• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Tamiflu-Lüge

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es gibt Personen, die halten es für Unfug, dass die Erde älter als 6000 Jahre ist, weil es halt so in der Bibel steht.
Es gibt auch Personen wie du, die impfen nicht, und schicken stattdessen ihr Kind auf Masernpartys, weil "ne Impfung Unfug ist"
Ändert aber nichts daran, dass weder die Erde nur 6000 Jahre alt ist, noch dass Impfungen "Unfug" sind. ...

Ich stelle fest, dass Du zwar keine Ahnung hast, anderen aber nichtsdestotrotz irgendwelche abstrusen Dinge unterstellst, wie beispielsweise irgend welche Masernpartys, was völliger Unsinn ist.

Ich bitte darum, solche überflüssigen Spekulationen ins Blaue hinein zu unterlassen.

Ich hatte nicht davon geschrieben, Impfungen im Allgemeinen als Unfug zu sehen, sondern lediglich von einer so genannten Grippeschutzimpfung.

Es empfiehlt sich also, sich nicht nur den eigenen Beiträgen intensiv zu widmen, lieber Reservist, sondern auch denen anderer, sofern man WIRKLICH antworten möchte und Wert auf eine Diskussion legt und nicht nur auf das Kundtun der eigenen Ansichten.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast.

Mehr braucht man im Grunde auch nicht zu sagen.

Leider ist es doch heute so, dass jede Statistik oder jede Ergebnisse verschönert werden damit sie auch ihren "Zweck" erfüllen. Es dürfte wohl klar sein, dass in einer leistungsorientierten Gesellschaft schlechte Ergebnisse nicht sehr geschäftsfördernd sind und daher frisiert werden.

Übrigens ist in dem Impfstoff gegen die saisonale Grippe auch der Impfstoff gegen den H1N1 Virus enthalten. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Um die Jahrtausendwende arbeitete ich mehrere Jahre als Taxifahrer in einem Betrieb mit rund 40 Fahrern. Jeden Spätherbst wurden alle eingeladen, sich bei einem befreundeten Arzt des Firmeneigentümers, gratis eine Grippeimpfung verpassen zu lassen. Jeden Spätherst dasselbe, alle liessen sich impfen, nur ich nicht.

Jeden Winter dasselbe, ein Teil der geimpften hatte Folgekomplikationen der Impfung, und die anderen bekamen, fast alle, trotzdem eine Grippe, nur ich nicht.

Dem Firmeneigentümer war das natürlich suspekt, er forderte mich alljährlich mehrfach auf, mir doch endlich, zu meinem Wohle, eine Impfung verpassen zu lassen. Meine Argumente, siehe oben, entgegnete er jeweils mit, ja aber .......

Nun ich liess mich nie impfen, und sollte ich trotzdem mal eine Grippe erwischen werde ich mich ins Bett legen und heissen Tee trinken. Auch Tamiflu kann mir gestohlen bleiben, Empfehlung der WHO hin oder her, die empfehlen eh nur was der Börse nutzt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
"..... Das sind Impfnebenwirkungen, die sind normal. Es gibt übrigens keine Tote die auf den Schweinegrippeimpfstoff zurückzuführen sind, die waren schon anders geschwächt (Lungenentzündung usw).
Ansonsten sind Impfnebenwirkungen tolerierbar, sofern diese weniger "Schäden" verursachen als die eigentliche Erkrankung...."

Natürlich, wer gesund ist, hat weniger Nebenwirkungen zu befürchten, Tod ist da eher unwahrscheinlich.
Doch die alllgemein bekannten Nebenwirkungen auch bei sonst gesunden Menschen sind nicht tolerierbar zum "Nutzenverhältnis" - Siehe die persönliche Erfahrung von markthenerd oder eben der Untersuchung bei FORD in Amerika.


.... Jaja, die übliche Propaganda der Impfgegner und sonstiger Verschwörungstheoretiker. Natürlich soll man sich seine eigene Meinung bilden. Am besten mit Hilfe von Internetseiten, die von den "Truthern" erstellt worden sind. Natürlich arbeiten die nicht mit Methoden, die sie gerne den "Mainstreammedien" vorwerfen. Selbstverständlich nicht.

Bin kein Impfgegner, bin gegen alles wichtige geimpft und hab auch mehrere Jahre Grippeimpfungen geholt, leider immer mit Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle und Muskelschmerzen mit grob- und feinmotorischer Einschränkung, gerötete und schmerzende Einstichstelle,
Übelkeit, Fieber - jedesmal mind. 2-4 Tage auf die Impfung hin krank geschrieben. Und das Allerbeste: Bin in jedem Impfjahr krank geworden - ok, natürlich grippaler Infekt, keine Grippe. Seit 3 Jahren keine Impfung (außer versch. Auffrischung wie Zecken, Wundstarrkrampf, ...) und nicht einen Tag krank gewesen.

