• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Sache mit der Codierung (UTF-8)

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo,

folgende Situation:

Ich: Leopard, skEdit, Transmit
Mein Kumpel: Vista, Edit Plus, WinSCP
Und eine Website, die in UTF-8 codiert ist...

Wenn ich eine Datei per Transmit und skEdit öffne, zeigt er an, dass die Datei in UTF-8 codiert ist. Wenn mein Kumpel eine Datei per WinSCP und Edit Plus öffnet, gilt das gleiche.

Wenn er nun Datein editiert, ist alles ok. Auch bei mir sehen diese UTF-8 Dateien danach richtig aus. Wenn ich jedoch diese Dateien editiere (und sie auch wieder als UTF-8 speichere), dann verlieren Sie scheinbar die Info, dass sie mit UTF-8 codiert sind. Öffnet mein Kumpel nun eine solche Datei, erkennt Edit Plus die Codierung nicht und die Umlaute sind zerschossen. Ich kann die Datei natürlich weiterhin problemlos korrekt öffnen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich beim Speichern der Datei zusätzlich eine bestimmte Einstellung berücksichtigen? Brauche ich ggf. ein anderes Programm?

Merci

Manuel
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich kenn skEdit nicht, aber ein Programm, bei dem es dir definitiv nicht passieren sollte, ist Smultron. Ein kleiner, schöner und praktischer Editor, wie ich finde.. :)
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Problem mit Byte Order Mark?

Zitat:

Bei UTF-8 stellt sich das Problem der Byte-Reihenfolge zwar nicht, doch ein BOM am String- oder Dateianfang ist erlaubt, um die Verwendung von UTF-8 als Kodierung zu kennzeichnen.

Wird ein BOM verwendet, kann es jedoch auch zu Problemen mit Programmen kommen, die kein Byte-Order-Mark erwarten oder kennen. So wird in Unix-artigen Umgebungen oft die Shebang verwendet, welche ebenfalls am Dateianfang stehen muss.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: Kenso

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich kenn skEdit nicht, aber ein Programm, bei dem es dir definitiv nicht passieren sollte, ist Smultron. Ein kleiner, schöner und praktischer Editor, wie ich finde.. :)

Ich möchte auch noch einmal Smultron empfehlen.
Webseite: http://smultron.softonic.de/mac

Der Editor ist besser als alles andere, was für relativ viel Geld über den Ladentisch geht. Abgesehen davon, dass er wirklich echtes UTF-8 unterstützt. Er hat auch keine Darstellungsfehler bei chinesischen, koreanischen oder sonstigen Zeichen.