bekannt und etabliert (H264+AAC, SIP, STUN etc.).


Worüber ich mir die ganze Zeit den Kopf zerbreche:

Wie wird die IP-Verbindung vermittelt? Es muss ja eine Verknüpfung zwischen dem GSM-Anruf und der externen IP-Adresse hergestellt werden - d.h. entweder über die GSM-Sprachverbindung oder über einen Server. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie über eine reine GSM-Verbindung diese Daten ausgetauscht werden sollen. Per SMS wäre vorstellbar, aber unwahrscheinlich. Gibt es über GSM eine Datenverbindung direkt zwischen den beiden Endgeräten, die ein Gespräch führen, so dass IP-Adressen oder Session-IDs ausgetauscht werden können?

Anzunehmen wäre auch, dass es über den Push Notification Service vermittelt wird - dort also die Verknüpfung von Telefonanruf und IP-Verbindung über die Telefonnummern hergestellt wird.
Das wiederum wäre aber im Bezug auf Interoperabilität zu anderen Geräten von anderen Herstellern problematisch meiner Meinung nach - würde dies ja bedeuten, dass sich der PNS zumindest für die FaceTime-Vermittlung allen Herstellern öffnen müsste, was auch sehr zentral einen Single Point of Failure bedeuten würde. Dem PNS müssten dann ja auch die Telefonnummern der angemeldeten Endgeräte bekannt sein, was datenschutzrechtlich sicher nicht denkbar wäre.

Gerade im Bezug auf die taktische Auslegung Apples FaceTime zu etablieren und die Ankündigung, dass es auf vielen Endgeräten verfügbar sein wird, legen nahe, dass man künftig auch vom Mac oder iPod FaceTime nutzen kann. Dann wird meine Verwirrung noch größer, da dort keine GSM-Verbindung zur Verfügung steht, um die Verbindung vermitteln zu können.

Ist also der GSM-Call, der auch in allen Videos, die nach der Keynote gedreht wurden, zu sehen ist, technisch gar nicht notwendig und ein reines Zugeständnis an die Mobilfunkanbieter?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ja was denn nu? Eine der intelligentesten, interessantesten Fragen seit ich dieses Forum kenne, und kein Spezialist kann auch nur annähernd antworten? Was 'n da los? (Achtung, ist *Nicht* ironisch gemeint).
Und natürlich auch nicht bös gemeint. Trotzdem frustiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
es gibt hunderte möglichkeiten dieses problem zu lösen, und so lange apple uns da nicht aufklärt und noch niemand hier ein iphone 4 in der hand hatte, ist es einfach schwer diese frage zu beantworten...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Schau dir mal ENUM an, das sollte 90% deiner Fragen lösen

Eine der Moeglichkeiten, wenn Apple das via IMS realisiert. Tatsaechlich enthaelt aber auch der GSM und UMTS/WCDMA Standard Funktionalitaet (sogenannte Multimedia-Calls, die Sprach- und Datendienste kombinieren), um so etwas zu realisieren - wie man ja an der seit Markteinfuehrung von UMTS vor ca. 6 Jahren existierenden 3G-Videotelefonie sehen kann. Wechsel vom Telefongespraech auf Video und zurueck usw. beherrschen eigentlich alle aktuellen UMTS-Geraete (ausser dem Billig-Segment, wo man i.d.R. die zweite Kamera einspart).

Gruss,
Dirk
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Mal eine andere Frage, wird FaceTime denn etwas kosten? Also normale Gesprächsminuten? Das Bild wird (natürlich kostenlos) nebenbei über das eigene W-Lan übertragen. Aber um diese Verbindung aufzubauen, muss ich doch erstmal ganz normal über das Handynetz das andere Iphone4 anrufen, oder?
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Danke für eure Antworten.

ENUM ist definitiv interressant - hab das irgendwo schon völlig verdrängt, weil ich es bisher nie genutzt hab.
Wie würde über ENUM abgewickelt werden, ob das Endgerät meines Gesprächspartners überhaupt Unterstützung für Video besitzt?
So wie ich das verstehe wäre dann keine reguläre Telefonverbindung notwendig. Die Videos, die nach der Keynote von diversen Journalisten aufgezeichnet wurden, zeigen AFAIK immer den Weg vom normalen Anruf zu FaceTime - allerdings sieht man dort auch im Kontakte-GUI, dass man direkt einen FaceTime-Anruf initiieren kann. Vielleicht ist der initiale Telefonanruf auch nicht technisch notwendig, sondern ein Zugeständnis an die Mobilfunkanbieter, so dass zumindest immer 1 Minute regulär abgerechnet werden kann.