DAS nenne ich gesunden Menschenverstand. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und sehe die Analogie zu Erfahrungen anderer. Ich ziehe ein ganz klares Verhältnis zu dem Nutzen. Hmmm, wenn ich dann mal älter bin und eine echte Grippe mir gesundheitliche Schäden bringen kann bewerte ich die Situation bestimmt neu.
Bin ja kein Blödkopp, der seine Meinung - wie bereits beschrieben - nicht gerne mal anpasst/revidiert.
Deinerseits abzuziehen auf eine vermeintliche Beeinflußbarkeit meinerseits auf irgendwelche "Truther-Seiten" zeigt mit Deine eigene Kurzsichtigkeit und dass Du mein Post einfach nicht verstanden hast. Schade

.... Abgesehen davon ist die Argumentation "verlasse dich auf deinen Menschenverstand und ignorier alles, was irgendwie geforscht und niedergeschrieben ist" sehr sinnig. Dann würden wir immer noch in der Steinzeit leben.....

So, und da sind wir doch genau beim ursprünglichen Thema "Datenschönung". Wem kann man denn vertrauen? Den Politikern, die Halbwahrheiten daherbringen? Forschern, die Forschungsgelder nur dann bekommen, wenn Sie entsprechende Ergebnisse auch liefern (ich fange hier jetzt nicht mit Beispielen an, gibt es in unserer Vergangenheit genügend Beispiele über die Beeinflußbarkeit von Forschungsergebnissen)

Wenn Du das alles so hinnehmen willst habe ich kein Problem damit, ist Deine Entscheidung. Ich versuche mich vielfältig zu informieren, alle Seiten zu beleuchten - so weit das halt geht - und dann zu entscheiden was "für mich Real ist".
Natürlich, es benötigt eben ein wenig Verstand, gegebene Informationen zu sortieren in möglichen Wahrheitsgehalt und manchen ist das zu schwierig.

Und nochmal - Bin kein Impfgegener. Es kann und soll jeder für sich entscheiden. Es hat nun mal auch jeder ein gewisses Maß an Risiko in der eigenen Umgebung, mein Risiko stufe ich als eher gering ein.

Cheerio
 

mphilipp

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
21
Ich stelle fest, dass Du zwar keine Ahnung hast, anderen aber nichtsdestotrotz irgendwelche abstrusen Dinge unterstellst, wie beispielsweise irgend welche Masernpartys, was völliger Unsinn ist.

Ich bitte darum, solche überflüssigen Spekulationen ins Blaue hinein zu unterlassen.

Ich hatte nicht davon geschrieben, Impfungen im Allgemeinen als Unfug zu sehen, sondern lediglich von einer so genannten Grippeschutzimpfung.

Es empfiehlt sich also, sich nicht nur den eigenen Beiträgen intensiv zu widmen, lieber Reservist, sondern auch denen anderer, sofern man WIRKLICH antworten möchte und Wert auf eine Diskussion legt und nicht nur auf das Kundtun der eigenen Ansichten.

und wieviel Ahnung hast Du von Influenzaviren? Inwieweit unterscheidest Du dich von Reservist? Schön, dass Du daran appellierst nicht alles glauben zu müssen was jemand sagt. Aber ich halte es nicht für richtig mit einem Halbwissen hier der Algemeinheit etwas zu erzählen wie sinvoll oder unsinnvoll etwas derartiges ist.
Danke.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
und wieviel Ahnung hast Du von Influenzaviren? Inwieweit unterscheidest Du dich von Reservist? Schön, das Du daran appellierst nicht alles glauben zu müssen was jemand sagt. Aber ich halte es nicht für richtig mit einem Halbwissen hier der Algemeinheit etwas zu erzählen wie sinvoll oder unsinnvoll etwas derartiges ist.
Danke.

Noch einmal extra für Dich: Ich halte Grippe-Schutzimpfungen für blanken Unsinn. Diese Meinung kann man teilen, muss man aber nicht. Selbstverständlich ist es jedermann freigestellt, sich einer solchen Impfung zu unterziehen - ich halte sie für Unfug. Mit so genanntem Halbwissen hat das nichts zu tun, sondern mit meiner persönlichen Meinung.

Alles klar?
 

mphilipp

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
21
Noch einmal extra für Dich: Ich halte Grippe-Schutzimpfungen für blanken Unsinn. Diese Meinung kann man teilen, muss man aber nicht. Selbstverständlich ist es jedermann freigestellt, sich einer solchen Impfung zu unterziehen - ich halte sie für Unfug. Mit so genanntem Hakbwissen hat das nichts zu tun, sondern mit meiner persönlichen Meinung.

