• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Sims 3 - Temperatur?!

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hey,
also hab eben mal Sims 3 gespielt, und mein MBP wurde verdammt heiß. Also hab ich das spiel geschlossen und gleich danach die Anzeige von iStat in meiner Menüleiste gesehen:
92° C.

Ist das normal? Da verbrennt man sich ja die Finger wenn man da im oberen linken Bereich die Tastatur berührt.
Habe eben mal in den Temperaturen-Vergleich Thread reingeguckt und hab meistens gelesen:
"Mein Book würd unter Vollast höchstens 70° heiß" oder ähnliches...aber auf keinen Fall 90°

Sollte ich mich da mal an Apple wenden, oder sind die Temperaturen normal und es erscheint einem nur so warm wegen dem Aluminium-Gehäuse?

Danke schonmal im Vorraus,
Julius
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Hi,
mein MacBook Pro wird oft ähnlich heiß!
Weißt du wie schnell deine Lüfter liefen?

MfG
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Ja, etwas über 6000 U/Min.
Habe das aber vorher schon mit SMC-Fancontrol eingestellt. Das mache ich immer, bevor ich spiele. Z.B. stelle ich das auch ein, bevor ich über Bootcamp zu Windows Vista wechsel um dann dort GTA IV zu spielen.
Ich habe mir mal überlegt ob man denn nicht vielleicht in die Bodenplatte des MBP Löcher "bohren" könnte, damit die Luft besser entweichen kann?!
Weil das ist ja echt unnormal heiß...
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Hmm, so hohe Umdrehungszahlen habe ich bei der Temperatur aber nicht.
Und Sims 3 ist doch auch gar nicht so Hardware-Hungrig, oder?
Nee, also Löcher würde ich da schon aus rein ästhetischen Gründen nicht reinbohren ;)
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
hm...hast du auch ein Late 2008 oder ein neueres/älteres?
Ja hm also auf der Verpackung steht halt Core 2 Duo Prozessor, 2 GB ram, und 128 MB Grafikkarte..
Hab ich ja alles, 4 GB Ram, 512 MB Graka..und Core 2 Duo ja sowieso;)

Hm jetzt wo ich grade hier schreibe hab ich nebenbei noch Adium und Itunes laufen Temp:
69-71° C.

Das ist doch nicht normal oder?!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also bei mir wird, beim spielen von Sims 3 auch mein 2GHz Late 2008 verdammt laut und auch heiß...

Ich glaube, dass liegt einfach daran, dass die Spiele für OSX oftmals einfach ein wenig umgeschrieben werden, sodass sie laufen, und nicht so entwickelt werden, dass sie möglichst wenig Leistung beanspruchen...d.h., dass das Spiel unter Windows möglicherweise nicht so eine Wärmeentwicklung besitzt...wäre zumindest meine Vermutung...
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Also 70°C wäre schon normal.
Sims 3 ist, soweit ich weiß auch ein Cider-Port.
Da ist die Performance eh nicht so gut...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Sims 3 ist seeehr Hardware- Ansrechend. Kann mir gut vorstellen, dass da das Book öfters heiß wird.
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
konntet ihr den neuen patch installieren??? Bei mir findet der Launcher nichts.....

Edit: Ah ok, jetzt scheint auch die macversion draußen zu sein.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
hatte aber die 70° nicht beim spielen, sondern beim normalen arbeiten auf dem Schreibtisch ( Itunes, Adium und Safari offen)
beim spielen hatte ich über 90° C.
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
also mein freund sagt dass bi sims 3 sein macbook pro (late 2009) nicht sehr heiß wird ich weiß jetzt nicht temperatur aba so hardware hungrig is sims 3 nicht sonst würd es nicht so flüssig laufe denk ich
 

Mitglied 87291

Gast
erstmal muss man hier unterscheiden:
SIms 3 Mac
Sims 3 PC

Sims 3 Mac ist ein CIderport, was so viel heißt, nicht wirklich gut für Mac geschrieben. Hardwarehunger und so weiter sind die folge und unter 100% last wird ein mbp schonmal gerne 90° heiß. Die Jardware ist bis 100° ausgelegt, also dürfte es - mal abgesehen von der Hitze an den Händen - keine folgen haben.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Das Ding ist, dass bei Spielen sehr viel höhere Anforderungen gestellt werden, da sie GPU und CPU auslasten. Und das meist auf 100%, also so viele Frames wie möglich herausholen. Gerade wahrscheinlich als Ciderport, da es kein natives Programm ist, dass vielleicht noch intelligent mit dem OS kommuniziert.
Von Löchern bohren würde ich allerdings abraten, du weisst nicht wie der Luftstrom berechnet ist, vielleicht ist das ganze sogar noch kontraproduktiv.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Also mit Adium und iTunes und Safari hab ich bei niedrigen Drehzahlen ca 55 Grad, was normal ist... denke ich mal! Macs sind halt nicht dafür gemacht, dass damit rumgezockt wird;) Besonders net die Macbooks
 

Mitglied 87291

Gast
Schon!
zumindest relativ, die Hardware ist gut genug. Außerdem ist die verbesserte graik ja auch ein Feature welches angepriesen wird ;)
Nur werden die DInger halt shcon im vergleich zu anderen ziemlich heiß. Aber die Hardware ist ja auch dafür ausgelegt.
 

mac.roxx

Golden Delicious
Registriert
04.12.09
Beiträge
6
ich hab mir auch sorgen um meine temperaturen gemacht. iStat zeigt auch bei mir im normalen betrieb nach einigen stunden (safari, iTunes, adium und skype) ca 65-70 grad an und das notebook wird schön warm ;)
da es aber eig erst einige tage alt ist, halte ich das für normal. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125
Also mein MacBook White (Late 2009) hat 55-57°C bei Safari, Itunes, Adium. Und es ist erst 3 Tage alt. Ich glaube das ist normal..