In IMS muss ich mich noch einlesen - hab bisher noch nicht genau verstanden, wie es funktioniert ;)

@ska-figher: So wie ich das sehe, wird auch der Ton via IP-Verbindung übertragen - zumindest wurde AAC in der Keynote mit aufgelistet.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
FaceTime ist VOIP + Video. Sobald Facetime gestartet wird, wird die GSM Verbindung beendet und alles läuft über das Datennetz. Der Anruf dient lediglich zur Ermittlung der IP (sofern man eine bekommt) und zur Kontrolle des Telefons (in dem Fall nur mit iPhone 4). Fragen die offen bleiben:

1. kann man Facetime gänzlich ohne GSM-KOsten nutzen oder werden immer ein paar Sekunden über GSM laufen bevor die Facetime Verbindung steht?
2. Was wird die Telekom dafür verlangen? 15 oder 20 Euro im Monat?
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Nein, es beantwortet immer noch nicht die Frage, welche Technik eingesetzt wird, um von der GSM-Verbindung auf die IP-Verbindung zu wechseln.
Die Überschrift "Wie läuft das technisch?" im verlinkten Artikel klingt zwar verheißungsvoll - allerdings wird dort nur die Bedienung aus Nutzersicht erläutert.
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Ich habe gerade in einem Zeitungsbericht gelesen, dass man mit dem iPhone 4 auch Videotelefonie via Skype führen kann.

Das hab ich ja noch nie gelesen! Stimmt das?

Sorry für die Zwischenfrage, wollte deshalb aber nicht extra einen Thread aufmachen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine der Moeglichkeiten, wenn Apple das via IMS realisiert. Tatsaechlich enthaelt aber auch der GSM und UMTS/WCDMA Standard Funktionalitaet (sogenannte Multimedia-Calls, die Sprach- und Datendienste kombinieren), um so etwas zu realisieren - wie man ja an der seit Markteinfuehrung von UMTS vor ca. 6 Jahren existierenden 3G-Videotelefonie sehen kann.
FaceTime nutzt andere Technologien, und zwar genauer: Internettechnologien. Die UMTS-Videofonie funktioniert nicht paketorientiert und ist deshalb auf Mobilfunknetze beschränkt. FaceTime hingegen kann auch für Videotelefonate zwischen Laptop und iPhone verwendet werden, weil es auf Internetstandards aufbaut.


Ich habe gerade in einem Zeitungsbericht gelesen, dass man mit dem iPhone 4 auch Videotelefonie via Skype führen kann.

Das hab ich ja noch nie gelesen! Stimmt das?
Zur Zeit noch nicht. Kommt aber bald.
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Ich wollte ebenfalls wissen, ob FaceTime etwas kostet, weil man hier verschiedene Meinungen zu dem Thema liest. Also rief ich beim Apple Store Hamburg an, bei dem ich am Montag mein iPhone 4 gekauft habe. Dort sagte man mir, dass Apple dafür keine Kosten berechnet (wie auch?) und die Dame meinte auch, es sei generell kostenlos. Um sicherzugehen, solle ich bei der Telekom anrufen. Gesagt getan. Die Dame wusste aber bei der Telekom nichtmal, was FaceTime ist - geschweige denn von irgendwelchen Kosten. Also hinterlegte sie meine Anfrage bei der Technikabteilung, die mich einen Tag später zurückrief und bestätigte, dass die Telekom dafür keine Kosten erhebe, weil es vollständig über das WLAN-Netz läuft.

Es kann natürlich sein, dass diese ominöse Aktivierungs-SMS/MMS einmalig Geld kostet. Aber die Nutzung selbst ist kostenfrei.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
one more thing: Facetime!...und jetzt?

ich frage mich gerade wie es nach gut einem Monat mit Facetime aussieht? Bisher ist Facetime ja quasi nutzlos da nur für iPhone4 zu iPhone4 nutzbar. Aber es sollte doch ein offener Standard sein. Gibt es schon Anwendungen oder ähnliches die Facetime nutzen können?
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Nein, aber ich schätze das nach und nach einige Programme auch FaceTime Unterstützung anbieten werden, und auch das es bald in iChat für Mac eingebaut wird.