Alles klar?
Nein, bei weitem nicht.
Erstmal Danke, dass Du dich Deiner erbarmst und sogar nochmals für mich antwortest.
Jedoch, was ist nun die genaue Intension des Threads, wenn nicht andere mit irgendeiner "Meinung" zu überzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Sinn dieser Diskussion geht aus dem ersten Beitrag klar hervor: Ein Artikel aus einer großen Tageszeitung, der die Tamiflu-Lüge zum Thema hat.

Wa genau verstehst Du dabei nicht?

Ich wiederhole mich an dieser Stelle einfach noch einmal: Niemand soll hier von meiner Meinung überzeugt werden, aber niemand wird mich von deren Gegenteil überzeugen.
 

mphilipp

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
21
Niemand soll hier von meiner Meinung überzeugt werden, aber niemand wird mich von deren Gegenteil überzeugen.
Nett das Du es erwähnst, denn dann kann man sich Zeit sparen. Das angstschürende Verhalten vieler Medien in solchen Situationen hat m.E nach nicht zur Folge, dass sich alle wie Du so schön sagtest, sich wie "lemmige verhalten" und weiterhin wissenschaftliche Empfehlungen ernst nehmen, sonder nur zur Folge, dass sich die Bevölkerung einbildet durch Halbwissen bessere Urteile bilden zu können und bei einer nächsten Pandemie "wie lemminge" ins Messer laufen.
Aber wie ich sehe, hast Du schon Dein Urteil gefällt. Bravo!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nett das Du es erwähnst, denn dann kann man sich Zeit sparen. Das angstschürende Verhalten vieler Medien in solchen Situationen hat m.E nach nicht zur Folge, dass sich alle wie Du so schön sagtest, sich wie "lemmige verhalten" und weiterhin wissenschaftliche Empfehlungen ernst nehmen, sonder nur zur Folge, dass sich die Bevölkerung einbildet durch Halbwissen bessere Urteile bilden zu können und bei einer nächsten Pandemie "wie lemminge" ins Messer laufen.
Aber wie ich sehe, hast Du schon Dein Urteil gefällt. Bravo!

Aber selbstverständlich bilde ich meine Urteile. "Bilden" und nicht "fällen", so wie Du es zumindest in dieser Diskussion machst und gleichzeitig anderen unterstellst, was ich sehr bedauerlich finde.

Wenn sich jemand von meiner Meinung derart beeinflussen lässt, dass er entgegen einer "wissenschaftlichen" Empfehlung Lemmingen gleich ins Messer läuft, wusste er bis dato wahrscheinlich nicht, was eine eigene und was eine aufgedrückte Meinung ist.

Wie gesagt: Jeder kann das für sich halten, wie er will ubd ich halte es so, wie ich will.

Hast Du nun zu dem im ersten Beitrag erwähnten Thema auch etwas beizutragen oder möchtest Du Dich tatsächlich nur an der Meinung anderer, respektive meiner, reiben?
 

mphilipp

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
21
Was bringt die beste Diskussion wenn man Leute hat, die einem das Wort im Mund herumdrehen? Ich habe alles gesagt.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Ich sage immer: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Die Behauptung, Grippeimpfungen wären Unsinn finde ich schon so extrem wie die manchmal zu hörende Behauptung, Aids wäre ebenfalls nur ein Mythos der Pharmaindustrie. Wie man sich so der Realität verschließen kann ist mir ein Rätsel.
Vor allem bei den Zahlen und Fakten und den unzähligen Grippetoten bzw denen die dank Impfung heute noch leben.

Natürlich ist Grippe zumindest mittlerweile keine Krankheit, an denen gleich jeder stirbt und ich kann auch verstehen, dass Leute wie Gokoana andere Erfahrungen gemacht haben. Das wage ich nicht zu bezweifeln. Jedoch darf man nicht von sich auf andere schließen. Wenn ich mit 80 mal geschwächt im Bett liege werde ich froh sein wenn ich eine Impfung bekomme, so dass ich nicht wie gerade viele ältere Menschen in unseren Breitengraden an eher unscheinbaren Krankheiten sterbe.

(dies bezieht sich jetzt auf Grippeimpfungen und nicht auf Mittel wie Tamiflu bzw Vogel/Schweinegrippe etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Reservist

Sorry, hab das wohl in meinem ersten Post hier in falschen Zusammenhang durch nachlässiges Schreiben gebracht.

Mein: "Ich bin nicht geimpft" gehört für mich zum eigentlichen Thema "Tamiflu-Lüge" und der Verbindung zu "Daten schönen".
Thats all.
Muß man denn immer alles so eng sehen?
Natürlich könnte man ja auch sagen "Nicht geimpft braucht Tamiflu wenn infiziert". Bin einfach froh, dass ich weder das eine noch das andere benötigte.

Jungs, bleibt mal bissi cool. Man muß doch nicht immer "eindeutige Meinungen" anderer gleich torpedieren. Mehr oder weniger bekannte facts mal anführen, die die eigene Meinung "stützen" is ok, aber untolerant anderer Meinungen abtun oder einem gar das Wort im Munde herumdrehen - spezifisches aus dem Zusammenhang reißen - ist nicht Sinn und Zweck eines Threads.

... Cheerio
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, die Debatte hier ist, meiner bescheidenen Meinung nach, so ziemlich ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Da ich selbst meine Meinung vor rund 15 Jahren revidieren musste, gestehe ich es anderen auch zu zu irren. Ja so ist es, ich hatte mich viele Jahre lang geirrt und diesen Irrtum auch noch anderen als der Weisheit letzter Schluss (leicht übertrieben) verkauft. So kann das Leben spielen.

Wobei ich anfügen muss, der angesprochene Irrtum war massentauglicher als meine heutige Überzeugung. Dafür habe ich nicht mehr zwei bis drei Mal jährlich ein Grippe, schlucke das Zeug aus der Werbung nicht mehr, und eine Arztpraxis von Innen habe ich - vor ca. drei Jahren das letzte Mal gesehen. Da hatte ich eine Muskelzerrung, mein Arzt empfahl mir Arnikasalbe. Leute aus meiner Bekanntschaft auf dem Wissensstand den ich vor 15 Jahren vertrat lachten, sie würden Pillen und Tabletten schlucken, dann spüre man sicher keinen Schmerz. Ich spüre auch keinen mehr.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Grippeimpfungen sind durchweg gut erforscht und sinnvoll. Ich wiederhole mich da gerne. Es gibt eine Menge Studien über Impfnebenwirkungen. Ist es deswegen falsch, eine empfohlene Grippeimpfung zu nehmen? Wären wir ohne die Sonne besser dran, weil sie Sonnenbrand verursacht?

Der Grippeimpfstoff zielt auf die "echte" Grippe, nicht auf den eher banalen "grippalen Infekt", der von anderen Erregern verursacht wird. Er schützt somit nur vor der echten Grippe und verhindert nicht die "Wick-Medinait-Beschwerden". Wer also trotz Grippeimpfung in Winter krank wird: Das ist dann persönliches Pech und nicht der Beweis dafür, dass der Grippeimpfstoff nicht wirkt.

Schon Säuglinge sollten geimpft werden, da eine Grippe für geschwächte Personen lebensgefährlich ist. Auch volkswirtschaftliche Gründe spielen bei Impfaktionen eine Rolle, darum werden z.B. nicht gleich jedes Jahr alle geimpft, sondern nur die Hochrisikogruppen. So lautet die Empfehlung der ständigen Impfkommission.

Insgesamt ist das ein komplexes Thema, über 16.000 Studien dazu (influenza vaccine) gibts bei PubMed, alle großen Übersichtsarbeiten bescheinigen die Sinnhaftigkeit der Impfung, da die Vorteile überwiegen. Bei einem so gut durchforschten Thema fallen natürlich auch immer Studien dazu, die kontrovers hinterfragen, z.B. gibt es Studien über die Zusammenhänge zwischen koronarer Herzerkrankung und Grippeimpfung. Das ist ja auch gut, dass es diese Forschung gibt, man muss bestehendes Wissen immer hinterfragen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Solange es eine gewisse allgemeine Impfdisziplin gibt und die Risikogruppen geschützt sind kann z.B. Gokoana gerne auch ungeimpft durchs Leben gehen. Das ist sein persönliches Recht und solange er einfache Hygieneregeln befolgt auch ethisch unbedenklich. Aber ich denke ein öffentliches Hinterfragen auf Boulevardniveau schadet eher.

Ich habe kein gesteigertes Bedürfnis, vielleicht mit irgendwelchen multiresistenten Keimen, einer Spenderniere oder nach einer Herz-OP im Krankenhaus aufzuwachen und irgendeine Krankenschwester die diesen oder einen ähnlichen Kram gelesen hat und meint sich nicht impfen zu müssen hustet mir ihre inkubierten Grippeviren ins Zimmer. Oh, aber ich bin ja geimpft, fällt mir da ein.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn ich zur so genannten „Risikogruppe“ gehören würde, könnte ich mich möglicherweise überreden lassen, über diese Thematik noch einmal nachzudenken.

Doch nun zurück zum Thema dieses Threads: Die Tamiflu-Lüge.