• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Perfekte Lösung SSD für IMac

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Danke Promo! Die Unterschiede kommen vermutlich durch Unterschiede wie Betriebsystemversion, Anschluss-Art aber auch durch die Unterschiedliche Hardware an sich zustande (iMac 11,1 vs. 12,2).. Leider hätte ich dennoch erwartet, dass beim neueren iMac ein Wert näher an den 500 MB/s rauskommt, da ja in der Theorie hier volles SATA3 durchgehen sollte. Vielleicht hatte das Thunderbolt gehäuse intern aber nur SATA2 weil es vielleicht nur für Festplatten konzipiert wurde.

Edit: Deinen iMac aufrüsten lassen kostet dich auch schnell 150€ + SSD - und du büßt natürlich den Platz der internen Platte erstmal ein. Solltest du den Umbau selbst machen hast du auch Materialkosten von ca. 50€ + SSD und das Risiko, etwas kaputt zu machen. Den Wiederverkaufswert steigert ein Umbau beim iMac leider auch nicht gerade
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Naja, die SSD habe ich ja schon, da läuft ja schon seit 3 Wochen mein OSX mit :)
Bei mir ist das glaub ich das Risiko etwas kaputt zu machen zu hoch, darum Zögere ich auch mit den Internen Einbau.

Mal gucken, werd mich mal auf die Suche machen nach einem TB Kabel was nicht so teuer ist.

(Verstehe auch nicht warum man nur 2Meter Kabel kaufen kann, brauch nur 30cm :(, dafür würde ich dann auch nur 15€ zahlen )

Edit: Hab mir jetzt ein ThunderboltKabel aus HongKong bestellt 15€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

heckpopper

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
3
Mich interessiert die Aufrüstung meines iMacs 2011 mit einer SSD nun schon fast seit einem Jahr. Die Kosten in Höhe von 200 Euro für den Einbau schrecken mich aber jedes Mal ab. Sehr interessant dass in diesem Thread mal Benchmarks stehen zum Vergleich SSD per FW800 oder per TB. Zwar kostet der Seagate Adapter mit Kabel auch wieder 170 Euro, ermöglicht aber das zukünftige leichte Austauschen der SSD gegen eine grössere bei fallenden Preisen. Bastle zwar seit meiner Jugend gerne an PCs rum, aber vor dem iMac mit Display, Staub, Lacieboard-Ausbau habe ich gehörigen Respekt.

Am liebesten hätte ich in meinem iMac ne 512GB SSD und eine 3TB WD Green Platte. Aber die Umbaukosten bei z.b. Gravis sind leider echt der Hammer.

Hat jemand schonmal im Netz paar Bilder gefunden von "schöneren" Huckepacklösungen der externen SSD als diese hinten draufzuschnallen?
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Zwar kostet der Seagate Adapter mit Kabel auch wieder 170 Euro, ermöglicht aber das zukünftige leichte Austauschen der SSD gegen eine grössere bei fallenden Preisen.
Genau das wäre bei mir auch das Hauptargument für den Adapter. Wenn in zwei Jahren eine 1TB-SSD plötzlich nur noch 200 Euro kostet, dann will ich nicht denken "Och Mist, muß ich das Ding jetzt wieder aufschrauben?!?" Stattdessen stöpselt man die neue SSD in den Adapter und (fast) fertig!

Und die Preise werden sicherlich weiter purzeln. Seit Crownt diesen Thread gestartet hat ist die SSD bei Amazon wieder um 5 Euro billiger geworden, und laut Geizhals ist der Preis in den letzten 6 Monaten fast auf die Hälfte gefallen.
Bastle zwar seit meiner Jugend gerne an PCs rum, aber vor dem iMac mit Display, Staub, Lacieboard-Ausbau habe ich gehörigen Respekt.
Geht mir genauso. Die Beschreibungen auf ifixit schrecken mich eher ab.

Bis auf den Mac Pro sind Macs nunmal nicht sonderlich "erweiterungsfreundlich", da ist Thunderbolt meiner Meinung nach eine schöne Alternative, zumal die SSD ja noch nicht einmal die volle Bandbreite von Thunderbolt ausnutzen wird. Daß die Latenzen bei einer externen Lösung etwas höher sind, ist vielleicht unschön, aber ich denke, der Effekt sollte minimal sein. Ich kann mich erinnern, Reviews von USB 3.0-SSDs gesehen zu haben, die extrem gut abgeschnitten hatten, und USB 3.0 hat mit Sicherheit höhere Latenzen als Thunderbolt.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also, bald ist es bei mir mit dem Seagate Adapter soweit. Kabel ist bestellt, leider 15-20Tage lieferzeit (Hongkong)
Dann werd ich mir den Adapter kaufen (gibt es den eig. auch im Apple Store ( Laden ))

Und dann werde ich die Benchmarks mal posten.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Nein merken tust es wohl gar nicht, aber nimm lieber meine Lösung. Die Samsung ist besser und du musst eh noch ein TB kabel kaufen, also kommst du auf den selben Preis.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe über die Lacie bis jetzt nichts schlechtes gelesen, ein Thunderbolt Kabel ist schon dabei, kommt also um einiges billiger, habe etwas Angst den Mac aufzuschrauben.

Habe einen Anbieter im Netz gefunden der 199,00 € für den Einbau + 128 GB Ssd verlangt (wird als drittes Laufwerk eingebaut). Das wäre auch noch eine denkbare Lösung (es sind auch zertifizierte Apple Techniker, man verliert also die Garantie nicht).
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Vergiss aber nicht, dass SSD gerne mal kaputt gehen.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hab schon des öftern gehört und gelesen, das die SSD eine nicht so lange Lebensdauer haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... ich habe gelesen, dass Menschen von Außerirdischen entführt wurden!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist nicht persönlich böse gemeint... ich mag nur nicht dieses "ich habe mal gehört, habe aber selber damit keine Erfahrungen..." ... nein, die Zeiten als SSD eine kurze Laufzeit hatten sind lange her... SSDs haben Betriebszeiten wie eine HDD und teils länger...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Ah okay, gut zu Wissen :)

Ps: Ich weiß doch das du das nicht persönlich gemeint hast :)
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ein kleiner Tipp für alle mit iMac mit Seagate Platten: Evtl. bekommt ihr den Wechsel bei Gravis gratis, siehe http://www.giga.de/desktops/imac/ne...ruckrufaktion-fur-1-tb-laufwerke-von-seagate/

Ich bekomme mein Geld wies aussieht sogar nachträglich zurück :) *freu*

Grüße
Leech

Edit: Gerade bei Apple angerufen. Da ich meine Festplatte schon habe wechseln lassen bekomme ich nun die Kosten für den Einbau sowie den Preis einer neuen 1TB HDD erstattet. Finde ich fair!
 
Zuletzt bearbeitet: