1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Redaktion ist tot. / Ist die Redaktion tot ?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von .holger, 25.08.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Moin moin liebe ATler, liebe AT-Verantwortlichen

    mir ist aufgefallen, dass in letzte Zeit immer weniger aus den internen Kreisen von apfeltalk zu hören ist. Der letzte Artikel auf der Startseite ist über eine Woche alt und auch noch ältere Artikel haben wenig Informationsgehalt.

    Wie hieß es noch im März: "Wir möchten euch, liebe Leser und Besucher von Apfeltalk.de ab jetzt und in Zunkunft mit vielen frischen Nachrichten, Neuigkeiten, Tests, Reviews und Hintergrundberichten versorgen. Es sind auch verschiedene interessante, aber auch kurzweilige Aktionen wie zb. Chats zu aktuellen Themen geplant, die euch ganz besonders mit einbeziehen sollen"
    Quelle - ist das alles vergessen?

    Es gab in der Zeit von März bis August gute Artikel von Zettt über Musik und andere Akustische Phänomene. Nette Wochenzusammenfassungen aus dem Forum von Sam und noch ein paar andere Themen. Doch Im Juli war damit aus irgendeinem Grund Schluß.

    Hinter den Kulissen von apfeltalk hat sich eine Menge getan. Die Rechtsform hat sich geändert, Optimierungen am Karma und Beitragssystem wurden vorgenommen, doch ein Forum sollte sich nicht nur mit sich selber beschäftigen, oder?

    Was ich mir von apfeltalk wünschen würde wäre:

    - Berichte über neue Produkte (nach dem Event in Cupertino kam zwar etwas auf die Startseite, das jedoch kam sehr spät, so dass ziemlich lange der Artikel "ein Event steht bevor" als oberstes dort hing, obwohl dies schon lange Geschichte war).

    - Artikel wie Zettts Musikshow, vielleicht auch zu anderen Themen (Photoshop/Illustrator etc.)

    - vielleicht kleine Wettbewerbe - wer bearbeitet ein Bild am besten, wer bastelt den schönsten Remix zu einem Song oder oder oder. Es muss ja nicht immer einen Preis dafür geben, aber ich glaube auch, dass man wohl, wenn man einige Händler oder Hersteller fragt, nette Preise bekommen könnte, die man dann verlosen könnte.

    - generell das, was "versprochen" wurde: "viele(n) frische(n) Nachrichten, Neuigkeiten, Tests, Reviews und Hintergrundberichte(n)"

    Ich nehme an, dass die meisten hier unentgeltlich arbeiten, was vermutlich das Problem ist, da man, wenn man nichts dafür bekommt keinen Druck hat auch was abzuliefern, aber wenn Redakteure unter Kenntnis dieser Gegebenheiten einen Job freiwillig übernehmen, dann finde ich kann man auch etwas Disziplin und ab und zu ein bisschen Content erwarten (genau deswegen habe ich mich nämlich nicht als Redakteur beworben, weil ich eben nicht die Zeit habe regelmäßig etwas abzuliefern). Die Redakteure müssen ja auch nicht alles selber schreiben, wir hatten letztens von irgendeinem User (keine Ahnung, wer das war) Photoshop-Videotutorials, diese hätte man meiner Meinung nach wunderbar auf die Startseite schieben können - das sind nur wenige Klicks im Adminbereich, oder?

    Auch könnte man, wie es früher auch war, RSS Feeds von fscklog und/oder Macnews auf die Startseite bringen (vielleicht über die Shoutbox), das würde die Seite auch deutlich aufwerten.

    Dies sind nur ein paar Gedanken, die ich habe, wie man AT verbessern könnte. Über Meinungen dazu oder auch weiterführenden Ideen würde ich mich sehr freuen, damit wir alle apfeltalk noch besser, bzw. die Startseite lebendiger, machen können.

    Gruß Holger
     
    C64 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Eigentlich bin ich hier auf Apfeltalk noch ganz frisch. Und halte mich auch ein wenig zurück. Ich habe aber trotzdem einen kleinen Startseiten-Artikel geschrieben, welches die aktuelle Gerüchte rund um das Apple-Event am 5. September beinhalten.

    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Gestern habe ich nämlich den GC-07-Artikel falsch gepostet. :eek: Der Aufbau der Startseite mit dem Einbinden der Artikel von User finde ich eine großartige Idee. Genau so eine Art Forumblog habe ich lange gesucht und (noch) nie im Internet gesehen. Deshalb beteilige ich mich auch auf der Startseite mit einen Artikeln. Hoffentlich kommen diese gut an. :)
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Hallo .holger,

    auf dem ATUT hat Macindy den Teilnehmern vorgestellt, was in den nächsten Wochen hier Neues entstehen soll. Ein zentraler Punkt war dabei der Aufbau eines wirklichen Redaktionssystems, das sich in seiner Präsentation wirklich beeindruckend darstellte. Er tat dies mit Leidenschaft und Überzeugungskraft, so dass ich ihm ohne Weiteres abnehme, dass es ihm ernst damit ist.

    Ich gehe davon aus, dass die Admins und Moderatoren derzeit an der Umsetzung dieser Vorstellungen fleißig arbeiten. Vielleicht müssen wir ihnen nur genug Zeit lassen, ihre Arbeit gründlich zu tun.

    Mit Halbheiten ist uns - glaube ich - nicht wirklich gedient. ;)

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Die Redaktion ist! Es lebe die Redaktion!
    Ich finde deine Vorschläge wieder mal sehr gut! Ich lese schon eifrig deine Programmvorstellungen und finde es sehr gut, wie du persönlich deinen Beitrag zu einem lebendigen AT leistest. Ich persönlich kann (oder möchte) mir die Zeit nicht nehmen, um solche Artikel zu schreiben, versuche aber durch hilfreiche Tips in Fragethreads meinen Beitrag zu bringen.
    Ich fände es schön, wenn sich einige finden würden, die genau diese Dinge in die Tat umsetzen die du erwähnst.
    Was machen beispielsweise die Moderatoren? Worin besteht deren Aufgabe genau? Könnte man (evtl. durch Hinzunahme von ein zwei weiteren freiwilligen) diese nicht mit der Aufgabe betrauen?
    Wobei es ja auch sehr wünschenswert wäre, wenn jeder, der etwas schönes entdeckt hat, dieses vorstellen kann... (da muss ich mich mit reinnehmen!)
    Auf jeden Fall hast du immer wieder sehr gute Ideen holger;)
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    @Nathea, da ich nicht beim ATUT war hab ich davon natürlich nichts mitbekommen, ich bin aber mal gespannt was da auf uns zukommt.
    @C64 Danke für die Blumen
     
  6. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Die Redaktion lebt!




    +++++++++++++++++++++++++
    Sorry, das musste ich sagen:eek:
     
  7. Ernstgemeinte Frage: Hast Du eigentlich schon irgendwelche redaktionellen Inhalte beigesteuert? Oder habe ich diese bloß übersehen?
     
    Venden gefällt das.
  8. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Nichts gegen Murci!
    Er hat schon viel Gutes beigesteuert, das auch sehr lesenswert und gut geschrieben war.
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Stückers 13 12* liefert mir die Suche: http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?searchid=3614043

    @yoshi: lesen, verstehen, dann antworten!

    Gruß Stefan

    *einer ist Usernews aus der Zeit als das Ferrariderivat noch abseits der Redaktionsgarage parkte.
     
  10. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Der Stellplatzwechsel muss versicherungstechnische Gründe gehabt haben. ;)

    Aber nicht nur die Redaktion scheint.. nunja... Was mich allerdings auch wundert ist, dass es auf gut gemeinte Vorschläge zur Leopard-Chaos-Vermeidung kein Feedback gibt. Auch wenn man nicht erwarten kann, dass dir Verantwortlichen alles lesen müsste doch das eigenes dafür eingerichtete Forum unter Beobachtung stehen?

    Meeensch... Da mach ich mal nen konstruktiven Vorschlag und biete meine Hilfe an (was selten genug passiert :p) und dann beachtet es keiner. :innocent:
     
  11. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
  12. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    [​IMG]

    Um einen Totschläger (Sportlicher Natur) der Nation zu zitieren:

    Bin ich schon drin?… Ich bin schon drin! Das ging aber schnell…
     

Diese Seite empfehlen